Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauchsmessung vs. Traffic ins Edomi evtl. Modbus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Projekte] Verbrauchsmessung vs. Traffic ins Edomi evtl. Modbus

Hallo,
    ich würde mein System gern in Richtung Verbrauchsmessung erweitern.
    Versuchsweise habe ich meine Wallbox mit einen 3phasen Energieverbrauchsmesser von ABB auf den Bus geholt.
    Bei einer Live-Messung (sende Wert bei Änderung) produziert der einiges an traffic.
    Ich würde gerne noch weitere 8-9 Verbrauchsmesser installieren habe jetzt aber die Befürchtung das mir dabei der Bus in die Knie geht.
    Für die einzelne Steckdose würde ich einfacher halber bei Aktoren mit Verbrauchsmessung bleiben. Bei größeren Verbrauchern, in der Regel 3 Phasig, wie Wallboxen, WP, KWL und den Gesamtverbrauch würde ich auf die Energieverbrauchsmesser gehen wollen.

Ich hatte jetzt Ansatzweise gelesen, dass Sinvoller wäre dabei auf den MODBUS auszuweichen, die Zähler sind günstiger und es gibt keine Last auf den KNX.
    Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich die dann ins edomi, ich würde dann neben der Dokumentation auch gerne etwas Logik spendieren wollen.

Potentiell soll auch noch eine PV entstehen und spätestens da klemmt es wieder beim modbus.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, hat jemand hier Erfahrung und evtl. auch einen Tipp für die HW.

Grüße
    der Wolf

Ich habe einige KNX Zähler (Lingg Janke /EMU) die senden im 30sek Zyklus auf den Bus.
    Für alles was schneller sein muss habe ich Janitza Geräte die ich per ModBus polle.
    An manchen Stellen läuft auch ein ABB CMS700. Auch sehr empfehlenswert.

Hier möchte ich demnächst eine gute Idee umsetzen die ich letztens hier gelesen habe:
    Wenn eine Visuseite mit den Werten der Janitzas aufgerufen wird, soll die Poll Geschwindigkeit erhöht werden.
    Wenn keiner auf der Seite ist muss es nicht unter einer Sekunde aktualisiert werden.

Kommentar

Lädt...
    X