Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation Batterie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michael85
    antwortet
    So, konnte mir das anschauen.

Dabei sind mir noch weitere Fehler aufgefallen für die ich aber etwas mehr Zeit benötige.
    Um den Fehler aus dem Log zu beheben muss in die Zeile 30 ein $ eingefügt werden.

Vorher:
    Code:
    if ($Neuer_Speicherstand > $Speicherstand){

$Eingespeiste_kWh = Eingespeiste_kWh + ((($Neuer_Speicherstand - $Speicherstand)/90)*100);
    }
    Nachher:
    Code:
    if ($Neuer_Speicherstand > $Speicherstand){

$Eingespeiste_kWh = $Eingespeiste_kWh + ((($Neuer_Speicherstand - $Speicherstand)/90)*100);
    }

Einen Kommentar schreiben:

• Michael85
    antwortet
    Hallo Johann,

bin aus dem urlaub wieder da und werde mir das heute Abend mal anschauen. Kann sich um keine große Sache handeln.

Gruß Michael

• DaPumuckl
    antwortet
    Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst für den Baustein.
    Ich wollte das bei mir im System auch ausprobieren und leider bekomme ich immer Fehlermeldungen, dass die eingehenden Werte nicht numerisch sind.
    2022-04-24 11:12:00 119432 ? 20026 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19002015.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 30 | Use of undefined constant Eingespeiste_kWh - assumed 'Eingespeiste_kWh' (this will throw an Error in a future version of PHP) ERROR
    2022-04-24 11:12:00 119965 ? 20026 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19002015.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 30 | A non-numeric value encountered ERROR
    2022-04-24 11:16:00 279527 ? 20026 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19002015.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 30 | Use of undefined constant Eingespeiste_kWh - assumed 'Eingespeiste_kWh' (this will throw an Error in a future version of PHP) ERROR
    2022-04-24 11:16:00 280208 ? 20026 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19002015.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 30 | A non-numeric value encountered ERROR
    2022-04-24 11:21:00 156420 ? 20026 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19002015.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 30 | Use of undefined constant Eingespeiste_kWh - assumed 'Eingespeiste_kWh' (this will throw an Error in a future version of PHP) ERROR
    2022-04-24 11:21:00 157164 ? 20026 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19002015.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 30 | A non-numeric value encountered ERROR
    Ich greife die Daten über Modbus ab und kann diese sonst super verarbeiten. Aber der Baustein wirft mir leider immer die Fehler aus.

Weiß von euch einer Rat?

vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
    Johann

• Michael85
    antwortet
    Als Alternative zum SmartMeter kann man sich z.B den Shelly 3EM anschauen. Das ist auch ein Zweirichtungszähler der die Werte per MQTT liefert.

Natürlich kann nicht die PV-Anlage damit gesteuert werden.

• dancingman
    antwortet
    Danke für das Erstellen und publizieren des Bausteins! Jetzt fehlt mir nur noch das Smartmeter zum Testen ... hoffentlich ist es bald lieferbar ...

• Michael85
    antwortet
    Aber das KOSTAL SmartMeter kannst du doch bestimmt per Modbus auslesen damit du an die Zählerstände kommst, oder?

Passende Modbus Bausteine findest du auch im Download Bereich und Modbus liefert das Gerät ja.

Zuletzt geändert von Michael85; 11.04.2022, 19:44.

• ctx
    antwortet
    Ja, das weiss ich grundsätzlich.
    Diese stehen mir aber nicht zur Verfügung.
    Ich habe den Solarmanager.ch und Kostal Smartmeter im einsatz.

• Michael85
    antwortet
    Du musst keine Werte vom Wechselrichter nehmen. Der Baustein benötigt den Zählerstand der Einspeisung ins Netz und den Bezug aus dem Netz.
    Das ist ja die Summe die du aus der Batterie ziehen bzw. einspeisen würdest.

