Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf Daten von Wallbox Zappi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Zugriff auf Daten von Wallbox Zappi

Hallo Zusammen,
    hat jemand eigentlich schon versucht auf die Daten der Zappi Wallbox zuzugreifen? Ich habe zwei Zappis über das Hub angeschlossen und die zugehörige myenergi App zeigt mir einige Infos an die ich gerne auch in meiner Visu darstellen würde.
    Installation:
    HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Die wollte mir mein Eli auch andrehen. Dann habe ich etwas gegoogelt und festgestellt, dass die Zappi keinerlei offengelegte API oder dergleichen hat. Also zu was anderem gegriffen. Ich sehe da wenig Chancen, allenfalls langwieriges wiresharken.

Kommentar

Ich mag eigentlich das System - habe mittlerweile einiges dazu gefunden...aber keine offene API. Denke aber das etwas möglich sein sollte, habe auch irgendwo Hinweise auf Node-Red Anbindung gelesen. Hier aber mal der Hinweis auf die Schnittstelle:

link

Vlt. kann man damit etwas basteln - ich werde wahrscheinlich eher Richtung NR schauen da ich nicht der geborene Programmierer bin 😂
      Installation:
      HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Zitat von Surfikus Beitrag anzeigen
        Vlt. kann man damit etwas basteln
        Für mich sieht das so aus, als sollte es möglich sein, die URLs mit dem HTTP-Request LBS abzurufen, um somit die entsprechenden JSON String zu bekommen und dann mit dem JSON Extractor LBS auszuwerten.

Hast du das denn mal ausprobiert:

Code:
        curl --digest -u **HUB**:**PASSWORD** -H 'accept: application/json' -H 'content-type: application/json' --compressed 'https://s8.myenergi.net/cgi-jstatus-E'
        HUB sollte wohl deine Seriennummer sein und PASSWORD dein App-Passwort.
        Wenn das so auf der Kommandozeile (SSH Shell) des EDOMI Servers funktioniert, dann sollte das auch mit dem HTTP-Request LBS funktionieren.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Hast du das denn mal ausprobiert:
          Noch nicht, werde ich mal nachher probieren - melde mich dann wieder, danke für den Tip!
          Installation:

Kommentar

Habe es mal nach der Anleitung probiert - aber ich bekomme gar nix zurück, weder Fehlermeldung noch irgendwas anderes (hatte das über Putty versucht). Wenn ich den Servernamen etwas abändere kommt wenigstens was zurück:

"curl: (6) Could not resolve host: s07.myenergi.net; Unbekannter Fehler"
            Installation:

Kommentar

Dann versuch das doch erstmal im Browser. Bei mir kommt da zumindest ein Login, wenn ich nur die URL https://s8.myenergi.net/cgi-jstatus-E aufrufe.

Kommentar

Da konnte ich mich auch nicht einloggen - weder mit Seriennummer noch mit registrierter Mail. Ich versuche mal noch einige Variationen, vlt. ergibt sich da was 🙄
                Installation:

Kommentar

Es gibt anscheinend mittlerweile sogar eine Art API (link) - deckt sich mit Deinen Infos, die Nummer beim Server kann anscheinend variieren, aber alle Versuche von mir waren negativ, ich bekomme keine Infos über die Putty Abfrage - Myenergi bietet mittlerweile dazu sogar eine Webabfrage über die ich auch einige der Infos aus der App sehen kann. Sieht dann unter anderem so aus:

2022-03-20 15_07_00-myenergi account.png
                  Zuletzt geändert von Surfikus; 20.03.2022, 15:17. Grund: Text ergänzt
                  Installation:

Kommentar

Anscheinend bin ich aber trotzdem auf dem Weg - habe nun mal den Baustein genommen und gefüttert, bekam nun folgendes:

Response Headers:

HTTP/1.1 401 Unauthorized
                    Date: Sun, 20 Mar 2022 16:18:01 GMT
                    Content-Length: 0
                    Connection: keep-alive
                    X-Content-Type-Options: nosniff
                    X-DNS-Prefetch-Control: off
                    X-Download-Options: noopen
                    X-Frame-Options: SAMEORIGIN
                    X-XSS-Protection: 1; mode=block
                    Strict-Transport-Security: max-age=15552000; includeSubDomains
                    WWW-Authenticate: Digest realm="MyEnergi Telemetry", nonce="jede Menge code", opaque="noch mehr code", algorithm=MD5, qop="auth"
                    x_myenergi-asn: undefined
                    Access-Control-Allow-Credentials: true
                    Access-Control-Allow-Headers: Origin, Content-Type, Accept, Cookie
                    Access-Control-Allow-Origin: https://admin-ui.s18.myenergi.net

