Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internetzugriff funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Internetzugriff funktioniert nicht

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen konnte ich erfolgreich EDOMI von einem älteren Fujitsu Futro auf einen Fujitsu S720 umziehen. Nun habe ich festgestellt, dass Bausteine, die Internetzugriff benötigen (Whatsapp LBS & XIAOMI LBS), nicht funktionieren.

Ich habe von Linux nur wenig Ahnung und weiß nicht, wie ich in CentOS die Netzwerkeinstellungen vornehmen kann. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern, ob der Internetzugriff bei der CentOS-Installation funktioniert hatte (also noch vor der EDOMI-Installation).

in den EDOMI-Grundeinstellungen habe ich für die drei IPs (global_serverIP, global_visu_IP und global_knxIP) die IP des EDOMI-Rechners angegeben.

Ich denke die Frage ist für einige nicht zu trivial und jemand kann mir als Linux-Laie weiterhelfen. Im EDOMI-FAQ habe ich dazu leider keine Infos gefunden.

welches CentOS?

Kommentar

Schaue doch erst einmal ob du von der console des centos eine externe adresse pingen kannst. (z.b. ping 8.8.8.8)
      Wenn das funktioniert prüfe doch ob ein update des centos möglich ist. (sudo yum check-update)

Kommentar

So ein update kann dir aber auch alles zerschiessen, es wird einfach keine Netzwerkverbindung aktiviert sein. Das übersieht man schnell bei der Installation.

Kommentar

Deshalb auch nur ein check-update....

Kommentar

danke für die raschen Antworten.
            Installiert ist CentOS 7.6 und EDOMI 2.03.

wie komme ich in die CentOS-Konsole? Wenn ich beim Serverstart den EDOMI-Start mit Enter abbreche, kann ich keine Tastatureingaben mehr machen.

Kommentar

Am besten mal Putty auf deinem WIN PC installieren, und damit verbinden. Dann gehts hier weiter: https://phoenixnap.com/kb/configure-...ftoc-heading-5

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Am besten mal Putty auf deinem WIN PC installieren, und damit verbinden. Dann gehts hier weiter
                Wenn wie vermutet keine Netzwerkverbindung existiert, dann geht's vom Windows PC aus auch nicht viel weiter.
                Dann ist eher das Login an der Konsole notwendig.

Kommentar

Hm guter Einwand! Grmpf Memo an mich:

obwohl er ja netzwerk haben muss, die Adminoberfäche erreicht er ja. Dann kann es auch der DNS oder ähnliches sein. Dann macht mein Post doch noch Sinn.

Kommentar

Ich tippe auch ganz stark auf einen nicht konfigurierten DNS-Server.....

Kommentar

Danke für die Antworten! Werde ich dietage in einer ruhigen Minute mal ausprobieren!

Kommentar

War der fehlende DNS-Eintrag! Problem gelöst. Vielen Dank!

Kommentar

Hallo

Mir ist nach einem Blitzeinschlag und Austausch mehrerer Komponenten u.a. Wechsel vom MDT KNX-Router auf den Enertex aufgefallen, dass Edomi alle LBS die Internetverbindung benötigen nicht abarbeitet.
                          Auch die Fritzbox musste ausgewechselt werden.

Folgende Fehlermeldung erscheint häufig:

Code:
                          Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 20 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli
                          Ich habe in der edomi.ini eigentlich nur das KNX Modul auf "false" gestellt und nach der Montage des Routers auf "true" , die anderen Einstellungen sehen so aus:

global_visuIP =
                          global_knxIP =
                          global_sqlHost = 127.0.0.1
                          global_sqlUser = root
                          global_sqlPass =

Mit putty habe ich mich schon eingeloggt und 8.8.8.8 angepingt und es kommt auch eine Antwort in unter 20ms zurück.
                          Edomi lief vor dem Blitzeinschlag ganz normal auf einer VM in der Version 2.0.3, auch jetzt funktioniert alles bis auf die LBS mit benötigten Internetzugang.

Weil hier auch von einen fehlenden DNS Eintrag geschrieben wurde, wo kann ich diesen kontrollieren?

Liebe Grüße
                          Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
                            Folgende Fehlermeldung erscheint häufig:

Code:
                            Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 20 | mysqli_query(): Couldn't fetch mysqli
                            Klingt jetzt erstmal nicht nach DNS, sondern nem DB Problem - aber man weiß ja nie.

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
                            Mit putty habe ich mich schon eingeloggt und 8.8.8.8 angepingt und es kommt auch eine Antwort in unter 20ms zurück.
                            Du müsstest eher mal "ping google.de" oder "ping knx-user-forum.de" probieren. Wenn du eine IP anpingst, dann prüfst du ja keine Namensauflösung - ein fehlender oder falsch konfigurierter DNS wird sich dadurch bemerkbar machen, dass du Webseiten nicht anhand ihrer Namen anpingen kannst.

Beste Grüße

Kommentar

Servus JooNey

Hab jetzt probiert Adressen anzupingen.

Ergebnis: "Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt."

Wie gehts jetzt für mich weiter?

Liebe Grüße
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X