Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samsung SmartThings Gateway (19002248 ) und weitere Kommunikationsmodule (19002620)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Samsung SmartThings Gateway (19002248 ) und weitere Kommunikationsmodule (19002620)

    Sofern jemand eine Samsung-Klimaanlage hat, kann diese über die Cloud angesteuert werden.

    Anbei die Beschaltung und die jeweiligen Datentypen.

    Bei der Gelegenheit hab ich auch paar dicke Fehler in der API festgestellt, die ich schon an SmartThings weitergeleitet habe, mal schauen, ob diese auch gefixed werden.

    Bei meinen Geräten AR09TXEAAWKNund AR12TXEAAWKN hat die API Fehler, d.h. wenn ich den AirConditionerMode auf "heat" stelle, dann geht das Gerät auf "Auto". Das ist kein Fehler des LBS, sondern der API.

    Falls jemand sich überlegt, Samsung-Klimageräte zu kaufen, rate ich an der Stelle komplett ab. Kauft euch lieber einen anderen Hersteller.
    Angehängte Dateien

    #2
    @sipiyou: das ist klasse, daß du dich an diese API gemacht hast. Vielen Dank dafür.
    Da ich auch ne Samsung AC habe würde ich die LBS mal gerne ausprobieren.
    Wie hast du denn deine Visu-Seite gestaltet um die Werte anzuzeigen und zu ändern? Ich bin da immer so phantasielos. Ein kleines Bildchen wäre schön 😉

    Kommentar


      #3
      Also solange der LBS nicht fertig ist, gibts bei mir ne Seite mit den Rohwerten, so ganz ohne Design. Warum soll man sich ne Visu basteln, wo man noch nicht mal weis, was am Ende alles funktionieren wird?
      Zuletzt geändert von vento66; 15.08.2022, 19:14.
      Mfg Micha
      Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

      Kommentar


        #4
        da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Dann mache ich das auch mal so. Danke.

        Kommentar


          #5
          Du musst eh schauen, welche Werte deine Anlage ausgibt. Der LBS ist natürlich auf mein Gerät "zugeschnitten", aber wenn bei dir mehr Daten ausgegeben werden, dann erweiter ich das gerne.

          Das Gateway läuft momentan auch nur im Polling-Modus, ich hoffe ja noch, dass irgendwann "Matter" kommt und die alten Geräte auch darüber laufen.

          Anbei noch die Visu, allerdings gefallen mir die Buttons noch nicht so wirklich und auch die 2 Regler find ich eigentlich blöd, aber sollte erstmal funktional sein.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Danke für die beiden Visu-Seiten. Die Schalter und deren Gruppierung gefällt mir gut.
            Werte bekomme ich von der AC schonmal zurück - bisher nur als Tabelle dargestgellt.
            Kann man den Device-Baustein auch "von Hand" triggern? normalerweise reicht ein langes Polling-Intervall sicher aus. Habe mir nur überlegt ob ich eine Aktualisierung beim Aufruf der Visu-Seite durchführen kann (per Button oder auch automatisch beim Seitenaufruf)

            Kommentar


              #7
              Wenn du die Klima über Edomi steuerst (LBS), aktualisiert der nach ca. 1-2 Sekunden den Status. Da muss nichts gemacht werden.

              Das Polling ist nur dann wichtig, wenn du über die App das ganze steuerst, damit der irgendwann den Status hat.

              Kommentar


                #8
                Kurzer Erfahrungsbericht:
                Ich habe nur ne AC, keinen TV oder so in der Cloud. Vermutlich kommen deshalb die beiden Zeilen im Logfile des GW-LBS:
                2022-08-18 19:21:32 627399 8551 Kritisch Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002248.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 95 | Undefined index: TV
                2022-08-18 19:21:326 27723 8551 Kritisch Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002248.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 95 | Invalid argument supplied for foreach()
                Vielleicht könnte man ja die Geräteklassen angeben, die der LBS scannen soll (TV, AC, ...)

                Mit den meisten Werten kann ich was anfangen. Witzig das audioVolume den Wert 100 hat. Kann man da echt die Lautstärke einstellen?

                Ich habe ne Vorort-Fernsteuerung montiert, mit der man jederzeit auch alles schalten kann. Von daher wäre es ganz nett dn LBS irgendwie triggern zu können, daß er die aktuellen Werte holt.

