Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladezustand von IPad auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ladezustand von IPad auslesen

Ich habe jetzt meinen Tablet an der Wand auf IPad mit der Displine Whiz Wandhalterung umgestellt. Da ich das IPad zwischen 20% und 80% Batterieladezustand halten will (ich weiss allerdings nicht, ob das immer noch notwendig ist), habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese Information dem IPad zu entlocken. So habe ich es auf dem entsprechenden IPad gelöst:

1. Kurzbefehle und eine neue Automation erstellen

IMG_0001.jpg

2. Batteriestatus auswählen:

IMG_0002.jpg

3. Den gewünschten Batteriezustand auswählen, wann die Automatisierung triggern soll und "sofort ausführen" anwählen.
    IMG_0003.jpg

4. "Neue leere Automation" auswählen

5. "Inhalte von URL abrufen" auswählen

IMG_0005.jpg

und als letzen Schritt eine EDOMI Remote URL angeben. Die Edomi-IP, Login, Passwort müssen entsprechend ersetzt werden, sowie die koid 123 im Screenshot muss durch die id des Kommunikationsobjektes aus EDOMI ersetzt werden. Dieses Objekt muss auch für den Fernzugriff freigegeben sein.

IMG_0006.jpg

Damit kann ich in 5% Schritte jeweils den aktuellen Ladezustand an Edomi melden und mit einer kleinen Logik das Laden des IPad mittels eines Aktors entsprechend starten und stoppen.
    Zusätzlich habe ich den geführten Zugriff auf dem IPad aktiviert, so das niemand aus Versehen den Edomi-Screen schliessen kann.
    Zuletzt geändert von maque; 06.01.2024, 22:46.

Sehr schön!

Ich nehme an, dieser Artikel, um das iPad über PM zu aktivieren ist bekannt.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Nein, sehr cool. Das hatte ich noch gesucht

Ich habe mal einen LBS für ntfy geschriebe: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19002433

Damit kann der IPad aus dem geführten Zugriff https://support.apple.com/de-de/HT202612 dann aufgeweckt werden, quasi WakeOnLAN für IDevices, die im geführten Zugriff betrieben werden. Dazu muss auf dem IPad aus dem Appstore der ntfy-Client installiert werden und ein eindeutiges Topic subscribed werden, dass auch im LBS genutzt wird.

Natürlich können damit auch anderen Messages versendet werden.

Danke und Grüsse
      Matthias
      Zuletzt geändert von maque; 06.01.2024, 20:29.

Kommentar

So ähnlich habe ich es auch gelöst.
        Noch besser wäre es, wenn der Ladestand sich von Edomi abfragen lassen würde.

Ich bin darauf gestossen, dass man eine Automatisation in iOS durch eine Mail triggern kann. Diese startet dann den Kurzbefehl.
        Leider ist es mir nicht gelungen das umzusetzten.
        Edomi sendet Mail mit definiertem Betreff, aber die Automatisation startet einfach nicht.
        Hat das jemand erfolgreich ausprobiert?

Kommentar

Das geht auch Remote: Ich schalte das Laden des IPads ūber Edomi kurz ein und wieder aus. Das triggert auf dem IPad dann einen Kurzbefehl “Wenn IPad mit Stromnetz verbunden ist”, der dann den Batteriezustand abruft und der dann in die URL für Edomi eingebunden wird.

So sieht die Automatisierung auf dem IPad aus:​​

IMG_0007.jpg IMG_0008.jpg
          Zuletzt geändert von maque; 06.01.2024, 12:39.

Kommentar

Danke, das ist ein cleverer workaround.

Kommentar

Lädt...
            X