Hallo Glotzkowski,
ich bin nicht sicher, ob ich genau verstehe, was Du meinst.
Der MQTT Broker läuft als separater Container auf dem TWS im Macvlan Modus - also mit eigener IP, ebenso wie der Edomi Container. Das funktioniert prinzipiell auch problemlos. Andere Geräte (Tasmota) und auch das auf CentOS in einer VM laufende Edomi kommuniziert mit dem MQTT Broker.
Oder meinst Du etwas anderes?
Ich versuche aber weiterhin, die Fehlerursache zu finden indem ich die Installationen vom TWS Edomi mit der vom CentOS Edomi vergleiche.
Dabei habe ich ein unterschiedliches Verhalten im MySQL festgestellt.
Auf dem CentOS Edomi kann ich die vom LBS erzeugte Stored Procedure (mqtt_publish) manuell aufrufen
und erhalte als Ergebnis eine "Erfolgsmeldung" im MySQL
In dem MySQL auf dem TWS Edomi bekomme ich eine Fehlermeldung
Also fehlt dem TWS Edomi offensichtlich ein Teil der notwendigen MySQL Anpassung
Komischerweise kann ich in beidem MySQL Installationen unter 'Functions' nicht finden...
Ich suche weiter. Falls jemand noch eine Idee hat - ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Piet
ich bin nicht sicher, ob ich genau verstehe, was Du meinst.
Der MQTT Broker läuft als separater Container auf dem TWS im Macvlan Modus - also mit eigener IP, ebenso wie der Edomi Container. Das funktioniert prinzipiell auch problemlos. Andere Geräte (Tasmota) und auch das auf CentOS in einer VM laufende Edomi kommuniziert mit dem MQTT Broker.
Oder meinst Du etwas anderes?
Ich versuche aber weiterhin, die Fehlerursache zu finden indem ich die Installationen vom TWS Edomi mit der vom CentOS Edomi vergleiche.
Dabei habe ich ein unterschiedliches Verhalten im MySQL festgestellt.
Auf dem CentOS Edomi kann ich die vom LBS erzeugte Stored Procedure (mqtt_publish) manuell aufrufen
Code:
call edomiLive.mqtt_publish(1, '1/2/3', 'test', '123');
3 | 2 | 07:48:24 | call edomiLive.mqtt_publish(1, '1/2/3', 'test', '123') | 0 row(s) affected | 0.015 sec |
0 | 2 | 07:38:16 | call edomiLive.mqtt_publish(1, '1/2/3', 'test', '123') | Error Code: 1305. FUNCTION edomiLive.sys_exec does not exist | 0.000 sec |
Also fehlt dem TWS Edomi offensichtlich ein Teil der notwendigen MySQL Anpassung

Komischerweise kann ich in beidem MySQL Installationen unter 'Functions' nicht finden...
Ich suche weiter. Falls jemand noch eine Idee hat - ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Piet
Kommentar