Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo Zusammen,
hat jemand eigentlich schon versucht auf die Daten der Zappi Wallbox zuzugreifen? Ich habe zwei Zappis über das Hub angeschlossen und die zugehörige myenergi App zeigt mir einige Infos an die ich gerne auch in meiner Visu darstellen würde.
Installation: HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos
Die wollte mir mein Eli auch andrehen. Dann habe ich etwas gegoogelt und festgestellt, dass die Zappi keinerlei offengelegte API oder dergleichen hat. Also zu was anderem gegriffen. Ich sehe da wenig Chancen, allenfalls langwieriges wiresharken.
Ich mag eigentlich das System - habe mittlerweile einiges dazu gefunden...aber keine offene API. Denke aber das etwas möglich sein sollte, habe auch irgendwo Hinweise auf Node-Red Anbindung gelesen. Hier aber mal der Hinweis auf die Schnittstelle:
Für mich sieht das so aus, als sollte es möglich sein, die URLs mit dem HTTP-Request LBS abzurufen, um somit die entsprechenden JSON String zu bekommen und dann mit dem JSON Extractor LBS auszuwerten.
HUB sollte wohl deine Seriennummer sein und PASSWORD dein App-Passwort.
Wenn das so auf der Kommandozeile (SSH Shell) des EDOMI Servers funktioniert, dann sollte das auch mit dem HTTP-Request LBS funktionieren.
Habe es mal nach der Anleitung probiert - aber ich bekomme gar nix zurück, weder Fehlermeldung noch irgendwas anderes (hatte das über Putty versucht). Wenn ich den Servernamen etwas abändere kommt wenigstens was zurück:
"curl: (6) Could not resolve host: s07.myenergi.net; Unbekannter Fehler"
Installation: HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos
Da konnte ich mich auch nicht einloggen - weder mit Seriennummer noch mit registrierter Mail. Ich versuche mal noch einige Variationen, vlt. ergibt sich da was 🙄
Es gibt anscheinend mittlerweile sogar eine Art API (link) - deckt sich mit Deinen Infos, die Nummer beim Server kann anscheinend variieren, aber alle Versuche von mir waren negativ, ich bekomme keine Infos über die Putty Abfrage - Myenergi bietet mittlerweile dazu sogar eine Webabfrage über die ich auch einige der Infos aus der App sehen kann. Sieht dann unter anderem so aus:
Alles noch sehr rudimentär aber es funktioniert doch manierlich. Mit dem Baustein bekommst Du die ganzen Werte, muss man dann so verbauen wie man sie wirklich braucht. Ich habe mich erstmal auf die Darstellung beschränkt. Im nächsten Winter gehe ich dann tiefer - das Jahr hat mich erstmal mit anderen Baustellen beschäftig :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar