Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KomplettBackup CentOS7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KomplettBackup CentOS7

Moin,

Ich hab Edomi als Standalone auf einem NUC laufen, also ohne VM.

Gibt es eine Empfehlung oder zumindets Erfahrungen wie/womit ich das System - komplett - am besten sichern kann?

Also nicht nur edomi.

Empfehlung ist ja in solchen Fällen oft dd , aber immer mit vielen "wenn" und "aber" und "muss man testen".

Ich möchte mich gern für den Fall absichern, dass durch ein CentOs Update oder sonstwas das edomi nicht mehr läuft und ich mich unter Zeitdruck auf die Ursachensuche machen muss.

Stattdessen würd ich dann lieber ein Backup des Systems zurückspielen.

Was könnt ihr empfehlen?

mfg
    Oli

Bei der Anforderung würde ich tatsächlich auf VM oder Container setzen. Da ist eine Wiederherstellung bei vernünftigem Backup Konzept sehr einfach.
    Insbesondere gilt dies, wenn man eine regelmäßige Sicherung haben möchte.

Ansonsten wären z.B. Clonezilla, TrueImage oder Norton Ghost Möglichkeiten für ein Bare-Metal Image.

Kommentar

Hallo Oli835

schau mal in folgenden Beitrag nach, hier wurde das Thema schon behandelt.
      Edomi Linux Backup - KNX-User-Forum

Edomi Linux Backup

Ich selbst verwende aktuell den tollen LXC von starwarsfan, in Proxmox ist das Backup ja kein Thema.
      Bevor ich auf Proxmox gewechselt bin, habe ich meinen Produktiv-System über Acronis gesichert, funktioniert wunderbar.

Grüße

Kommentar

Und wenn's dann doch eine physikalische Dose sein soll, wäre meine Empfehlung der Veram-Agent. Habe ich hier seit längerer Zeit laufen, macht quasi einen Snapshot vom gesamten Rechner. Backup erfolgt auf ein Qnap.
        Zuletzt geändert von NorbertB; 21.03.2022, 12:42.

Kommentar

Lädt...
        X