HTTP/1.1 200 OK
                    Date: Sun, 20 Mar 2022 16:18:01 GMT
                    Content-Type: application/json; charset=utf-8
                    Content-Length: 1111
                    Connection: keep-alive
                    X-Content-Type-Options: nosniff
                    X-DNS-Prefetch-Control: off
                    X-Download-Options: noopen
                    X-Frame-Options: SAMEORIGIN
                    X-XSS-Protection: 1; mode=block
                    Strict-Transport-Security: max-age=15552000; includeSubDomains
                    x_myenergi-asn: s18.myenergi.net
                    Access-Control-Allow-Credentials: true
                    Access-Control-Allow-Headers: Origin, Content-Type, Accept, Cookie
                    Access-Control-Allow-Origin: https://admin-ui.s18.myenergi.net
                    ETag: W/"auch code"

Response Body:

[{"eddi":[]},{"zappi":[{"sno":sno,"dat":"20-03-2022","tim":"16:21:01","ectt1":"Internal Load","ectt2":"Internal Load","ectt3":"Internal Load","bsm":0,"bst":0,"cmt":254,"dst":1,"div":0,"f rq":50,"fwv":"3560S3.162","grd":595,"pha":3,"pri": 1,"sta":1,"tz":0,"vol":2280,"bss":0,"lck":16,"pst" :"A","zmo":1,"pwm":5300,"zs":256,"rac":3,"rrac" :-1,"zsh":1,"ectp4":-19,"ectp5":6,"ectp6":-7,"ectt4":"None","ectt5":"None","ectt6":"None","mg l":100,"sbh":17,"sbk":5},{"sno":sno,"dat":"20-03-2022","tim":"16:05:43","ectt1":"Internal Load","ectt2":"Internal Load","ectt3":"Internal Load","bsm":0,"bst":0,"cmt":254,"dst":1,"div":0,"f rq":50.01,"fwv":"3560S3.162","grd":595,"pha":3,"pr i":1,"sta":1,"tz":0,"vol":2334,"bss":0,"lck":16,"p st":"B2","zmo":1,"pwm":2600,"zs":2306,"rdc":-1,"rrac":-1,"zsh":9,"zsl":2,"ectp5":-2,"ectp6":-7,"ectt4":"Grid","ectt5":"Grid","ectt6":"Grid","mg l":50,"sbh":17,"sbk":5}]},{"harvi":[{"sno":sno,"dat":"20-03-2022","tim":"16:20:57","ectp1":153,"ectp2":295,"ec tp3":152,"ectt1":"Grid","ectt2":"Grid","ectt3":"Gr id","ect1p":1,"ect2p":2,"ect3p":3,"fwv":"3170S0.00 0"}]},{"asn":"s18.myenergi.net","fwv":"3401S3.077"}]

Das sieht gut aus denke ich. Nun nur noch alles sortieren und weiter durchhangeln und den Durchblick behalten... 🙈
                    Installation:

Kommentar

Hey Surfikus, hast du das Thema weiter verfolgt?

Kommentar

Alles noch sehr rudimentär aber es funktioniert doch manierlich. Mit dem Baustein bekommst Du die ganzen Werte, muss man dann so verbauen wie man sie wirklich braucht. Ich habe mich erstmal auf die Darstellung beschränkt. Im nächsten Winter gehe ich dann tiefer - das Jahr hat mich erstmal mit anderen Baustellen beschäftig :-)
                        Installation:

Kommentar

Könntest du mal einen Screenshot machen, wie du den Baustein fütterst?

Kommentar

Zitat von ponG Beitrag anzeigen
                            Könntest du mal einen Screenshot machen, wie du den Baustein fütterst?
                            Tut mir leid - habe aktuell Probleme mit meinem Edomi Rechner, melde mich wenn ich das wieder im Griff habe
                            Installation:

Kommentar

Bei mir sieht es ungefähr so aus: A3 liefert alles in einem String, das geht bei mir auf die Klemme E3 und muss danach aufgedröselt werden

image.png
                              Installation:

Kommentar

Lädt...
                              X