• ctx
    antwortet
    Ich habe mir den Baustein auch mal angeschaut. Danke für die Arbeite, super idee.
    Folgendes Problem habe ich noch nicht lösen können.
    Wechselrichter Ausgang habe ich Leistung [W] .. die kann ich umwandeln in [kWh] über verschiedenen Bausteine. Aber danach habe ich noch kein "Zähler" gefunden der mir in einem Intervall die Energie [kWh] zusammenzählt. Also zb. jede Minute +0.04 kWh ..
    Diese müsste ich ja dann dem Batteriesimulator übergeben.

• Michael85
    antwortet
    Zitat von dancingman Beitrag anzeigen
    Ah, damit umgehst du Schwankungen beim Bezug und Einspeisung im Vergleich zu "Aktueller Netzbezug (positiv wie negativ)"
    Ja genau deswegen. Bei mir passen die Werte auch nicht immer sekündlich übereinander. So bekommt man vielleicht nicht die "letzte" Spitze mit aber ich denke das Ergebnis sollte ziemlich passen.

• Michael85
    antwortet
    Die erste Version ist online. Teste ihn doch, über ein Feedback würde ich mich freuen...

Baustein

• dancingman
    antwortet
    Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
    Zählerstand kWh Einspeisung
    Zählerstand kWh Bezug
    Ah, damit umgehst du Schwankungen beim Bezug und Einspeisung im Vergleich zu "Aktueller Netzbezug (positiv wie negativ)"

Die zusätzlichen kWh am Ausgang dienten auch mehr der Bequemlichkeit und dann wäre es synchron zum Fronius Baustein ;-)

• Michael85
    antwortet
    Zitat von dancingman Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, an was du alles gedacht hattest
    Du hast es ziemlich gut getroffen...

Folgende Eingänge:
    Trigger Minütlich
    Zählerstand kWh Einspeisung
    Zählerstand kWh Bezug
    Speichergröße kWh
    Max Ladeleistung
    Max Entnahmeleistung
    Wirkungsgrad Faktor
    Zähler reset
    Speicher reset

Ausgänge:
    Ladestand in %
    Ladestand in kWh
    kWh eingespeist
    kWh entnommen

Die Entnommen kWh kann man dann ja mit den entsprechenden Bausteinen aufsummieren lassen.
    Falls noch was fehlt erweitere ich gerne. Als Wirkungsgrad habe ich nur einen Faktor genommen. Hat die Sache einfacher gemacht.

Gruß

• dancingman
    antwortet
    Zitat von Michael85 Beitrag anzeigen
    Ich hab es gestern geschafft den PV-Speicher Simulationsbaustein zu erstellen.
    MEGA! Ich kann PHP so gar nicht. Ich bin sehr gespannt, wenn ich ihn einbinde.

Ich weiß nicht, an was du alles gedacht hattest; mir schwebten folgende Variablen / Eingänge vor, wenn ich es denn selbst machen könnte.
    • Wirkungsgrad beim Laden
    • Wirkungsgrad beim Entladen
    • Maximale Ladeleistung
    • Maximale Entladeleistung
    • Kapazität
    • Aktueller Netzbezug (positiv wie negativ)
    • Reset für remanente Daten

Als Ausgang
    • Aktuelle Ladeleistung
    • Aktuelle Entladeleistung
    • Ladestand
    • Theoretisch eingesparter Netzbezug
      • der letzten 24h
      • des letzten Monats
      • des letzten Jahres
    Aber alles ist besser als das, was ich hinbekäme :-)

• Michael85
    antwortet
    Ich hab es gestern geschafft den PV-Speicher Simulationsbaustein zu erstellen. Da ich bei PHP Programmierung nicht so sattelfest bin dauert es immer etwas und es gibt wahrscheinlich "saubere" Wege das aus zu programmieren

Habe den Baustein gestern in mein Live-System übertragen und er läuft nun mit. Bisher sieht es so aus wenn er wie geplant (gehofft ) das macht was er soll.
    Werde das heute noch mal beobachten und ihn dann ins Download Portal hochladen.

Vielleicht kann ihn ja jemand gebrauchen...

Lädt...
X