Für Grafana und influxDB (und einiges mehr) mache ich das per HTTP-Request (Web bzw. API) und/oder Hostcheck.
Bei Grafana (https://IP:PORT/api/health) und InfluxDB (siehe Screenshot) ist die API mMn Health-Indikator genug, wenn sie mir die akt. Version liefert.
Prüfe zZ alle 15 min und im Fehlerfall wird eine Kachel meines edomi-Dashboard orange oder rot - je nach schwere. Dazu Mail.
Was noch aussteht zum einbau: per SSH den jeweiligen Docker-Container zu rebooten - entweder automatisch oder in der Statusseite per Knopfdruck (um Dauerschleifen zu vermeiden)
Unbenannt1.jpg Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grafana und InfluxDB neben Edomi. Installation und Best Practice
Einklappen
X
-
Wer genau? Telegraf?Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigener die Verbindung nicht erneut aufbaut
Und Verbindung wohin? zu KNX oder zu Influx?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab ja bei mir das telegraf KNX Plugin am Laufen und schieb mir damit die KNX-Werte in die influxdb.
Jetzt hab ich gemerkt, das wenn z.B. der Strom der Linie (LS aus beim rumbasteln an Gerät) ausfällt oder die Netzwerkverbindung verloren geht (Router / Switch Update) er die Verbindung nicht erneut aufbaut. Also es werden ab da keine Werte mehr in die influxdb geschrieben.
Hat jemand zufällig von euch auch Telegraf im Einsatz und konnte das selbe Problem feststellen?
Bzw. weiß jemand vielleicht eine Abhilfe, das man vielleicht in regelmäßigen Abständen die Verbindung prüfen kann und evtl. einen reconnect durchführt?
Was auch nicht schlecht wäre, aber eher zusätzlich dazu. Kann man Grafana, Telegraf, influxdb prüfen ob es läuft und den Status in Edomi anzeigen?
Dann könnte man z.B. auch ein Telegram verschicken bei Ausfall einer der Dienste.
-
Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Komme aktuell leider mangels Zeit kaum dazu, hier wieder etwas "rumzuspielen". Werde es aber sicher mal genauer ansehen.
-
Hier eine Anleitung, wie man das Problem lösen kann. Es werden Buttons angelegt, mit denen man den Graphen steuern kann.Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenDieses Problem könnte man in Edomi mit Variablen anstatt dieser fixen Zahlen lösen. Leider habe ich dazu noch keine Erfahrung, wie man das umsetzt.
Hilfreiche Doku: Use Dashboards
Die Urls können auch "now" bzw "now-24h" oder so. Ich bin mal bei Stunden geblieben, geht aber sicher auch mit Tagen.
"Spicken" kann man immer im Grafana selber:
230202 21_43_59-View panel - New dashboard - Dashboards - Grafana – Mozilla Firefox000060.png Die URL kann man dann im Edomi so übernehmen:
wobei der interessante TeilCode:http://192.168.178.84:3000/d-solo/xVIFR9h4z/new-dashboard?orgId=1&from=now- {#+24}h&to=now-{#}h&panelId=2" width="450" height="200" frameborder="0"
undCode:&from=now- {#+24}h
ist.Code:&to=now-{#}h
Ich habe dazu nun 2 Buttons für die Navigation und einen Anzeige / Komfortbutton (Reset) eingefügt:
230202 21_58_54-EDOMI · Administration000062.png
Die Buttons sind folgendermassen konfiguriert:
230202 21_42_44-EDOMI · Administration000058.png
Wichtig ist hier, der Befehl, bei dem 24 (Stunden) auf das KO addiert werden.
beim "Vor" Button wird das Analog eingestellt, nur mit subtrahieren.
Reset Button:
230202 21_42_59-EDOMI · Administration000059.png
Das Visuelement an sich noch:
230202 21_42_09-EDOMI · Administration000056.png
Hier sollte das KO1 eingetragen werden, die eigene URL mit den Modifikationen oben beschrieben und dem aktivierten "Aktualisierung per KO", damit sich der Graph nach dem Button betätigen auch aktualisiert.
Das Ergebnis:
230202 21_58_31-EDOMI · Visualisierung000061.png
- Likes 3
-
rdeckard, du hast doch die selbe Konstellation wie ich, Proxmox edomi und Proxmox InfluxDB?
Wie hast du den LBS im edomi Proxmox installiert?.
Kannst du mir hier eine Hilfestellung geben was du alles übers Terminal installiert hast.
Welches LXC Template von starwarsfan hast du im Einsatz?
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Andreas
-
Würde es so gerne zum laufen bringen. Versteh halt nicht was er will wenn er das Setup abbricht. Mit schwerwiegenden Fehler. Verstehst du das was im Screenshot drinsteht?
-
Da kann ich bei LXC leider nix zu sagen. Bei normalem CentOS7 sollte die Installation funktionieren.
vielleicht ist beim LXC Setup was schief gelaufen.
-
Und wie bekomme ich das zum laufen?
ist das das was mit Fehler nicht installiert werden kann?
-
Wenn mysql UDF nicht funktioniert, wird das automatische Sync nicht funktionieren.
-
Hi Andre
Also sobald ich an die rot markierten Stelle komme mit ./install.sh kommt folgende Fehlermeldung.
ICh muss aber auch dazusagen das ich das Proxmox Tamplate von starwarsfan verwende.
Also nein ich kann nicht alles installiern was in deiner Anleitung das LBS steht
image.png
-
Habe jetzt mal ein anderes Datenarchiv versucht ist das gleiche im Influx EXEC Log steht nichts drin