Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuinstallation Edomi verbindet nicht zum MQTT Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuinstallation Edomi verbindet nicht zum MQTT Server

Hallo Leute!

Hab vorgestern einen neuen Mini-PC mit CentOS7 und Edomi 2.03 aufgesetzt. (läuft auch problemlos).
    Dann wurde noch iobroker als MQTT Server installiert (auf der selben Maschine).
    ioBroker wurde parametriert und läuft stabil, Verbindungen der MQTT Clients funktionierten sofort, alle externen Geräte sind im ioBroker sichtbar und können ausgelesen werden.

Edomi hat den "MQTT Subscribe Client v0.10 verpasst bekommen, Zugangsdaten und lokale IP 127.0.0.1 eingestellt.
    Ich bekomme Edomi nicht um die Burg dazu sich mit dem MQTT Server zu verbinden.

Ich hab alle Einstellungen mehrmals kontrolliert (ich hab die selbe Konfiguration auf einem anderen Mini-PC seit 3 Jahren Problemlos am laufen...)
    Firewall ist aus (wär ja auch egal, rennt ja lokal) aber wieso versucht Edomi garnicht zu verbinden?
    Er taucht im Logfile vom ioBroker garnicht auf

Wie im Subscribe Client help-text genannt, wurde auch EPEL und REMI Repos am PC installiert.
    Hätte die Installationsroutine vielleicht im /usr/local/edomi Ordner ausgeführt werden müssen?

Ich kann mich nicht erinnern, vor 3 Jahren etwas anders gemacht zu haben... Neustarts vom Edomi Server und auch vom kompletten Rechner mehrmals durchgeführt.

Steh grad ziemlich am Schlauch..

Fehlerlog von Edomi:

2024-04-10 07:22:26 399959 ? 4149 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001054.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 49 | Class 'Mosquitto\Client' not found
    Wieso schreibt der, dass da die Klasse Mosquitto\Client nicht gefunden werden konnte?
    Es muss ja sonst nichts installiert werden.

Fehlerlog vom Subscribe Client

2024-04-10 07:22:26 399619 4149 debug EXE19001054 [v0.10]: Command received by daemon: (1)
    2024-04-10 07:22:26 399739 4149 debug EXE19001054 [v0.10]: ================ ARRAY/OBJECT START ================
    2024-04-10 07:22:26 399792 4149 debug EXE19001054 [v0.10]: {"1":{"inputid":"1","refresh":"1","value":"1"," que ue":"1"},"2":{"inputid":"2","refresh":"1","value ": "127.0.0.1","queue":"1"},"3":{"inputid":"3","r efre sh":"1","value":"1883","queue":"1"},"4":{"inputi d" :"4","refresh":"1","value":"MQTTAccess","queue" :"1 "},"5":{"inputid":"5","refresh":"1","value":"P assw ord","queue":"1"},"6":{"inputid":"6","refresh":"0 " ,"value":"","queue":"1"},"7":{"inputid":"7","re fre sh":"0","value":"","queue":"1"},"8":{"inputid":" 8" ,"refresh":"1","value":"1","queue":"1"},"9":{"i npu tid":"9","refresh":"1","value":"shellies\/iobroker\/ShellyPS\/Kuehlsch\/relay\/0\/#","queue":"1"},"10":{"inputid":"10","refresh": "1" ,"value":"0","queue":"1"},"11":{"inputid":"11", "re fresh":"1","value":"\/etc\/ssl\/certs\/ca-bundle.crt","queue":"1"},"12":{"inputid":"12","ref resh":"1","value":"100","queue":"1"},"13":{"inputi d":"13","refresh":"1","value":"8","queue":"1"}, "14 ":{"inputid":"14","refresh":"1","value":"auto" ,"qu eue":"1"},"15":{"inputid":"15","refresh":"0","val u e":"","queue":"1"}}
    2024-04-10 07:22:26 399842 4149 debug EXE19001054 [v0.10]: ================ ARRAY/OBJECT END ================​

Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Bin für jede Hilfe / jeden Denkanstoß dankbar!

versuche mal php-mosquitto zu Fuß zu installieren:

Code:
    yum -y install php-pecl-mosquitto.x86_64
    in der Ausgabe von

Code:
    php -m
    muss dann mosquitto auftauchen.

Kommentar

Servus, danke für die Info, ich probiers.
      aber wieso brauch ich Mosquitto wenn ich den iobroker verwende?

Dachte Mosquitto ist einfach nur ein anderer MQTT Broker?

Kommentar

Bin zwar kein EDOMI User, denke aber "php-pecl-mosquitto.x86_64" ist eine Library um auf Mosquitto zugreifen zu können, kein separater Broker.
        Gruss Daniel

Kommentar

Habs gerade installiert, funktioniert!

Vielen Dank!

Kommentar

Hallo jonofe

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
            versuche mal php-mosquitto zu Fuß zu installieren:

Code:
            yum -y install php-pecl-mosquitto.x86_64
            Das solltest Du evtl. in der nächsten Version des Bausteines etwas aufbohren! Sowohl das Docker-Image als auch den LXC-Container gibt es auch für aarch64 und damit wird der obige Install-Step für ein x86_64-Paket nicht funktionieren. Vermutlich heisst das Paket auf RockyLinux auch ganz anders!? Auf jeden Fall erklärt sich damit auch dieses Problem hier.
            Zuletzt geändert von starwarsfan; 10.04.2024, 10:58.
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hallo nochmal jonofe,

unter RockyLinux 8 sieht das nach den Steps

Code:
              dnf install -y epel-release
              dnf install -y http://rpms.remirepo.net/enterprise/remi-release-8.rpm
              wie folgt aus:

Code:
              # dnf search php-pecl-mosquitto
              ...
              php56-php-pecl-mosquitto.x86_64 : Extension for libmosquitto
              php70-php-pecl-mosquitto.x86_64 : Extension for libmosquitto
              php71-php-pecl-mosquitto.x86_64 : Extension for libmosquitto
              php72-php-pecl-mosquitto.x86_64 : Extension for libmosquitto
              php73-php-pecl-mosquitto.x86_64 : Extension for libmosquitto
              php74-php-pecl-mosquitto.x86_64 : Extension for libmosquitto
              Entsprechend mit Endung aarch64 unter ARM. Damit werde ich also in den Images passend zur dortigen PHP-Version jeweils php74-php-pecl-mosquitto installieren und es sollte (wieder) funktionieren, oder?
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                Entsprechend mit Endung aarch64 unter ARM. Damit werde ich also in den Images passend zur dortigen PHP-Version jeweils php74-php-pecl-mosquitto installieren und es sollte (wieder) funktionieren, oder?
                starwarsfan Ja, das sollte so funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                X