Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI Absturz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EDOMI Absturz

​ Hallo zusammen

EDOMI lief bei mir bis gestern relativ stabil, wenn es mal ein Problem gab lag es in der Regel an der Hardware.

Jetzt habe ich aber ein Problem bei dem ich die Hardware ausschließen würde...

Ich habe gestern den Baustein LBS 19000158 eingespielt und dann etwas getestet. Erst lief alles ohne Probleme und die Änderungen bereiteten keine Probleme nach der Aktivierung.
    Als ich dann aber der Anzeige %description% hinzugefügt hatte und das Projekt neu starten wollte ging danach nichts mehr .
    ,

Dann habe ich versucht ein Backup einzuspielen, 2 Tage alt. Da passiert dann dies

Wenn ich ein anderes Backup nehme, 4 Tage alt, dann geht es. Wenn ich dann versuche das aktuellste Backup wieder auzuspielen passiert dies hier.​​ VirtualBox_EDOMI1_11_11_2022_11_05_36.png

Es kann doch nicht sein dass der LBS alles zerschießt was ein paar Tage alt ist. Hat jemand ne Idee wo der Fehler stecken könnte?
    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2022, 12:07.

Ich sehe nur ein Bild (das letzte) in deinem Post.

Der Fehler ist dort, dass die Datei

Code:
    /usr/local/edomi/www/shared/php/config.php
    nicht geöffnet werden kann. Gibt es die noch?

Kommentar

Hmm, komisch dass nur ein Bild angezeigt wird.
      Ich lade die gleich nochmal hoch .

Kommentar

So, neuer Versuch mit den Bildern... VirtualBox_EDOMI1_10_11_2022_20_25_56.png VirtualBox_EDOMI1_10_11_2022_20_31_22.png

hoffe jetzt geht es .

Die Datei gibt es nicht, es gibt nichtmal den Ordner /shared

Kommentar

Dann ist da was gelöscht worden. Wenn die Ordner/Dateien nicht da sind, dann ist es klar das EDOMI die Grätsche macht.
          Ich kenne den LBS nicht, den du da verwendet hast, daher kann ich nicht sagen, ob der sowas verursachen kann.

Kommentar

Das komische ist doch dass sich die Backups immer unterschiedlich verhalten. Es macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn .
            Wenn alles vor 2 Tagen noch ohne Probleme funktioniert hat, wieso lässt sich dann das Backup nicht richtig aufspielen, auch nicht Ältere?

Kommentar

Das kannst du ja im Backup kontrollieren. Wenn die Dateien darin fehlen, dann kann das Backup nicht funktionieren, egal, wie es dazu gekommen ist.
              Es kann auch sein, wenn EDOMI nicht komplett neugestartet wurde, dass die fehlenden Dateien bei Projektaktivierung gar nicht verwendet werden, sondern nur beim initialen EDOMI Start (nach Reboot). Dann läuft EDOMI natürlich weiter, wenn die Dateien im laufenden Betrieb gelöscht werden und das nur so lange bis der Server neu gestartet wird. Gibt viele Möglichkeiten ....

Kommentar

Das Backup vom 07.11 funktioniert ohne Probleme, alle danach verursachen nen Fehler.
                Da ich aber am 10.11 zum ersten mal wieder etwas an Edomi gemacht habe ergibt das Ganze für mich überhuapt keinen Sinn. Es kann doch nicht sein dass der LBS alles zerschießt.

Kommentar

Hilft doch jetzt ohnehin nix. Wenn die Dateien im Backup nicht drin sind, hat irgendwas die Dateien am 07.11. gelöscht und daher laufen die Backups seit diesem Tag nicht mehr. Da ein LBS normalerweise keine Dateien löscht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass etwas anderes passiert ist.

Kommentar

Wäre halt nur interessant zu wissen was da passiert sein könnte.
                    ​​​​​​Es war niemand da der etwas an EDOMI geändert haben könnte, es wurde ja nichtmal die Visu bedient.

Wenn ich das Backup aufspiele , den lbs wieder einbinde und etwas im lbs eintrage passiert nach einiger Zeit übrigens wieder das
                    ​​​​​​Selbe. 2-3 Aktivierungen gehen ohne Probleme, danach ist wieder Ende .

Kommentar

Könnte es mit ein vollen Festplatte zu tun haben? Ich habe in den LOG´s der letzten Tage öfter den Eintrag
                      2022-11-06 18:39:13 515412 INTERN - 9 HDD-Warnung 1
                      2022-11-06 18:39:23 041759 INTERN - 9 HDD-Warnung 0

gefunden.

Kommentar

Zitat von GWT Beitrag anzeigen
                        Könnte es mit ein vollen Festplatte zu tun haben?
                        Zeig doch mal den output von df -h.

Kommentar

Die Festplatte war voll, hab jetzt ein paar Sachen gelöscht und habe jetzt erstmal wieder Platz.
                          Die Backups wurden immer größer und haben den Platz schnell aufgebraucht. Da ich Edomi ne Zeit lang nicht genutzt habe, nichtmal die Visu, wäre das ja auch die einzige Sache die sich ohne zutun verändert.
                          Werde die Tage versuchen das Ganze zu verschlanken, hab mir vorher nie über den Speicherplatz gedanken gemacht. Hab immer gedacht da wird schon ne , offensichtliche , Meldung kommen wenn die Platte voll ist.

Was mich nur etwas stutzig macht ist dass eine volle Platte das ganze System killt und die Backups fehlerhaft angelegt werden.

Werde es die Tage mit dem LBS wieder versuchen und dann mal gucken was passiert. Zur Zeit sind die Kinder krank, da kommt man zu nichts....

Kommentar

Da ich Edomi ne Zeit lang nicht genutzt habe, nichtmal die Visu,
                            Hab immer gedacht da wird schon ne , offensichtliche , Meldung kommen wenn die Platte voll ist.
                            Was für eine Meldung hätte denn kommen sollen? Wenn man weder in die EDOMI ADMIN Oberfläche, noch in die EDOMI VISU reinschaut, geht das natürlich an einem vorbei. Auf der ADMIN und der VISU Seite sollte aber jeweils eine rote Warnung auftauchen.

Kommentar

Es war keine Meldung zu sehen, im Fehler LOG war ja auch kein Eintrag und somit tauchte auch keine rote Warnung auf.

Die Meldung habe ich im SystemLog gefunden

Es lief ja auch nach der ersten Nutzung erst ohne Problem, bis ich halt was am LBS geändert habe.
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2022, 19:47.

Kommentar

Lädt...
                              X