Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi startet nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi startet nicht mehr

Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit Edomi.
    Edomi bleibt beim starten hängen siehe Screenshot.
    Ist in einer virtualbox installiert.

Wie kann ich Edomi wieder nutzen?
    Danke für eure Hilfe.
    edomi1.jpg

Hi sieht so aus, als ob da mit den Datenbanken etwas nicht in Ordnung ist. Ich würde empfehlen ein Backup einzuspielen und dann zu prüfen ob Edomi wieder normal startet.

das kannst du am besten per ssh machen

sh /usr/local/edomi/main/restore.sh /var/edomi-backups/Dateiname_backup

Kommentar

Ich kann mich nicht mehr per ssh (PuTTy) verbinden.

Kommentar

Dann eventuell über die Konsole, vor dem Start von Edomi Enter drücken (wenn der Orange Balken erscheint) und dann direkt über die Konsole die Wiederherstellung starten.

Bitte auch prüfen ob genügend Hatdwareresourcen frei sind, nicht das es daran scheitert. Insbesondere Festplattenspeicherplatz der virtuellen Maschine .

Kommentar

Da virtuelle Maschine: virtuelle Disk, d.h. mach mal zuerst ein Backup von deiner gesamten VM. Dann aus der virtuellen Disk das/die Backup(s) extrahieren. Dann hast du wenigstens diese separat gesichert und kannst nun Edomi neu aufsetzen.

Aufgrund der Fehlermeldungen vermute ich, dass die Disk voll ist. Das passiert meistens, wenn die Backups immer wie grösser werden und nicht weggesichert werden. Irgendwann ist dann Ende Gelände.

Kommentar

Wenn Du den obigen Bildschirm sehen kannst, kannst Du doch den Startvorgang von Edomi abbrechen (Enter drücken) und dann auf der Konsole aufräumen, d.h.ggf. die alten Backups löschen.

Kommentar

Wenn ich bei dem orangen Button "Abbrechen mit ENTER" auf Enter drücke, kann ich aber keine Befehle eingeben.

edomi2.jpg

Ist es möglich bei der Virtual Box die Platte zu vergrößern?

virtualbox.jpg
              Zuletzt geändert von rok123; 21.03.2024, 21:08.

Kommentar

Ja, bloss befürchte ich, dass dies im Linux nicht automatisch zu einer grösseren Partition führen wird. Backup VM gemacht?

Kommentar

Mit der Tastenkombination STRG+ALT+F1 (oder F2, F3 usw.)​ kannst du die Konsole wechseln und dich anmelden. Wie du bei VDI vergrößern kannst und dann die Partition erweiterst weiß ich leider nicht aber da gibt es bestimmt Anleitungen über die Google Suxhe

Kommentar

Genau, guck z.B. mal hier.

Kommentar

Danke mit STRG+Alt+F2 bin ich in die Konsole gekommen. Dort hab ich dann 2 Backups gelöscht. Danke jetzt funktioniert wieder alles.

Kommentar

Bis in zwei Tagen wieder alles voll ist … ausser du hast deine Backupstrategie geändert oder die Festplatte vergrössert. Ich komprimiere jeden Abend die Backups und sichere sie weg. So ist immer genug Platz da.

Kommentar

Lädt...
                        X