Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nachdem ich viele Tage rumprobiert habe, habe ich mich entschlossen einen provisorischen Server mit Proxmox und dem bereitgestellten Container Image von Yves (vielen Dank an dieser Stelle!) herzurichten. Hat alles super funktioniert und war ein Depp, dass ich das nicht schon längst gemacht habe ;o)
Mein Backup eingespielt SELBES VERHALTEN ! Von meinem Mac und iPhone Admin Seite ist erreichbar, Visu nicht. Meine Frau und das Tab an der Wand kommt auf die Visu ?!?!?
Hmmmm…
Das selbe mit einer Projektsicherung (also ohne die DBs…) versucht, selbes Verhalten ?!?!
Hab dann mittels eines Test Containers am Proxmox ein Demoprojekt aus dem Downloadbereich aktiviert, UND DA GEHT DIE VISU ?!?!
Hardware, Netzwerk kann ich jetzt schon mal ausschließen.
Zurück zu meinem Live System, NIX GEHT ??!??!
Hab dann auf meinem Live System (also mit der IP meines Livesystems) das Demoprojekt aktiviert und…. VISU VOM DEMO GEHT ?!?!?
Dann muss wohl was in meinem Projekt defekt sein, oder?
Wieder zurück zu meinem Projekt, und JETZT GEHT AUCH DIE VISU ?!?!?
Aber nur mit dem Gerät, mit welchem ich zuvor das Demoprojekt auf meinem Live System geöffnet habe.
Dass würde dann wieder meine Vermutung bestätigen, dass da was im Cache des Gerätes ist, das mir jetzt hilft, oder?
Das war dann auch mein Workaround, mit dem ich vorübergehend (Mann hat ja sonst nichts zu tun….) gelebt habe.
Dann hat meine Frau ein iOS Update gemacht, und jetzt geht die Visu bei ihr auch nicht mehr. Bestätigt doch wieder meine Vermutung, dass der Cache bei ihr jetzt auch geleert ist und die „neu“ geladene Version nicht funktioniert.
Und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich vor ca. einem ½ Jahr einen SSD Teildefekt auf meinem Edomi Server hatte. Hab den Server mit neuer SSD einfach neu aufgesetzt und ein Backup eingespielt. Wahrscheinlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon defekte Dateien in meinem Projekt, welche aber noch im Cache der ständig verwendeten Geräte gespeichert waren und mir somit nicht aufgefallen ist..
Ich hoffe das Ganze konnte man ungefähr nachvollziehen.
Wie löse ich jetzt mein Problem.
Kennt sich jemand in der Dateistruktur von Edomi so gut aus, dass er mir sagen könnte welche „Standard“ Dateien ich aus dem Demoprojekt in meins kopieren kann, damit mein Projekt wieder „fehlerfrei“ ist?
Oder ist der Gedanke falsch?
Anyway, die Daten liegen vollständig in der DB, von daher solltest Du alles unter /usr/local/edomi/... kopieren können, ausser die edomi.ini-Datei.Solange Du Backups hast, kannst Du da ja auch spielen. In ProxMox sind Container-Snapshots an der Stelle äusserst hilfreich!
Habe jetzt herausgefunden, um welche Datei es sich im Cache handelt.
Es ist die Date mit der Funktion "firstinit(visuid,newSid,version)".
Diese Datei wird von meinem Projekt wirklich defekt in den Cache gelegt.
Jetzt ist die Frage, wie heißt die Datei und wo befindet die sich?
Hier mal der inhat der Datei (hoffendlich nicht zu lange...)
PHP-Code:
/* * EDOMI (Version 2.03) - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen. * @link http://www.edomi.de * @author Dr. Christian Gärtner <dr.christian.gaertner@googlemail.com> * @copyright 2015..2021 Dr. Christian Gärtner * @license Freeware (kostenlose Software, jedoch kein(!) Open-Source - bitte Hinweise beachten und respektieren) * * Diese und alle anderen Dateien sind Teil von EDOMI. * * EDOMI wird in der Hoffnung, dass es nützlich sein wird, aber * OHNE JEDE GEWÄHRLEISTUNG, bereitgestellt; sogar ohne die implizite * Gewährleistung der MARKTFÄHIGKEIT oder EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. * * WICHTIGER HINWEIS: * EDOMI ist kein(!) Open-Source-Projekt! * Prinzipbedingt sind zwar sämtliche EDOMI-Quelltexte verfügbar, jedoch ist deren Modifikation und/oder Verbreitung ausdrücklich untersagt. * Die Rechte an sämtlichen EDOMI-Quelltexten, -Dateien und -Inhalten liegen ausschließlich beim Autor. */ /* ============================================================================ Initialisierung ============================================================================ */
function firstinit(visuid,newSid,version) { //dies wird NUR EINMALIG beim allerersten Start aufgerufen (also nach dem Laden der index.php)
.... GELÖSCHT ......
Zuletzt geändert von sepplo815; 06.01.2025, 18:33.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar