Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuinstallation unter CentOS 6.5: Definitiv out?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuinstallation unter CentOS 6.5: Definitiv out?

Hallo zusammen

Ich wollte EDOMI auf einem Futro 900 neu installieren (CentOS7 geht auf diesem Rechner nicht, nur 1 Kernel). Zum Testen hätte der Rechner gereicht ... Nun scheitere ich bereits an der Installation von wget. yum meldet diverse Fehler, z.B.
    - All mirror URLs are not using ftp, http(s) or file.
    - Cannot find a valid baseurl fpr repo: base.
    - oder Fehler bezüglich SSL.
    yum update geht auch nicht.
    Weiss jemand Bescheid?

Grüsse und frohe Weihnachten
    Csaba

Centos 6 ist seit Ende 2020 ohne support. Es gibt aber inoffizielle Mirrors, die genutzt werden können.

https://caringo.atlassian.net/wiki/s...yum+repository

Das sollte das Problem lösen, wobei ich es noch nicht versucht habe.

Frohe Weihnachten
    Matthias

Kommentar

Hallo Matthias

Danke für deine schnelle Hilfe.
      Es geht in die richtige Richtung, habe "6.10" durch "6.5" ersetzt, läuft aber immer noch mit Fehler: problem making ssl connection. Cannot retrieve repository metadate.
      Scheint eher ein komplexes Problem zu sein. Habe erfolglos herumgeguugelt; selber bin ich ein Linux-Veryverybasic-User (kann gerade vi berdienen).

Grüsse
      Csaba

Kommentar

Ich habe erst vor einigen Woche gemacht, weiß aber nicht mehr welcher Link das war. Ich meine, ich habe es gefunden, als ich nach der yum Fehlermeldung gesucht habe....

Kommentar

Hallo,

ich konnte EDOMI mit CentOS7 ganz normal auf einem Futro S900 installieren.
          Habe das Image von edomi.de verwendet.

Gruß

Kommentar

Frohe Weihnachten,

Zitat von mammut Beitrag anzeigen
            CentOS7 geht auf diesem Rechner nicht
            Also ich habe das hier am Laufen, die Installation ist zwar schon ein wenig her, aber ich kann mich nicht erinnern, das es irgendwelche Probleme gab…

Viele Grüße,
            Mucki

Kommentar

Hallo zusammen

Ich lade gerade das aktuelle Image von CentOS 7.6 von EDOMI herunter und versuche es noch einmal. Wäre schön ...

Grüsse

Kommentar

Bingo! Tatsächlich geht es, obwohl am Anfang der Installation die folgende Meldung kommt: "In CentOS7, single threaded, single CPU 64-bit physical systems are unsupported."
                Danke für eure Tipps.

Grüsse vom Bodensee
                Csaba

Kommentar

Mein workaround wäre, ein anderes OS zu installieren und Edomi mit docker zu nutzen. klappt sehr gut und bedeutet deutlich weniger Aufwand.
                  ​​​​

Kommentar

Lädt...
                  X