Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi, ioBroker und ecovac-deebot Problem beim Auslesen der Daten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi, ioBroker und ecovac-deebot Problem beim Auslesen der Daten?

Hallo, ich habe ein Problem mit dem ioBroker und der Anbindung an Edomi, ich hab derzeit den Baustein 19001054 in Verwendung.
    Ich bin anscheinend zu blöd dafür und finde auch im Internet nach 3stündiger Suche keine Lösung.

Auf demselben Rechner wie Edoni, läuft der ioBroker, den ich auch im Baustein mit 127.0.0.1:1883 ansprechen kann (Verbindung wird aufgebaut, ich sehe auch ein paar Dinge zurückkommen.
    Allerdings kriege ich nicht die Daten die ich haben möchte.
    Ich habe den MQTT Broker-Adapter installiert, der läuft auch und meldet das der Edomi Client angemeldet ist und subscribed auf ein Topic hat.
    Jetzt habe ich noch den Adapter für ecovacs-deebot am ioBroker laufen, der auch den Staubsaugerroboter schon auslesen und auch steuern kann (bereits ausprobiert!)
    Allerdings verstehe ich nicht, wie ich nun die Daten aus dem Objekt ecovacs-deebot im objekt mqtt bereitstellen kann?
    Für mich sieht es so aus als könnte der MQTT Broker nur auf Daten zugreifen die in seinem eigenen Objekt angelegt sind?
    Wie bringe ich das dann so hin, dass ich zum Beispiel auf ecovacs-deebot.0.info.battery (Batteriestatus vom Staubsaugerroboter) über mqtt zu Edomi gelangt?

Ich habe nun über google sicher schon 3 Stunden gesucht und hunderte Seiten gefunden wie man iobroker installiert (Was ja schon passiert ist) und Erklärungen was Topics und Payloads sind. Oder auch wie man im MQTT Objekt etwas hinzufügt, allerdings fand ich nirgends wie ich aus einer anderen Instanz bzw. anderem Objekt Daten über den Broker zu Edomi bekkomme...

Ich hatte bis jetzt mit MQTT noch garnichts zu tun und habe erst gestern den ioBroker installiert.

Kann mir da irgendjemand helfen? Ich steh da sehr auf der Leitung.​
    Egal ob über diesen Thread, per Whatsapp, per PN, ich bin über jede Hilfe dankbar, ich weiß nämlich absolut nicht was ich falsch mache bzw. wie das eingestellt gehört, da ich auch über google nichts finde... muss ja so einfach sein, dass es dafür keine Tutorials oder Beschreibungen gibt?

Lg,

Jürgen
    Angehängte Dateien

Leider stand hier nur mist.

Gruß
    Zuletzt geändert von elkomaster91; 05.12.2022, 12:09.

Kommentar

Hallo,

das Problem hat sich gelöst.
      Habe die Lösung im Thread
      https://knx-user-forum.de/forum/proj...ecovacs-deebot
      gepostet. Musste erst das MQTT Protokoll und die Funktionsweise verstehen.
      Nun rennt alles wie es soll 😀

Kommentar

Lädt...
      X