Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich Unmengen an Fehlermeldungen im Log

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Plötzlich Unmengen an Fehlermeldungen im Log

Hallo allemiteinander,

seit einigen Tagen bekomme ich Unmengen an Meldungen im Fehlerlog präsentiert:
    2022-11-16 12:03:56 982176 VISU 1459 Handshake failed with Client-ID 15 ERROR
    2022-11-16 12:04:02 010977 VISU 1459 Handshake failed with Client-ID 15 ERROR
    2022-11-16 12:04:06 983361 VISU 1459 Handshake failed with Client-ID 15 ERROR
    2022-11-16 12:04:12 007302 VISU 1459 Handshake failed with Client-ID 15 ERROR

Innerhalb der letzten paar Minuten waren es über 700 Einträge. Die Client-ID wechselt dabei immer.

Kann mir jemand sagen, wo ich suchen muss? Was sind das für IDs? Ich bin ratlos...

Peter

Moin

du bekommst sicher mehr Antworten wenn du erwähnen würdest wo diese Meldungen ausgespuckt werden. Nachdem ich google gefragt hatte weiß ich endlich, dass es sich wohl um edomi handelt.

Frage: Hast du irgendwelche Portweiterleitungen an deinem Heimrouter eingerichtet bzw. irgendwas am Netzwerk geändert?

https://knx-user-forum.de/forum/proj...th-client-id-2

https://knx-user-forum.de/forum/proj...th-client-id-1

Kommentar

Danke für Deine Antwort. Ok, sorry, es steht im Fehlerlog von Edomi. Ich habe nichts am Netzwerk oder am Router geändert. Das ging vor ein paar Tagen eben los. Mehr Infos habe ich leider nicht.

Peter

Kommentar

Das ist wohl ein Zugriffversuch auf deine VISU.

Steht dein EDOMI Server im Internet? (was keine gute Idee wäre)

Dann sind das vermutlich Portscans auf dem Websocket Port 8080 deines EDOMI Servers.

Kommentar

Hallo Jonofe,

nein, von Außen ist er nicht zugänglich oder erreichbar.

Peter

Kommentar

Zieh mal deine Leitung nach "Draußen" aus dem Router und guck mal ob der Quatsch aufhört.

Kommentar

Ja gut, kann ich machen.

Peter

Kommentar

Wenn du ein

Code:
                telnet <EDOMI-IP> 8080
                machst, dann bekommst du genau diese Fehlermeldung.
                Irgendwas kontaktiert den Port 8080, da bin ich ziemlich sicher!

Kommentar

Hallo Jonofe,

danke Dir, das kann ich tatsächlich so provozieren.
                  Ich suche mal, was das sein kann.

Peter

Kommentar

Sind die Fehler weg wenn du deine Leitung nach draußen kappst?

Kommentar

Hallo Messknecht,

nein, ich glaube aber jetzt zu wissen, wo das herkommt. Mein Sohn hat ein Skript laufen, das hausintern Portscans durchführt und nachschaut, welche evtl. offen sind. Wir haben das vorhin händisch angestoßen und dann waren die Fehlermeldungen wieder da. Von außen ist der Edomi-Server nicht erreichbar.

Ich kann das also ignorieren. Allein die Kommunikation untereinander sollte verbessert werden 😎

Danke Euch für die Tipps, hat geholfen!

Peter

Kommentar

Lädt...
                      X