Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer Synchronisation Dimmwert und +/- Ansteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmer Synchronisation Dimmwert und +/- Ansteuerung

2021-12-16 20_41_23-EDOMI · Visualisierung - Avast Secure Browser.png

Hallo zusammen.
    Mein Problem.
    Ich schalte das Bad Spot über Das Universalelement 1 bit ein (Siemens Dali Gateway)
    Das Licht schaltet nun mit dem vorgegebenen Startwert 51% ein.
    Betätige ich nun die - bzw. + Taste ist der ausgehende Wert nicht die 51% sondern der zuletzt gesendete Wert der über die -/+ Taste angewählt wurde.
    Somit spring der Wert z.B. von 51% auf 81%.
    Wo könnte hier mein Fehler liegen ?

2021-12-16 20_49_32-Create New Content - KNX-User-Forum.png

Evtl. Sendet der Dimmer beim Einschalten nicht aktuellen Dimmerrt auf 1/6/43.

Kommentar

Der Einschaltwert von 51% wird wie eingestellt im Dali Gateway über die Taste Ein gesendet.
      Hier läuft alles richtig.
      Der Wunsch wäre nun das bei Betätigung der -/+ nun der Wert auf 46% bzw 56% Prozent springt.
      Der Wert spring jedoch auf z.B 80% , danach läßt es sich mit den 5% rauf oder runter bewegen.

Kommentar

Zitat von jurwa Beitrag anzeigen
        Der Einschaltwert von 51% wird wie eingestellt im Dali Gateway über die Taste Ein gesendet.
        Hier läuft alles richtig.
        Es läuft nur alles richtig, wenn die Info beim Einschalten auch auf den Bus gesendet wird. Ansonsten weiss EDOMI ja nichts von den 51%.
        Du musst als prüfen, ob nach dem Einschalten in EDOMI in der GA 1/6/43 die 51% drin stehen. Wenn nicht, dann liegt das Problem in deinem DALI Gateway, da dieses den aktuellen Wert dann nicht auf den Bus sendet.

Kommentar

Den Ein/Aus Befehl sende ich jetzt nicht mehr über das 1bit Objekt, sondern gebe den 1 Befehl mit Wert auf 1/6/43 vor.
          Dann funktionierts. Danke für den Tip.

2021-12-17 22_06_06-EDOMI · Administration - Avast Secure Browser.png
          Zuletzt geändert von jurwa; 21.12.2021, 05:31. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
          X