Ich plane dieses Jahr die Einfriedung unseres Grundstückes zu erneuern, und möchte in diesem Zuge auch 2 Rolltore erneuern und elektrifizieren.
Gemeinsam mit den beiden Sektionaltoren hätte ich somit schon 4 Endpunkte für eine sichere Funklösung die dazu noch eine anständige Reichweite bietet, und mit LORA liebäugle ich schon eine ganze Weile...
Aktuell fallen mir aus dem Bauch raus folgende Ideen ein, wo ich die Technologie noch einsetzen könnte:
- Öffnung der 4 Hoftore
- Füllstand der Zisterne
- Temperaturmessung in diversen Räumen
- Überwachung des Öffnungszustands der Dachfenster (keine Verkabelung möglich)
- Wetterstation (leider noch keine anständige Offline-Lösung gefunden)
Hast Du nach diesem Projekt noch weitere Themen mit LORA umgesetzt? Aus dem Bauch raus finde ich die LORA-Komponenten leider verhältnismäßig teuer.... Allein ein Handsender für die 4 Tore kostet schon um die 100 Euro :-(
Gemeinsam mit den beiden Sektionaltoren hätte ich somit schon 4 Endpunkte für eine sichere Funklösung die dazu noch eine anständige Reichweite bietet, und mit LORA liebäugle ich schon eine ganze Weile...
Aktuell fallen mir aus dem Bauch raus folgende Ideen ein, wo ich die Technologie noch einsetzen könnte:
- Öffnung der 4 Hoftore
- Füllstand der Zisterne
- Temperaturmessung in diversen Räumen
- Überwachung des Öffnungszustands der Dachfenster (keine Verkabelung möglich)
- Wetterstation (leider noch keine anständige Offline-Lösung gefunden)
Hast Du nach diesem Projekt noch weitere Themen mit LORA umgesetzt? Aus dem Bauch raus finde ich die LORA-Komponenten leider verhältnismäßig teuer.... Allein ein Handsender für die 4 Tore kostet schon um die 100 Euro :-(
Kommentar