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Logik engine stoppt ohne Log Eintrag

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    Logik engine stoppt ohne Log Eintrag

    Hi,

    habe ein Problem was ich so noch nicht hatte.

    Logik engine stoppt einfach so innerhalb von 24h ​​​​ohne Fehlermeldung.
    Das äußert sich so das dann weder knx Telegramme noch ip basierte trigger mehr raus gehen.
    Auch die Live logik ansicht aktualisiert nichts mehr.


    ​​​​​​
    Behaupte einfach mal das ich den Fehler gefunden habe ;-)

    ​Bei fehlendem Hue Gateway stoppt die Logik engine.

    Hatte etwas im Netzwerk umgebaut und eins meiner beiden Hue Gateways war nicht mehr am LAN.

    Meine Umgebung.
    aktuelles container Template von starwarsfan "rocky linux" auf proxmox 7
    Jonofe's Hue Bausteine

    Hatte hier auch schonmal darauf hingewiesen weil ich mir nicht sicher ob es vielleicht mit RockyLinux zusammenhängt,
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...x86_64-aarch64

    Hatte mittlerweile einen neuen Container aufgesetzt , alte Backups eingespielt.. nix half.
    Erst nachdem ich das Hue Gateway wieder am netz habe ist alles wieder Ok.
    Hat noch jemand den Container von Yves und Andres Bausteine mit Hue am laufen und kann das ggf. bestätigen ?
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

    #2
    Moin,

    ich nutze zwar die Hue-Bausteine nicht und auch einen anderen Container, konnte aber die gleichen Symtome feststellen, wenn ich die Alexa Control Bausteine genutzt habe. Logik hängt, erst nach Neustart sah ich im Log den Eintrag, das der Logikprozess beendet wurde…

    Bisher half nur, den 19000809 nicht mehr zu nutzen… ich wollte vor dem Hintergrund in den nächsten Wochen aber auch mal auf das Rocky-Image umstellen. Ich teste dann auch mal Hue, hab bei Black Friday einen Strip zum Spielen geordert.

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      #3
      Moien,

      bei mir hängt sich ebenfalls die Logic Engine des Öfteren auf. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es etwas mit Alexa Control zu tun hat.

      Hilft nur ein Neustart.
      ...and I thought my jokes were bad!

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        #4
        Das mehrfach beschriebene Debug-Vorgehen habt ihr mal durchgeführt?

        Kommentar


          #5
          Nein, war mir noch nicht bekannt. Werde ich probieren! Danke
          ...and I thought my jokes were bad!

          Kommentar


            #6
            Dito, kannte ich auch nicht. Nehme ich mir jetzt aber auch vor 👍🏻

            Kommentar


              #7
              Nach Update auf Alexa 3.0 LBS und Reboot am 28.11. konnte ich tatsächlich keine Logic Engine Freezes mehr feststellen...
              Das ist natürlich kein Beweis, dass es dieser LBS war, bestenfalls nen Anhaltspunkt.
              Das Debugging lasse ich mal noch ne Woche weiterlaufen.

              Auffällig ist derzeit nur, dass der Alexa LBS zum zweiten Mal keine Verbindung immer zwischen 17-18 Uhr hatte und dann Meldungen ausgespuckt hat. Noch jemand mit ähnlichem Fehlerbild?
              ...and I thought my jokes were bad!

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                #8
                Hi,

                dank Jonofe's Hilfe konnte ich nun auch einen debug log der LBS trigger erstellen.

                Heute um 7:46 ist die LogikEngine ausgestiegen.

                Was hatte ich gemacht?
                Am Sonntagabend habe ich eine von zwei Hue Gateways vom Netzwerk getrennt.
                Am Dienstagabend hatte ich das Projekt wegen einen kleinen Logik Änderung neu aktiviert (Heizung ZSU). Hier ist aber ein direkter Zusammenhang auszuschließen.


                Da ich dachte das der Hue Bridge LBS für die früheren Abstürze verursacht hatten, hatte ich diesen auf loglevel 8 gestellt.
                Jetzt war es aber der "Hue White Light" LBS.

