Ich habe jetzt meinen Tablet an der Wand auf IPad mit der Displine Whiz Wandhalterung umgestellt. Da ich das IPad zwischen 20% und 80% Batterieladezustand halten will (ich weiss allerdings nicht, ob das immer noch notwendig ist), habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese Information dem IPad zu entlocken. So habe ich es auf dem entsprechenden IPad gelöst:
1. Kurzbefehle und eine neue Automation erstellen
IMG_0001.jpg
2. Batteriestatus auswählen:
IMG_0002.jpg
3. Den gewünschten Batteriezustand auswählen, wann die Automatisierung triggern soll und "sofort ausführen" anwählen.
IMG_0003.jpg
4. "Neue leere Automation" auswählen
5. "Inhalte von URL abrufen" auswählen
IMG_0005.jpg
und als letzen Schritt eine EDOMI Remote URL angeben. Die Edomi-IP, Login, Passwort müssen entsprechend ersetzt werden, sowie die koid 123 im Screenshot muss durch die id des Kommunikationsobjektes aus EDOMI ersetzt werden. Dieses Objekt muss auch für den Fernzugriff freigegeben sein.
IMG_0006.jpg
Damit kann ich in 5% Schritte jeweils den aktuellen Ladezustand an Edomi melden und mit einer kleinen Logik das Laden des IPad mittels eines Aktors entsprechend starten und stoppen.
Zusätzlich habe ich den geführten Zugriff auf dem IPad aktiviert, so das niemand aus Versehen den Edomi-Screen schliessen kann.
1. Kurzbefehle und eine neue Automation erstellen
IMG_0001.jpg
2. Batteriestatus auswählen:
IMG_0002.jpg
3. Den gewünschten Batteriezustand auswählen, wann die Automatisierung triggern soll und "sofort ausführen" anwählen.
IMG_0003.jpg
4. "Neue leere Automation" auswählen
5. "Inhalte von URL abrufen" auswählen
IMG_0005.jpg
und als letzen Schritt eine EDOMI Remote URL angeben. Die Edomi-IP, Login, Passwort müssen entsprechend ersetzt werden, sowie die koid 123 im Screenshot muss durch die id des Kommunikationsobjektes aus EDOMI ersetzt werden. Dieses Objekt muss auch für den Fernzugriff freigegeben sein.
IMG_0006.jpg
Damit kann ich in 5% Schritte jeweils den aktuellen Ladezustand an Edomi melden und mit einer kleinen Logik das Laden des IPad mittels eines Aktors entsprechend starten und stoppen.
Zusätzlich habe ich den geführten Zugriff auf dem IPad aktiviert, so das niemand aus Versehen den Edomi-Screen schliessen kann.
Kommentar