Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strommarktpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Besten Dank für deine schnelle Antwort!
    Werde mir das mal anschauen.

Wünsche dir noch einen schönen Urlaub.

Kommentar

Wenn du es dir nur anzeigen lassen möchtest, kannst du auch einfach ein Balkendiagramm verwenden. Im Archiv befinden sich ja nur die 24 Werte.

Kommentar

Im Augenblick habe ich ein Balkendiagramm am Laufen, aber deine Variante mit den Preisen im Balken gefällt mir besser und ist übersichtlicher.
        Bin aber noch nicht dazugekommen mich damit zu beschäftigen.

Habe aus Zwischenlösung versucht das Balkendiagramm von basaltnischl nachzubilden, aber ich habe keine Ahnung wie man den Aktuellen Preis markieren lässt... Ich scheitere schon daran das Diagramm mit 0,05 cent Sprüngen darstellen zu lassen ☺

Kommentar

Hallo,
          ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und das ganze überarbeitet. Jetzt geht es auch in negativer Richtung.
          Ich versuch mal eine "step by step" Anleitung zu geben.
          1. Schritt
          Strompreis7.jpg
          Strompreis8.jpg
          Ich hab zwei KO's erstellt einmal mit dem Namen "Farbe 1" und eine zweites mit dem Namen "Daten Balken".

2. Schritt

Strompreis4.jpg
          Das KO 1428 ist der Strompreis und das KO 1453 ist als Merker für die Auswahl.
          In den drei Werteauslösern steht als Wert der Farbwert drin, den der Balken annehmen soll. Hier im Plusbereich = grün, Negativ = Rot und ausgewählt = gelb
          Die drei Auswahlboxen 3100, 3092 und 3104 enthalten alle den gleichen Befehl.
          Strompreis5.jpg
          Im unteren Teil wird dann aus dem Börsenpreis und der Farbe ein String gemach der mit dem Trennzeichen "|" beide Strings verbunden (Preis|Farbe).
          Der Teil müsste dann für jeden Balken einmal angelegt werden.

3. Schritt
          Die Visu
          Strompreis10.jpg
          Das Design für negativ
          Strompreis11.jpg
          für plus
          Strompreis12.jpg
          und für 0
          Strompreis13.jpg
          für die Hintergrundfarbe bei plus und minus hab ich eine dynamische Farbe erstellt

Strompreis9.jpg
          Das ganze ist allerdings durch den Logikbaustein ziemlich aufwendig.

Natürlich ist der Börsenpreis gelegentlich mal negativ, aber du musst ja trotzdem was für den Strom bezahlen, Steuer, Umlagen , etc. aus dem Grund habe ich den Aufwand einfach gelassen.
          Ich benutz es bei mir um über meinen Forecast LBS und meinen Durchschnittlichen Verbrauch für jede Stunde, festzustellen ob die Batterieladung ausreicht oder nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von bubi2401 Beitrag anzeigen
            So der Baustein für Tibber ist online http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19002705.
            Wie die anderen Bausteine beschreibt er zwei Datenarchive. Der Token ist nur mit dem Demo vor belegt, den müsst ihr austauschen. Abgerufen wird der Preis mit Steuer.

Strompreis6.jpg
            ​​
            Guten Morgen,
            hat noch jemand Probleme mit der Einbindung des Bausteins? Konkret geht es mir darum, dass er die Daten zwar empfängt, mir diese jedoch nicht ins Archiv speichert.
            Danke vorab :-)

Viele Grüße
            Alex

Kommentar

Hallo Alex,

kommt auf dem A1 an JSON String an?
              Die beiden Archive hast du auch angelegt?
              Ich hab es nochmal getestet und bei mir funktioniert es.

Grüße
              Thomas

Kommentar

Entschuldige die sehr späte Antwort. Ja, auf A1 wird der JSON String angezeigt. Die beiden Archive sind ebenfalls angelegt. Ich habe mal das Archiv über den Linux Befehl extrahiert und angesehen, dieses war ebenfalls leer.

Screenshot 2024-06-01 210114.jpg
                Screenshot 2024-06-01 210224.jpg

Kommentar

Ich habe mir nun mal den Quellcode und den dazugehörigen Log angesehen. Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass es keine weiteren Infos in den Zeilen Items gibt. Eigentlich müsste dort doch die Werte data, subscription, live Measurement... stehen.

Screenshot 2024-06-02 051913.jpg

Kommentar

Hallo,

ich habe gerade das ganze nochmal getestet und hab mir den Baustein selbst nochmal runtergeladen uns installiert. Die LOG Datei sieht bei mir so aus:
                    Strompreis14.jpg
                    und das Archiv 90 so
                    Strompreis15.jpg
                    Der Baustein fragt lediglich die Preise ab und nicht die Messung.

Kommentar

Hallo bubi,
                      so einen Customlog habe ich ebenfalls. Aufgrund der Programmierung im PHP werden 2 Customlogs erstellt. Einer mit dem Namen TIBBER und einer mit dem Namen Tibber.

Screenshot 2024-06-02 210341.jpg

Ich habe nun den Baustein nochmal heruntergeladen und aufgespielt. Leider kann ich die Abfrage bis morgen nicht testen, da wir aufgrund des Hochwassers im Raum Augsburg seit heute Morgen kein Internet mehr haben. Sobald ich hier wieder testen kann, melde ich mich mit dem Ergebnis.

Kommentar

Nach zweifachen erneuten Aufspielen des Bausteins klappt es nun plötzlich. Danke bubi für die Unterstützung :-)!

Kommentar

Ich habe den Baustein 19002693 in Verbindung mit 19002692 im Einsatz, um einfach nur den aktuellen Preis auszulesen. Jeden Tag um Mitternacht entsteht folgender Fehlerlog-Eintrag:

HTML-Code:
                             2025-03-20 00:00:51 135431 ? 278388 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19002693.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 67 | array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given ERROR  ​
                          Hat jemand eine Idee, warum?

Kommentar

Hallo,

was steht den im LOG für den Baustein?

Kommentar

HTML-Code:
                              2025-04-07 00:00:50 632289 1377940 1 CURL url=https://api.energy-charts.info/price?bzn=DE-LU&start=2025-04-08T00%3A00%2B01%3A00&end=2025-04-08T23%3A00%2B01%3A00
                              2025-04-07 00:00:50 895680 1377940 1 Archiv 17 wurde geleert
                              2025-04-07 00:00:50 895886 1377940 1 keine Daten für das Datum:2025-04-08 vorhanden  ​
                              Ich vermute, dass das mit der fehlenden Uhrzeit für "morgen" zu tun hat. Hatte ich bisher nicht eingetragen. Werde testen.

Ich nutze bei dem Baustein bisher lediglich A28 "aktueller Preis" - Ausgabe auf Visu und Aktivierung Poolheizung.

Neues Problem: Seit der Sommerzeitumstellung sind die Werte um eine Stunde verschoben. Korrigiert das irgendwann Frauenhofer oder muss ich basteln :-) ?

Kommentar

Hallo,

ich bin zwar gerade im Urlaub aber den letzten Teil kann ich dir auch so beantworten. Der Baustein nimmt keine Korrektur vor das musst du selber organisieren.
                                Wenn du den Teil mit https:// kopierst und im Explorer aufrufst müssten die Werte eigentlich angezeigt werden. Wenn nicht ist der erzeugte String falsch, kann ich aber erst nachschauen wenn ich wieder zu zurück bin.
                                Grüsse Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X