Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung von Grafana Graph in Edomi in Chrome/Edge nicht möglich, Fully aber schon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darstellung von Grafana Graph in Edomi in Chrome/Edge nicht möglich, Fully aber schon

Hi Leute,

ich habe seit längerer Zeit ein seltsames Problem und ich bin langsam mit meinen Fragen an Professor Google am Ende.
    Ich nutze InfluxDB/ Grafana zusammen mit Edomi. In Edomi wird ein bestimmter Graph in einem Webseiten-Frame geöffnet.

Wenn ich dieses unter Fully auf einem Android Visutablet mache, alles wunderbar (etwas langsam, aber sonst ok). Versuche ich es unter Windows mit Chrome/ Chromium/ Edge - bekomme ich den typischen Reverse Proxy Hinweis ("If you're seeing this Grafana has failed to load its application files") - ich habe (meines Wissens nach) alle Tipps und Konfigurationshinweise auf den Graphana Hilfeseiten durchiteriert, aber nüscht will funktionieren.

Jetzt der Witz: Gebe ich die selbe Adresse direkt in ein Tab im selben Browser ein, dann funktioniert alles.

Ich nutze meines Wissens nach keinen Reverse Proxy, ich nutze natürlich diverse Anpassungen hier aus dem Forum, damit ich es überhaupt in Edomi ans Laufen bekomme. Ich glaube nicht, dass es an der Edomi Konfiguration liegt, da es unter Fully funktioniert, ich glaube weiter nicht, dass es an Windows liegt, da ich ja wunderbar direkt auf die Graphen zugreifen kann. Ich habe zwei Ideen, bei denen ich aber nicht weiter komme, aber die Erklärung wird wahrscheinlich eine ganz andere sein:
    1. Chrome/ Chromium macht Probleme bei eingebetteten iframes und sperrt diese.
    2. Sowohl InfluxDB/Grafana, als auch Edomi laufen in eigenen virtuellen Maschinen unter Windows Server/ VirtualBox. Netzwerkkarte gebridged. Eventuell übersehe ich hier etwas - aber das wäre seltsam, weil es ja unter Fully funktioniert.

Alles deutet direkt auf Chrome/ Chromium/ Edge hin. Hat jemand eine bessere Idee als ich.

Danke und beste Grüße
    Björn

Grafana läuft bei mir sowohl unter Windows/Chrome als auch Android/Chrome problemlos in einem Edomi-Fenster.
    Hast du mal hier geschaut bzgl. der Einstellungen von Grafana?

Kommentar

Zitat von McJameson Beitrag anzeigen
      Grafana läuft bei mir sowohl unter Windows/Chrome als auch Android/Chrome problemlos in einem Edomi-Fenster.
      Hast du mal hier geschaut bzgl. der Einstellungen von Grafana?
      Hi McJameson,

danke für die Antwort. Ja, die Punkte habe ich soweit beachtet. Ich habe jedoch noch ein weiteres Phänomen entdeckt. Auf meinem Handy mit Android 9 wird mir der Graph in Edge angezeigt, aber nicht in Chrome. Ich werde noch wahnsinnig.

Danke und Gruß
      Björn

Kommentar

Hm, in meiner Visu rufe ich Grafana wie folgt auf:
        Das funktioniert einwandfrei.

Kommentar

Danke für den Hilfeversuche. Ich scheitere leider weiter. Ich habe mal verschiedene Aufrufparameter durchprobiert und das Ergebnis ist leider immer identisch.

Es muss etwas mit der Einstellung von Grafana bzw. der komplizierteren Serverstruktur zu tun haben. Ich weiß aber wirklich nicht, wo ich hier weiter ansetzen kann.

Kommentar

Bei mir funktioniert dieser Aufruf problemlos in jeder Umgebung:
            Code:
            http://192.168.11.223:3000/d/K_rGFyYnz/temperaturen?orgId=1&viewPanel=2&kiosk&autofitpanels&refresh=30s

Kommentar

Hallo Björn

Zitat von Phyxx Beitrag anzeigen
              Eventuell übersehe ich hier etwas - aber das wäre seltsam, weil es ja unter Fully funktioniert.
              Alles deutet direkt auf Chrome/ Chromium/ Edge hin. Hat jemand eine bessere Idee als ich.
              Also nur der Vollständigkeit halber: Die Edomi-Visu-Seite mit dem Graphen wird unter Android/Fully korrekt angezeigt, unter Windows/Chrome jedoch nicht? Sind alle drei Geräte im gleichen Netz? Wie sieht's mit Chrome unter Android aus?
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Hi Yves,

alle Rechner befinden sich im gleichen Netz. Und es passiert, dass auf dem gleichen Rechner verschiedene Browser es darstellen oder eben nicht darstellen können:
                Windows 10 Edge nein, Chrome ja
                Windows Server (Host von Edomi und Grafana) Edge ja
                Linux Mint Chromium nein
                Android 9 Handy Edge ja, Chrome nein
                Android 10 Tablet Fully ja

Ich bin für jede Idee dankbar, denn ich sehe hier keinen Zusammenhang mehr.

Allerdings ist das nur im Fall des Aufrufs innerhalb Edomis der Fall. Ich kann in jedem Fall Grafana direkt aufrufen.

Danke und Gruß
                Björn

Kommentar

Hallo Björn

Linux Mint Chromium nein
                  Mach doch hier mal die Dev-Konsole auf und schau, ob irgendwelche Fehlermeldungen zu sehen sind, wenn Du die Seite lädst.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                    Mach doch hier mal die Dev-Konsole auf und schau, ob irgendwelche Fehlermeldungen zu sehen sind, wenn Du die Seite lädst.
                    Ich hätte selbst darauf kommen sollen, aber ich arbeite einfach zu selten mit diesen Tools.

Es kommt auf diesen Fehler hinaus: "Uncaught DOMException: Failed to read the 'localStorage' property from 'Window': Access is denied for this document."

20-59-18.png
                    Mal sehen, was ich dazu im Internet finde. Viel anfangen kann ich bisher nicht damit, aber einen Schritt weiter
                    Danke Yves!

Kommentar

Hi

"Uncaught DOMException: Failed to read the 'localStorage' property from 'Window': Access is denied for this document."
                      Erster Treffer dazu: https://stackoverflow.com/questions/...ow-access-deni
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                        DU BIST SUPER! Mit der am höchsten bewerteten Antwort, habe ich einfach eine Cookie Ausnahme für Edomi, als auch Grafana (beides in meinem eigenen Netz) hinzugefügt und alles funktioniert wunderbar.
                        Ich knabbere nun schon gut ein Jahr an diesem Problem. Endlich eine Lösung!

Besten Dank und viele Grüße
                        Björn

Kommentar

Lädt...
                        X