Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000500 - Netatmo | HTTP request failed

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS 19000500 - Netatmo | HTTP request failed

Hallo Zusammen,

ich nutze den LBS 19000500 um eine Netatmo Home Wetterstation auszulesen. Anscheinend wurde an der API etwas geändert, seit ein paar Tagen habe ich diese Fehler im Log und der LBS funktioniert leider nicht mehr....
    2023-07-13 10:18:20 515952 ? 578399 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000500.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 85 | file_get_contents(https://api.netatmo.com/oauth2/token): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 400[CR][LF] ERROR
    2023-07-13 10:18:20 516182 ? 578399 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000500.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 90 | Trying to access array offset on value of type null ERROR
    2023-07-13 10:18:20 636895 ? 578399 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000500.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 92 | file_get_contents(https://api.netatmo.com/api/getuser?access_token=): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden[CR][LF] ERROR
    2023-07-13 10:18:20 637042 ? 578399 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000500.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 94 | Trying to access array offset on value of type null

VG

Das gleiche Probleme habe ich auch bei anderen Netatmo LBS wie dem 19000290​

Auch hier seit 1-2 Tagen keine Verbindung mehr möglich und alle 5 min 2 Einträge im Log.

Kommentar

Ich habe zwar keine Netatmo, habe aber auch bei anderen Webabfragen immer mal wieder Probleme. Deshalb versuche ich sowas immer per MQTT zu lösen.
      Im Fall von Netatmo würde das hier versuchversuchen:
      https://www.skyynet.de/netatmo.php

Kommentar

Zitat von NorbertB Beitrag anzeigen
        Im Fall von Netatmo würde das hier versuchversuchen:
        Das hatte ich auch schon versucht. Leider immer mit mit "Authenticate error, unauthorized_client".

Kommentar

Das ist das Feedback von Netatmo in deren Forum:

Re: why "unauthorized_client" ?
          Post by Leslie » 13 Jul 2023, 11:47

Hello,

We deprecated the client_credentials grant type (username/password) in October 2022 : https://dev.netatmo.com/apidocumentatio ... credential
          This authentication method is now not working anymore. You must implement the authorization_code grant type to authenticate your users : https://dev.netatmo.com/apidocumentatio ... ation-code
          The /token method didn't change. So, if you use the "code" value in your first /token request and then implement the refresh_token flow, you will maintain connectivity

Have a good day,
          Leslie - Community Manager​

Kommentar

Update v1.2 im Downloadbereich

Kommentar

Hallo Timberland

wäre es denn möglich, dass du das Basic- und das Regenmodul auch updaten könntest. Die Fehlermeldungen rühren offenbar aus dem gleichen Umstand her.
              grafik.png
              Tausend dank und schönen Gruß

Kommentar

Zum testen auch der Baustein 19000290 - Netatmo Basis Indoor/Outdoor (v1.7) im Downloadbereich.

Kommentar

Danke! Funktioniert bei mir. Die Beschreibung der Eingänge ist noch nach alt.
                  Und am Debug ausgang erhalte ich die Meldung: Tuesday. 08:32:16 CEST - 18. July 2023. - Fehler beim Initialisieren - kein Client Secret an E[3] vorhanden.
                  Obwohl da ein Secret ist und der Baustein korrekt funktioniert.
                  Jetzt fehlt nur noch der Baustein für die Zusatzmodule.
                  Danke für deine Zeit!

Kommentar

Wunderbar, läuft, herzlichen Dank

Kommentar

Vielen herzlichen Dank, Reinhard, beide LBS funktionieren wieder wie gewohnt.

Kommentar

Auch von mir vielen Dank. Schnell geupdatet und läuft!

Kommentar

Hallo,
                          Was muss ich denn noch machen außer den LBS updaten?

Edit: für alle die ebenso wie ich auf dem Schlauch stehen, LBS updaten, auf die Netatmo Seite gehen und dort unter My Apps einen Token für "read station" generieren. Dieser muss dann am Eingang vom LBS hinterlegt werden.
                          Zuletzt geändert von rasor89; 25.07.2023, 19:39.

Kommentar

Guten Abend zusammen,

zunächst vielen Dank für die schnelle Anpassung der Logik-Bausteine. Bei mir läuft die Lüftungssteuerung über Netatmo, liefert die keine Werte, läuft auch die Lüftung nicht... Saublöd.

Nun hab ich die aktualisierten Bausteine in Edomi hochgeladen und der 19000290 (Basismodul) sowie der 19000291 (Regenmesser) liefern wieder einwandfrei daten. Allerdings kommt beim 19000299 (Zusatzmodule), Version 1.5, nichts mehr. Ich hab bei allen den gleichen Refresh-Token verwendet oder ist das falsch?
                            Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus.

Grüße

Kommentar

Modulname an E5 stimmt überein?

Kommentar

Lädt...
                              X