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Hilfe bei Berechnung für dynamisches Design, oder andere Lösung?

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    Hilfe bei Berechnung für dynamisches Design, oder andere Lösung?

    Hallo an die Rechenfreaks,

    Ich hab mich dank unseren neuen PV-Anlage und dieser großartigen Inspiration von elnino22 von hier:
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...90#post1710290
    mal an die Anzeige der Übersicht für die aktuelle Leistung des Hauses gemacht.

    So sieht das ganze mal grob aus (Bin noch ziemlich am Anfang mit der neuen Visu 😅)
    image_119916.jpg

    Ich habe entgegen elnino22 anstatt viele Punkte nur einen Punkt verwendet, der immer ganz durch läuft entlang dem Strich darunter.

    So, nun zum Problem 😅. Um die Geschwindigkeit des Punktes dynamisch anhand der aktuellen Leistung zu simulieren hab ich mir wie von elnino22 erklärt 10 dynamische Designs erstellt in denen ich die Animationsdauer in Abhängigkeit der Leistung von 1-10 verändere. 1 ist am schnellsten.

    Also immer in 3300 Watt Schritten. Beispiel:

    von 1-3300 W = Animationsdauer von 10
    von 29700-33000 W = Animationsdauer von 1

    Ich weiß noch nicht die tatsächliche maximale Leistung der Anlage, geh halt mal von 33 kW aus. Wird die Anlage aber nicht bringen. Sind momentan 23,2 kWp und im Frühjahr im Endausbau 33,6 kWp, aber Süd-Nord. Spielt jetzt aber für die Lösung mal keine Rolle.

    Das doofe an dem ganzen ist, das bei jeder Leistungsänderung der Punkt neu getriggert wird, heißt er läuft meistens nicht sauber durch, sonder fängt immer wieder von vorne an, was leider doof aussieht.
    Ich hab zumindest die Vermutung das es daran liegt.

    Die Frage ist jetzt, ob man in der Animationsdauer eine Formel mit dem KO der Leistung erstellen kann das bei höherer Leistung die Animationsdauer kleiner wird?
    Dann würde nämlich ein dynamisches Design ausreichen und es könnte funktionieren.

    Wobei ich grad gedacht habe das hier das gleiche Problem auftreten könnte, mhhh 😵‍💫.
    Oder vielleicht hat jemand noch eine viel einfachere Idee dazu?
    Zuletzt geändert von stonie2oo4; 10.01.2022, 09:27. Grund: Eingefügtes Bild war verschwunden
    Gruß Ben

    #2
    Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
    Das doofe an dem ganzen ist, das bei jeder Leistungsänderung der Punkt neu getriggert wird, heißt er läuft meistens nicht sauber durch, sonder fängt immer wieder von vorne an, was leider doof aussieht.
    Ich hab zumindest die Vermutung das es daran liegt.
    Wenn Du die Leistung durch eine Fallunterscheidung in die Werte 1-10 umsetzt und diese per send-by-change beruhigst, wird es nur noch einen Sprung = Neustart Animation geben, wenn eine Leistungsgrenze überschritten wurde, nicht bei jedem neuen Leistungswert. Dies scheint ja zunächst das zentrale Problem zu sein

    Zum Rest habe ich ad-hoc noch keine Meinung. Aber wenn Du "beruhigte" 1-10 hast, kannst Du wohl möglich den KO-Wert auch für die Animationsdauer verwenden und in der Tat mit einer Animation auskommen, weiß aber nicht, ob das tatsächlich funktioniert, weil jede Animation an sich ja auch schon eine Animationsdauer hat. Keine Ahnung, ich nutze fast keine Animationen.
    Zuletzt geändert von saegefisch; 10.01.2022, 01:10.

    Kommentar


      #3
      Also du denkst es wäre das beste das ganze erst mal in einer Logik zu machen und erst deren Ergebnis für das KO zu verwenden?
      Danke schon mal für den Tip 😊.
      Jetzt die nächste Frage mit was man das am besten umsetzt? 😅

      Ich benutze auch nicht viele Animationen, aber hier dachte ich sieht es cool aus 😎.
      Ansonsten hab ich nur noch eine für die Lüftungspropeller.
      Gruß Ben

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