                Hier die logs.
                Code:
                2022-12-07 07:46:26 - LBS: 19000394 | ID: 2417
                2022-12-07 07:46:26 - LBS: 12000012 | ID: 2650
                2022-12-07 07:46:26 - LBS: 13000011 | ID: 2674
                2022-12-07 07:46:26 - LBS: 19000375 | ID: 2670
                2022-12-07 07:46:26 - LBS: 16000117 | ID: 2711
                2022-12-07 07:46:26 - LBS: 19000394 | ID: 2708
                2022-12-07 07:46:26 - LBS: 12000012 | ID: 2709
                2022-12-07 07:46:26 - LBS: 19000360 | ID: 2705
                2022-12-07 07:46:26 - LBS: 13000011 | ID: 2702
                2022-12-07 07:46:26 - LBS: 19000584 | ID: 2697​
                Dazu der Bridge Log.
                Code:
                2022-12-06 04:34:17    228708    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    Exception: Connection failure (977)
                2022-12-06 04:34:17    228986    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    There was a problem accessing the bridge. Trying again in 3 seconds ... (977)
                2022-12-06 04:34:23    307708    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    Exception: Connection failure (977)
                2022-12-06 04:34:23    308070    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    There was a problem accessing the bridge. Trying again in 3 seconds ... (977)
                2022-12-06 04:34:26    376468    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    Exception: Connection failure (977)
                2022-12-06 04:34:26    376775    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    There was a problem accessing the bridge. Trying again in 3 seconds ... (977)
                2022-12-06 04:34:32    456857    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    Exception: Connection failure (977)
                2022-12-06 04:34:32    457127    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    There was a problem accessing the bridge. Trying again in 3 seconds ... (977)
                2022-12-06 04:34:35    527642    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    Exception: Connection failure (977)
                2022-12-06 04:34:35    527946    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    There was a problem accessing the bridge. Trying again in 3 seconds ... (977)
                2022-12-06 04:34:41    612179    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    Exception: Connection failure (977)
                2022-12-06 04:34:41    612443    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    There was a problem accessing the bridge. Trying again in 3 seconds ... (977)
                2022-12-06 04:34:44    680562    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    Exception: Connection failure (977)
                2022-12-06 04:34:44    680797    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    There was a problem accessing the bridge. Trying again in 3 seconds ... (977)
                2022-12-06 04:34:50    761009    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    Exception: Connection failure (977)
                2022-12-06 04:34:50    761445    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    There was a problem accessing the bridge. Trying again in 3 seconds ... (977)
                2022-12-06 04:34:53    832725    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    Exception: Connection failure (977)
                2022-12-06 04:34:53    833153    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    There was a problem accessing the bridge. Trying again in 3 seconds ... (977)
                2022-12-06 04:34:59    911947    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    Exception: Connection failure (977)
                2022-12-06 04:34:59    912286    25339    debug      EXE19000195 [v1.5]:    There was a problem accessing the bridge. Trying again in 3 seconds ... (977)
                ​
                Komisch das hier der Bridge LBS ab 04:34:59 nicht mehr versucht das Hue Gateway zu erreichen?

                jonofe
                Hast du ne Idee?
                Ich hab jetzt mal bei allen White Light LBS Instanzen das debug auf 8 gesetzt.

                LG
                Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
                  Komisch das hier der Bridge LBS ab 04:34:59 nicht mehr versucht das Hue Gateway zu erreichen?

                  jonofe
                  Hast du ne Idee?
                  Ich vermute das liegt an der Message Queue Kommunikation der HUE LBSen. Denn nur die Bridge kommuniziert mit dem Gateway und leitet dann die Infos an die HUE Client LBSen via message Queues weiter. Ich vermute fast, dass die Message Queue irgendwann voll läuft.
                  Eine kurzfristige Abhilfe sehe ich da leider nicht, außer die Empfehlung die HUE Bridge nicht zu trennen, bzw. dann die entsprechenden LBSen auch zu deaktivieren und EDOMI neu zu starten.

                  Kommentar


                    #10
                    Ergänzung:
                    Habe gerade gesehen, dass es eine Option "Blocking" beim msg_send() gibt. Wenn man dies auf FALSE setzt könne es sein, dass dieses Blockieren nicht mehr aufrtitt. Die Messages gehen dann einfach verloren. Das müsste vermutlich bei allen HUE Client Bausteinen gemacht werden, denn es war wohl ein Zufall, dass der White-Light war, so zumindest meine Vermutung. Vielleicht mal an einem langen Winterabend .... 😉

                    Kommentar


                      #11
                      Hi andre. danke fur das schnelle Feedback. ja das mit der Queue erklärt wieso es auch immer unterschiedlich lang dauert bis die logik engine stoppt.

                      also dann nehme ich mal die Bridge wieder in Betrieb. hab auch nicht vor die dauerhaft zu trennen. ✌️🤪

                      ​​​​​​Falls du da irgendwann ran geht's kann ich's gerne bei mir testen
                      lg
                      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

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