ThorstenGehrig bei mir kommen da auch keine Werte mehr...hab ich gerade festgestellt. Da wurde bestimmt wieder was an der API verändert so wie es schon mal der Fall war. Man müsste mal in den API Adressen mal suchen und vergleichen was da ausgegeben wird.
Edit: Also im Log kommt " Fehler beim Datenabruf von iAPI ...."
hier war doch mal was..... https://knx-user-forum.de/forum/proj...98#post2029298
twi127 kannst du dir das mal anschauen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS19001640 - Fronius Wechselrichter API Version 0.8 ->1.0
Einklappen
X
-
Hi
ich schiebe diesen Topic mal wieder nach oben.
Scheint so als mit der aktuellen Firmware sich einige werte Geändert haben.
Beim Gen24 bleiben A60/A61 (iAPI Energiezähler Erzeugung PV String 1&2) und A70/A71 (iAPI Energie Tag von PB1/2) auf null :-(
Mir ist noch nicht so ganz klar warum - aber vielleicht hat das ja auch schon einer von euch bemerkt?
Gruß
Thorsten
Einen Kommentar schreiben:
-
ThorstenGehrig
Hallo Thosten. Schau dir mal LBS19001642 und Logikaufbau in nachfolgendem Post an.
Viele Grüße
ThomasHallo zusammen, ich habe einen neuen Baustein zur Erfassung / Auswertung von Verbrauchsdaten erstellt. Grundlage für den Baustein ist ein Datenarchiv (3 Tage) in das der aktuelle Zählerstand mit aktuellem Zeitstempel eingetragen wird. Dieses Datenarchiv dient zur Berechnung des aktuellen Tagesverbrauches,
-
Hi
mal ne frage: stimmt das so (Gesamtenergie und ziehst den Wert dann von der neueren Gesamtenergie ab -> Tagesenergie) - oder ist da nicht auch die "Batterieerzeugte Menge" mit dabei?
Irgendwie hab ich das so im kopf... vielleicht mal beobachten ob die Gesmtenergie nach Sonnernuntergang noch steigt...
Ich hab da (A71+A72)*1000 ... ich glaube ich habe das gemacht damit die Batterieentladung nicht als "Erzeugung" gerechnet wird...
Gruß
Thorsten
-
Danksche.....wenn man immer zu kompliziert denkt übersieht man die einfachsten Lösungen....
-
Du speicherst um 0:00 die Gesamtenergie und ziehst den Wert dann von der neueren Gesamtenergie ab -> Tagesenergie.
- Likes 1
-
Ah ok... nu habe ich den Faden komplett verloren....Hilf mir mal auf die Sprünge... Wie bekomme ich dann die Erzeugte PV - Tagesenergie ohne Archiv etc.? Bräuchte nur den Wert zu Anzeige.
-
twi127 also bei A60+A61 kommen bei mir sehr unrealistische Werte die nicht im Ansatz vergleichbar sind mit denen die ich im Solar.web angezeigt bekomme.
Ich weiss das das Solar.web relativ zeitversetzt ist, aber aktuell zeigt der LBS bei A60+A61 619197 Wh an, was ja 619,197 kwh wären.. ich gehe davon aus das es 61,9 Kwh entsprechen soll. Im Solar.web bekomme ich den Wert für Produktion von 39,9 Kwh. die Ausgaben an A71+A72 sind in etwa gleich dem im Solar.web
Interressant ist auch das an A7 auch noch Werte ankommen, obwohl Gen24.Zuletzt geändert von beauty; 20.07.2023, 17:17.
-
beauty
Wenn du die inoffizielle API Abfrage im LBS aktivierst, liefert der LBS vom GEN24 Gesamtenergiemengen, vergleichbar mit einem Energiezähler. Wenn du A60 + A61 addierts hast du die PV Gesamtmenge. Diesen Zählerstand kannst du in ein Archiv schreiben und anschließend z.B. mit LBS 19001642 auswerten.
-
Sorry, ich kenn nur die API, nicht den LBS (bzw. Edomi). Keine Ahnung was A60 und A61 ist.
-
Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen? Muss ich hier A60+A61 um die Erzeugte Tages Energie zu erhalten?Zitat von meti Beitrag anzeigenDer Gen24 liefert über die SolarAPI keine Tages- und Jahresverbräuche. Nur Gesamt.
Is aber ne einfache Rechnung auf die Fehlenden zu kommen 😉
-
So habe nun meinen BYD Speicher angeschlossen und in Betrieb... der LBS liefert mir aber keine Daten wenn ich Abfrage Batterie auf 1 setze.
Wie komme ich an die Device ID der Batterie?
-
Die gesamt-Erzeugungsleistung bekommt man auch via ModBus.
Tages, Wochen, Monats ... Werte kann man daraus einfach berechnen.
grafik.pnggrafik.png
-
Der Gen24 liefert über die SolarAPI keine Tages- und Jahresverbräuche. Nur Gesamt.
Is aber ne einfache Rechnung auf die Fehlenden zu kommen 😉