Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT Anfängerfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MQTT Anfängerfrage

Hallo zusammen

Ich habe eine Delock 11827 Steckdose angeschafft: Schaltbar mit Strommessung. Dem Ding konnte ich inzwischen eine feste IP zuweisen und über den Webbrowser Schaltbefehle schicken. Tasmota ist vom Werk her installiert. Nun geht es um die Einbindung ins EDOMI. Wie ich sehe, sollte das mit den LBS 19001051-54 gehen. Ich habe bereits in diese Themen hereingeschnüffelt, sehe aber vor lauter Wälder die Bäume noch nicht, d.h. ich stehe auf dem Schlauch. Ich will
    - die Dose über EDOMI schalten.
    - die Messwerte auslesen.

Wer könnte mir einfache, aber wertvolle Tipps geben? Welche(n) LBS benötige ich? Kann mir jemand ein einfaches Beispiel einer Logikseite geben, wo so etwas implementiert ist? (Die Hunderte Seiten Forenbeiträge über MQTT durchzulesen bringt mich nicht weiter.)

Vielen Dank
    Mammut

Zitat von mammut Beitrag anzeigen
    Wer könnte mir einfache, aber wertvolle Tipps geben?
    Nicht immer korrelieren Einfachheit und Wert von Tipps.

Welche(n) LBS benötige ich?
    MQTT Subscribe Client für den Status
    MQTT Publish Clients fürs Schalten
    Und noch wichtiger: Du brauchst einen MQTT Broker (z.B. Mosquitto)

Kann mir jemand ein einfaches Beispiel einer Logikseite geben, wo so etwas implementiert ist?
    Ohne das Grundkonzept von MQTT verstanden zu haben, nutzt eine Logikseite recht wenig.

Die Hunderte Seiten Forenbeiträge über MQTT durchzulesen bringt mich nicht weiter.
    Ohne ein wenig Eigeninitiative wird das nicht funktionieren. Und ich bin da wirklich anderer Meinung: Das Lesen von Forenbeiträgen wird dich weiterbringen.
    Es gibt ein MQTT Video, welches sowohl die Konzepte erklärt, als auch die Integration in EDOMI inkl. Installation von Mosquitto.

https://vimeo.com/channels/1703135/543521627

Kommentar

Hallo André
      Besten Dank für diese Infos. Gerade solche "Initialzündungen" sind oft wichtig. Ich schaue mal zuerst dein Video an.
      Grüsse
      Csaba

Kommentar

mammut Läuft bei dir alles wie gewünscht mit der Delock 11827 Steckdose?
        Bin auch gerade auf der Suche nach einer WLAN Steckdose mit Energiemessung welche ich relativ leicht in EDOMI einbinden kann.

Danke

Kommentar

Noch nicht. Da die Installation eher aufwändig ist und ich viel Anderes um die Ohren habe, muss ich das Projekt zurückstellen. Die Steckdose liegt aber weiterhin auf meinem Tisch. Irgendwann - hoffe ich - bin ich dann soweit.
          Grüsse, Csaba

Kommentar

jonofe Dein Video ist eine super Sache! ich konnte bisher alles nachbauen (ausser TLS: zurückgestellt) und es läuft! Herzlichen Dank.

Das einzige Problem(chen), das ich angetroffen habe: LBS 19001051:E16 (Selector String) funktioniert nicht, es wird alles geblockt, wenn E16 nicht leer ist. In LBS 190052 läuft das Gleiche wie gewünscht.

Grüsse, Csaba

Kommentar

Zitat von mammut jonofe Beitrag anzeigen
              Das einzige Problem(chen), das ich angetroffen habe: LBS 19001051:E16 (Selector String)
              E15 hast du auf 1 gesetzt?

Hast du die anderen Filter E6/E7 leer, d.h. abgeschaltet?

Was steht in /usr/local/edomi/www/data/tmp/mqtt-config.php

Code:
              cat /usr/local/edomi/www/data/tmp/mqtt-config.php
              Hier sollten in der Variablen mqttKOs alle GAs/iKOs stehen, bei denen du im Kommentarfeld den String von E15 eingetragen hast.

Kommentar

E15=1, E6 und E7=leer. Im Verzeichnis /usr/.../tmp habe ich nur 4 Textdateien, kein mqtt-config.php. Ich verwende 19001051 V1.4, habe die dort angegebenen Installationen durchgeführt.
                Alles andere läuft, insbesondere E14/E15 im 19001052 V1.2.

Kommentar

Funktioniert es denn mit E15=0?
                  ansonsten liegt es vermutlich eher der Installation/ Konfiguration.

Kommentar

Ja, dann kommt alles durch. E6 funktioniert auch wie gewünscht.

Kommentar

Hallo zusammen.

wollte mich jetzt auch an das Thema MQTT wagen und hätte da drei kurze Fragen:

1. in dem oben verlinken Video heißt es dass Andre die Doku mit dem Shell-Kommandos veröffentlicht. Leider konnte ich die nicht finden.

2. kann ich mir bei der Installation von Mosquitto auf meinem Edomi nichts kaputt machen?

3. und bleibet das alles bei einer Systemwiederherstellung vorhanden oder muss man alles von neuen Installieren?

vielen Dank

Kommentar

Zitat von Jue Beitrag anzeigen
                        1. in dem oben verlinken Video heißt es dass Andre die Doku mit dem Shell-Kommandos veröffentlicht. Leider konnte ich die nicht finden.
                        siehe HIER

2. kann ich mir bei der Installation von Mosquitto auf meinem Edomi nichts kaputt machen?
                        Doch, kannst du.

3. und bleibet das alles bei einer Systemwiederherstellung vorhanden oder muss man alles von neuen Installieren?
                        Welche Systemwiederherstellung?
                        Wenn du ein Backup hast, kannst du es darauf wiederherstellen. Hängt ziemlich stark von deinem Setup und von deiner Datensicherungsstrategie ab.

Kommentar

Lädt...
                        X