Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellung LBS für InfluxDB nach Ablösung von vzlogger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einstellung LBS für InfluxDB nach Ablösung von vzlogger

Hallo zusammen,

hoffentlich gibt es hier einen InfluxDB-Experten, ich versteh es mal wieder nicht so richtig.

Folgende Situation: Bis vor kurzem habe ich per vzlogger meine Leistungswerte vom Stromzähler in eine Influxdb geschrieben. vzlogger ist entsprechend zu konfigurieren, so dass die Werte direkt in die Datenbank geschrieben werden. Funktionierte einwandfrei, eine Visualisierung per Grafana war super.

Nun habe ich vzlogger abgelöst und möchte gerne die Leistungswerte per Edomi in die Datenbank schreiben. Hierzu möchte ich gerne exakt die Datenbanken nutzen, welche vorher durch vzlogger geschrieben wurde. Leider bekomme ich den LBS nicht entsprechend konfiguriert.

Es gibt folgende "series":

InfluxDB.png

Diese möchte ich gerne beschreiben. Den LBS habe ich wie folgt eingestellt (am Beispiel 4cf5c......):

LBS_InfluxDB.png

Ich ging davon aus, dass "uuid" der Tag ist, wird mir zumindest in influxdb so ausgegeben:

TagKeys.png

Hat jemand eine Idee, wie ich den LBS konfigurieren muss????

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
    Sven

Welche Version von InfluxDB benutzt Du denn? Die alte 1.x oder die neue 2.x? Die beiden unterscheiden sich wesentlich und benötigen damit unterschiedliche LBS.

Zum Thema InfluxDb-Grafan gibt es übrigens auch noch diesen Thread.

Kommentar

Upps, ich sehe gerade, dass das die 1.x-Version ist. Da bin ich leider raus.
      Die 2.x-Version bietet aber eine automatische Konvertierung der alten 1.x-Daten. Wäre evtl. die Mühe wert...

Kommentar

Zitat von McJameson Beitrag anzeigen
        Welche Version von InfluxDB benutzt Du denn? Die alte 1.x oder die neue 2.x?

....
        Hey...

habe die Version 1.8.3. Alle anderen Daten schreibe ich schon mit diesem LBS in die Datenbank. Eine Auswertung mit Grafana funktioniert ebenso einwandfrei.

Mein konkretes Problem ist nun, dass ich "neue" Daten in die Datenbank vom vzlogger schreiben möchte und ich dies nicht hinbekomme. Dachte ich müsste den Tag "uuid" verwenden, aber es scheint nicht zu funktionieren.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Struktur der Datenbank noch nicht vollständig verstanden habe. Es gibt Datenbank mit Messreihen... Und dann gibt es die Möglichkeit "Tags" zu verwenden. Dies verstehe ich nicht wirklich.....

Gruß
        Sven

EDIT: Deine letzte Antwort hat sich mit meiner überschnitten. Ja, vielleicht sollte ich mich wirklich mit einem Update beschäftigen. Dann müsste ich die anderen LBSen auch umbauen.... hmm....

Kommentar

Die LBS für InfluxDB 2.x bauen auf den alten LBS auf. Insofern sollte sich der Aufwand innerhalb von Edomi in Grenzen halten.
          Wenn Du den Schritt zur 2.x machst, kannst Du über den über die Web-Oberfläche zugänglichen Explorer auf Deine DB zugreifen. Damit solltest auch die Struktur besser verstehen können.

Kommentar

Das sieht dann z.B. so aus:
            InluxDb 2.0 Data Explorer.png

Kommentar

....kannst Du über den über die Web-Oberfläche zugänglichen Explorer auf Deine DB zugreifen....
              Das ist tatsächlich sehr reizvoll. Dann muss ich mich da morgen mal mit auseinander setzen, vor allem, wie ich die alten Datenbanken gesichert bekomme und nachher wieder eingesppielt.

Danke schonmal!!!!

Gruß
              Sven

Kommentar

Guck mal in den oben verlinkten Thread. Dort hat NorbertB diesen Umstieg durchgeführt.

Kommentar

Guck mal in den oben verlinkten Thread. Dort hat NorbertB diesen Umstieg durchgeführt.
                  Oh, nein, das habe ich nicht.

Zu meiner Historie in Sachen InfluxDB:

Ich habe vor kurzem ohne jegliches Vorwissen zu InfluxDB/Grafana einen Raspi mit Raspbian aufgesetzt und InfluxDB + Grafana installiert. Daß das hier aufgrund des 32Bit-Betriebssystems nur die Version 1.8 von InfluxDB war, war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.
                  Erst als ich Daten aus der Edomi-DB nach influxDB migrieren wollte ist mir aufgefallen (Dank der Hilfe von McJameson ) dass diese Version viele Optionen dazu nicht unterstützt.
                  Ich wollte dann auf 2.1 migrieren, was mir aber nicht gelingen konnte, wegen der 32Bit Version vom OS.
                  Ich habe dann auf einem Asus Barebone Mini-PC (mein Edomi-Test-Rechner) Centos7 neu installiert, anschliessend InfluxDB 2.1.1 und Grafana 8.4.3.
                  Daten von der 1.8-er gab es nicht zu übernehmen, da alles noch in der Edomi-Datenbank lag.
                  Eine Migration von Daten aus der Edomi-DB nach InfluxDB habe ich hinbekommen, werde dazu noch eine Doku schreiben.

Kommentar

NorbertB Upps, dann hatte ich Dich misverstanden!

Kommentar

Hallo zusammen,

so, ein Upgrade von 1.x auf 2.x hat problemlos geklappt. Der neue Container läuft und die alten Daten sind migriert.

Leider habe ich mein Problem trotzdem noch. Die "alten" Daten vom vzlogger sehen so aus:

2022-03-06_12h13_04.png

Nun, wie stelle ich nun den LBS ein. Grundsätzlich funktioniert das Schreiben mit anderen Werten, heisst ich habe hier einen Fehler:

2022-03-06_12h16_33.png
                      Was muss ich hier eingeben???? Habe schon einige versucht, aber nix hat funktioniert!

Danke vorab und Grüße
                      Sven

Kommentar

Ich vermute, das Tag_Set ist falsch. Es muss in dem Fall wahrscheinlich uuid=XYZ lauten, wobei XYZ dir Zeichenfolge vom vzlogger ist.

Kommentar

Juhu... jau, das war's. Funktioniert jetzt. Danke McJameson !!!!!!

Gruß
                          Sven

Kommentar

Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Datensammlung - und vor allem deren Auswertung! 😎

Kommentar

Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Datensammlung - und vor allem deren Auswertung! 😎
                              Danke... Vermutlich muss ich Grafana auch erstmal auf den aktuellen Stand bringen. Ich glaube meine Version kann nur InfluxQL und noch kein Flux.... Morgen geht's damit weiter.

Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X