Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frostschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frostschutz

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Frostschutz realisieren. Dazu will ich gerne folgendes umsetzen und stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Frostschutz soll ab 4 °C starten, solange die Temperatur unter den 4 Grad sind, soll der Frostschutz aktiv sein. Wenn die Temperatur über die 4 °C steigt, soll der Frostschutz aber nicht sofort ausschalten, damit es nicht anfängt ständig zu schalten. Erst ab 5 Grad soll er abschalten und dann erst wieder ab 4 °C einschalten.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das am geschicktesten umsetze?

Gruß​

Moin,

das sollte mit folgendem LBS möglich sein:
    http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001960

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
      das sollte mit folgendem LBS möglich sein:
      http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19001960
      Das habe ich auch gedacht, aber es geht leider nicht. Der funktioniert eher wie ein Schwellwerkschalter mit einem variablen Wert.

Kommentar

Anbei mein schneller Test.
        ggf. muss man mit den Werten noch spielen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Wahrscheinlich stehe ich immer noch auf dem Schlauch, aber in dieser Konstellation verschiebt sich der Wert zum einschalten einfach von 4 auf 5 Grad und wenn die Temperatur zwischen 5 und 5.1 pendelt schaltet er immer ein und aus. Oder übersehe ich was?

Edit: Ah, denke ich habe es jetzt verstanden. Teste ich später.
          Zuletzt geändert von elkomaster91; 18.08.2023, 10:43.

Kommentar

So ist meine Lösung und es geht. Dankeschön .:-)

image.png

Kommentar

Lädt...
            X