                Was ich nicht gefunden habe: bei meiner AC habe ich in den Optionen die Möglichkeit, die "Beleuchtung" ein/aus zu schalten. Belechtung ist in dem Falle nur die Temperaturanzeige direkt am Gerät. Im Schlafzimmer ist es ganz nett, wenn die Anzeige ausgeschaltet ist.

                Bisher habe ich nur Werte ausgelesen und noch nicht gesteuert. Das kommt dann als nächstes dran.

                Der Vollständigkeit halber:
                Ich habe ein Dual-Split Außengerät mit 2 AR12TXEAAWKN Wandgeräten.

                Kommentar


                  #9
                  Ja, hast recht. Ich werd gleich ein Bugfix veröffentlichen.

                  audiovolume =0, dann piept das Gerät nicht, wenn du Einstellungen vornimmst. Bei 100 piept der.
                  Das Display kannst du mit E20 = 0 (aus-) oder 1 (ein-) schalten.

                  Über E6 kannst du den refresh auswählen. Standardmäßig ist 600, d.h. alle 10 Minuten. Sonst stell da 60 ein, dann ist es 1 Minute. Der LBS begrenzt das ganze intern auf mindestens 25 Sekunden, d.h. das ist der kleinste Wert, den du einstellen kannst.

                  Deine Klima wird den gleichen Fehler haben, wie meine Geräte hier, sprich: auto ist "aiComfort" (zeigt der dir in der App an) und "heat" = auto. Das passiert aber nur, wenn du über den LBS die Werte setzt. Wenn du das über die App machst, dann zeigt dir der LBS richtige Werte an.

                  /edit: Die Werte kannst du ausprobieren, indem du im Logik-Editor auf "Live einmalig" gehst, dann auf den jeweiligen Eingang klickst und einen entsprechenden Wert eintippst.

                  Kommentar


                    #10
                    Komisch. Ich versuche gerade über den LBS Werte zu setzen aber das klappt nicht.
                    In der Liveansicht sehe ich den zu setzenden Wert am Eingang, der kommt aber am Ausgang nicht raus.
                    Kann das an dem CloudToken liegen? Welche Berechtigungen muß man den zwingend vergeben?

                    Kommentar


                      #11
                      Gibt's für das Display auch einen Status (Ausgang)? Hmmm, im Debug finde ich nichts passendes.
                      Das Display-Verhalten an meinen Wandgeräten ist komisch: Nach AUS-EIN vom Gerät ist das Display immer ein - obwohl es vorher aus war.

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, der Display-Status kann nicht ausgelesen werden. Hier hat Samsung die SmartThings und die eigene API zusammengewürfelt. Die eigene API läuft nur über die App.

                        Rechte: Alles unter
                        - Devices
                        - Custom Capabilities
                        - Device Profiles
                        - Notifications

                        Der LBS nutzt zwar noch nicht alles, aber ich werd irgendwann auch die Notifications einbinden.

                        /edit: Update bitte 19002248_lbs.php. Dann sollte der Fehlereintrag verschwinden.

                        Kommentar


                          #13
                          Mit dem neues LBS kommen diese Fehlermeldungen nicht mehr.
                          Ich habe mal zur Sicherheit ein neues Token mit allen Rechten der 4 Gruppen eingerichtet. Leider hat's nicht geklappt.
                          Im Log kommt sowas wie:

                          Code:
                          audioVolume:setVolume.result=false
                          switch:off.result=false
                          Das alte Token habe ich gelösch. Es wird also sicher über das neue zugegriffen.
                          Zuletzt geändert von MyKnxCastle; 18.08.2022, 20:58.

                          Kommentar


                            #14
                            Generier zum testen einen Token, der alles kann (alle Punkte von der Seite).

                            Schick mir bitte ein Screenshot, damit ich sehen kann, wie du die LBS beschaltest und was der bei Dir ausgibt - bitte aus LiveModus.

                            Was überträgst du an Werte ? Für an/aus und Display musst du 0/1 übertragen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Die möglichen Werte hast du ja in der Hilfe beschrieben.
                              Aufgebaut habe ich es mal genauso wie du's im 1. Post beschrieben hast.

                              Ich mach morgen weiter und versuche es dann mal mit nem "Universal-Token".
                              grafik.png

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X