Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO Initialwert immer falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KO Initialwert immer falsch

Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem mit der Initialisierung meiner KOs.
    Es geht um zwei Sperrobjekte für Zeitschaltuhren, die ich gerne beim Systemstart für ein KO auf 0 und für ein KO auf 1 setzen möchte.
    Allerdings werden die beiden KOs beim Systemstart immer genau gegensätzlich initialisiert.
    Das KO, das auf 1 stehen sollte, steht auf 0. Das KO, das auf 0 stehen sollte, steht auf 1.

Jetzt habe ich schon diverse Dinge ausprobiert, weil ich dachte, ich hätte irgendwo einen Fehler bei der KO-Initialisierung:
    • Remanenz bei beiden KOs deaktiviert und aktiviert.
    • Datentyp des KOs zwischen DPT 1 und Variant gewechselt
    • Diverse Neustarts des Systems mit und ohne Löschung der Remanentdaten für KOs, Zeitschaltuhren und Komplettsystem
    • Vor dem Systemneustart das KO über die Livevorschau auf den richtigen Wert "geforced"
    Alles ohne Erfolg. Ich vermute, ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht und es ist irgendwas ganz anderes.
    Der Screenshot unten zeigt eins der beiden KOs frisch nach Projektaktivierung, bzw. Systemneustart.
    Das KO stand vor dem Neustart auf 1.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße und vielen Dank
    Johannes

image.png
    Angehängte Dateien

Der Initialwert wirkt sich nur beim allerersten Start aus, wenn das iKO als Remanent definiert ist. Bei weiteren Projektaktivierungen enthält es immer den remanenten Wert, d.h. den Wert der beim Beenden gültig war.
    Wenn du die iKOs bei Projektaktivierung immer auf den Initialwert setzen willst, dann das Remanent-Flag löschen.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
      Der Initialwert wirkt sich nur beim allerersten Start aus, wenn das iKO als Remanent definiert ist. Bei weiteren Projektaktivierungen enthält es immer den remanenten Wert, d.h. den Wert der beim Beenden gültig war.
      Wenn du die iKOs bei Projektaktivierung immer auf den Initialwert setzen willst, dann das Remanent-Flag löschen.
      Genau so habe ich es auch die letzten Jahre verstanden und ich bin der Meinung, dass es so auch die ganze Zeit lang funktioniert hat.

Aber irgendwas scheint hier nicht klappen zu wollen.

Die beiden Zeitschaltuhren sind bei mir jeden Tag in Benutzung und dementsprechend fällt es mir immer sofort auf, wenn nach einem Neustart die Sperr-KOs nicht richtig gesetzt sind. Ich gehe dann immer hin und setze sie manuell nach.
      Bis zum Zeitpunkt des nächsten Neustart sind die KOs also immer auf dem richtigen Wert und sollten, sofern sie als remanent deklariert sind, danach auch wieder genau so stehen.
      Das scheint hier allerdings nicht mehr zu funktionieren.

Ich habe eben nochmal einen Test gemacht, weil ich langsam an meinem Verstand zweifle:

Direkt vor dem Neustart setze ich das KO manuell auf 1.
      Danach führe ich eine Projektaktivierung durch.
      Egal, ob ich das KO auf remanent oder nicht remanent stehen habe, es wird immer eine 0 gesetzt.
      Das passiert, egal ob ich bei der Löschung der Remanentdaten bei Zeitschaltuhren und Kommunikationsobjekten bei der Projektaktivierung ein Häkchen setze, oder nicht.
      Zur Verdeutlichung nochmal ein Screenshot, bei dem ich das KO nicht auf remanent stehen habe - direkt nach Projektaktivierung.
      Pfuscht mir hier am Ende irgendwas ins Handwerk, das ich nicht auf dem Schirm habe?
      Das KO hat nur eine einzige Verbindung, nämlich die zur Sperre der Zeitschaltur.
      image.png

Kommentar

Hast Du evtl. doch noch irgendwo eine Logik, die das KO manipuliert und direkt nach dem Start dazwischenfunkt?

Kommentar

Über Verwendungsnachweis zum ko leicht zu prüfen

Kommentar

Lädt...
          X