Hallo zusammen,
habe hier ein kleines Problem mit der Initialisierung meiner KOs.
Es geht um zwei Sperrobjekte für Zeitschaltuhren, die ich gerne beim Systemstart für ein KO auf 0 und für ein KO auf 1 setzen möchte.
Allerdings werden die beiden KOs beim Systemstart immer genau gegensätzlich initialisiert.
Das KO, das auf 1 stehen sollte, steht auf 0. Das KO, das auf 0 stehen sollte, steht auf 1.
Jetzt habe ich schon diverse Dinge ausprobiert, weil ich dachte, ich hätte irgendwo einen Fehler bei der KO-Initialisierung:
Der Screenshot unten zeigt eins der beiden KOs frisch nach Projektaktivierung, bzw. Systemneustart.
Das KO stand vor dem Neustart auf 1.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Beste Grüße und vielen Dank
Johannes
image.png
habe hier ein kleines Problem mit der Initialisierung meiner KOs.
Es geht um zwei Sperrobjekte für Zeitschaltuhren, die ich gerne beim Systemstart für ein KO auf 0 und für ein KO auf 1 setzen möchte.
Allerdings werden die beiden KOs beim Systemstart immer genau gegensätzlich initialisiert.
Das KO, das auf 1 stehen sollte, steht auf 0. Das KO, das auf 0 stehen sollte, steht auf 1.
Jetzt habe ich schon diverse Dinge ausprobiert, weil ich dachte, ich hätte irgendwo einen Fehler bei der KO-Initialisierung:
- Remanenz bei beiden KOs deaktiviert und aktiviert.
- Datentyp des KOs zwischen DPT 1 und Variant gewechselt
- Diverse Neustarts des Systems mit und ohne Löschung der Remanentdaten für KOs, Zeitschaltuhren und Komplettsystem
- Vor dem Systemneustart das KO über die Livevorschau auf den richtigen Wert "geforced"
Der Screenshot unten zeigt eins der beiden KOs frisch nach Projektaktivierung, bzw. Systemneustart.
Das KO stand vor dem Neustart auf 1.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Beste Grüße und vielen Dank
Johannes
image.png
Kommentar