Hallo zusammen,
in meinem anderen Thread "RTSP-Livestream in Edomi anzeigen" hatte ich ein kleines Tutorial geschrieben, wei man mit dem Tool RTSPtoWeb seinen RTSP-Stream von einer Kamera in Edomi einbinden kann. Das hat immer sehr gut funktioniert, aber ich habe nun schon über ein Jahr ein anderes Tool im Einsatz, was das ganze meiner Meinung nach noch einfacher, besser, stabiler macht. Das gute ist auch, dass das Tool noch regelmäßig geupdatet wird und Features dazu bekommt. Dazu wollte ich schon immer mal eine kleine Anleitung schreiben, die ihr nun hier bekommt.
Es geht um das Tool "go2rtc" von AlexxIT mit dem ihr euren euren RTSP-Stream ganz einfach umwandeln könnt, damit er im Edomi angezeigt werden kann. Das Tool kann noch mit diversen anderen Formaten umgehen, aber das solltet ihr euch dann mal auf der github-Seite ansehen.
Ich habe das ganze in einem eigenen Proxmox-Container (Ubuntu) installiert, aber im Grunde sollte das auf den meisten Linux-Systemen laufen. Docker etc. ist auch möglich und auf der github-Seite beschrieben.
Mit den folgenden Befehlen kann es installiert werden:
Um es zu starten kann man dann den folgenden Befehl ausführen:
Da ich nicht das Programm immer auf dem Server im Vordergrund laufen lassen möchte, lege ich mir noch einen Service an, der sich beim Start immer automatisch mitstartet. Dazu folgende Befehle ausführen:
Der Dateiinhalt wäre dann z.B. folgender:
Die Datei dann speichern und dann kann der Service mit den beiden folgenden Befehlen direkt gestartet werden:
Nun läuft der Service und ihr könnt auf die URL http://IP-des-Servers:1984/ gehen. Nun habt ihr ein Webinterface, wo ihr auf "Config" klicken könnt und dann dort eure Streams bekanntmachen könnt. z.B.:
Dann einmal auf den Button "Save & Restart" klicken und nach ein paar Sekunden solltet ihr dann auf der Startseite eure Streams sehen können. Wenn man auf der Startseite z.B. auf "Stream" klickt, dann wird der Stream der Kamera direkt im Browser angezeigt. Und die URL, die dann im Browser gezeigt wird, kann dann auch einfach im Edomi eingebunden werden.
Zum Einbinden in Edomi mache ich auf der Visu-Seite dann einfach ein Visuelement "Bild-URL/Webseite" und trage dort die URL von eben ein. Z.B.:
grafik.png
Und schon könnt ihr jeden beliebigen Stream, der von go2rtc konvertiert wurde, im Edomi anzeigen. Ohne irgendwelche HTML-Seiten noch zu bauen, wie es in dem anderen Tool der Fall war.
Viel Spaß und viele Grüße
Dustin
in meinem anderen Thread "RTSP-Livestream in Edomi anzeigen" hatte ich ein kleines Tutorial geschrieben, wei man mit dem Tool RTSPtoWeb seinen RTSP-Stream von einer Kamera in Edomi einbinden kann. Das hat immer sehr gut funktioniert, aber ich habe nun schon über ein Jahr ein anderes Tool im Einsatz, was das ganze meiner Meinung nach noch einfacher, besser, stabiler macht. Das gute ist auch, dass das Tool noch regelmäßig geupdatet wird und Features dazu bekommt. Dazu wollte ich schon immer mal eine kleine Anleitung schreiben, die ihr nun hier bekommt.
Es geht um das Tool "go2rtc" von AlexxIT mit dem ihr euren euren RTSP-Stream ganz einfach umwandeln könnt, damit er im Edomi angezeigt werden kann. Das Tool kann noch mit diversen anderen Formaten umgehen, aber das solltet ihr euch dann mal auf der github-Seite ansehen.
Ich habe das ganze in einem eigenen Proxmox-Container (Ubuntu) installiert, aber im Grunde sollte das auf den meisten Linux-Systemen laufen. Docker etc. ist auch möglich und auf der github-Seite beschrieben.
Mit den folgenden Befehlen kann es installiert werden:
Code:
apt update && apt upgrade -y && apt autoremove -y apt install golang-go wget ffmpeg mkdir go2rtc cd go2rtc/ wget https://github.com/AlexxIT/go2rtc/releases/download/v1.9.0/go2rtc_linux_amd64 chmod +x go2rtc_linux_amd64
Code:
./go2rtc_linux_amd64
Code:
cd /etc/systemd/system/ sudo nano go2rtc.service
Code:
[Unit] Description=starting go2rtc server [Service] User=root WorkingDirectory=/root/go2rtc/ ExecStart=/root/go2rtc/go2rtc_linux_amd64 Restart=always [Install] WantedBy=multi-user.target
Code:
sudo systemctl daemon-reload sudo systemctl enable go2rtc.service
Code:
streams: KameraVorne: - rtsp://user:passwort@192.168.0.101:554/h264Preview_01_main KameraHinten: - rtsp://user:passwort@192.168.0.102:554/h264Preview_01_main
Zum Einbinden in Edomi mache ich auf der Visu-Seite dann einfach ein Visuelement "Bild-URL/Webseite" und trage dort die URL von eben ein. Z.B.:
grafik.png
Und schon könnt ihr jeden beliebigen Stream, der von go2rtc konvertiert wurde, im Edomi anzeigen. Ohne irgendwelche HTML-Seiten noch zu bauen, wie es in dem anderen Tool der Fall war.
Viel Spaß und viele Grüße
Dustin
Kommentar