Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi spricht nicht mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi spricht nicht mit KNX

HI
    habe Edomi neu eingerichtet nur leider gibt es keine Kommunikation zu KNX. Die IP adressse habe ich richtig konfiguriert. Die übrigen einstellungen sind alle default.
    Ich habe das Gira IP Interface. Per ETS ist dieses auch erreichar.
    Der Edomi server steht im selben subnetz. Vom Server kann ich die IP des GW auch pingen.

Woran kann das liegen?

Es könnte an den Einstellungen in der Edomi Konfiguration liegen. Dort muss erst die Kommunikation mit KNX aktiviert werden.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

Wenn du nur eine IP-Schnittstelle hast, kann es sein das der eine Tunnel (sofern ich mich nicht irre hat das Ding nur einen) von einer anderen Applikation benutzt und somit gesperrt ist. Eigentlich verwendet man Router mit mehreren Tunnel-Verbindungen zum Anschluss von Servern an KNX.

Schnittstelle zurücksetzen (vom Strom/Bus trennen) und nochmal probieren.
      ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Zitat von lamiro Beitrag anzeigen
        Es könnte an den Einstellungen in der Edomi Konfiguration liegen. Dort muss erst die Kommunikation mit KNX aktiviert werden.

Viele Grüße

Lars
        Und wie aktiviert man das?

Kommentar

Edomi --> Verwaltung --> Basiskonfiguration
          image.png

Kommentar

Zitat von eXec Beitrag anzeigen
            Wenn du nur eine IP-Schnittstelle hast, kann es sein das der eine Tunnel (sofern ich mich nicht irre hat das Ding nur einen) von einer anderen Applikation benutzt und somit gesperrt ist. Eigentlich verwendet man Router mit mehreren Tunnel-Verbindungen zum Anschluss von Servern an KNX.

Schnittstelle zurücksetzen (vom Strom/Bus trennen) und nochmal probieren.
            Ausser der ETS greift niemand auf die Schnittstelle zu.
            Neustart habe ich auch gemacht und direkt nach dem Neustart Edomi probiert (bevor ich irgend was in ETS gemacht habe, so das EDOMI auf jedenfall der erste ist)

hat aber alles nichts gebracht.

Kommentar

Den Status zur Zukunft von EDOMI ist dir bekannt?

Kommentar

Edomi --> Verwaltung --> Basiskonfiguration
                image.png
                Wie gesagt habe ich die IP Adressen schon eingetragen. Edomi server sowohl als auch das IP GW.

Kommentar

Ich hab hier noch nen Gira KNX-IP Router 2167 liegen...und nutz einen Siemens. Weil der Gira Router seinerzeit bei mir auch Probleme gemacht hat.
                  Ich meine mich zu erinnern das genau das angesprochene Tunneling das Problem war...selbst beim Router !

Könnt man eigentlich zwei unterschiedliche KNX-IP Geräte zur Verbindung mit dem Bus nutzen ?
                  Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Kannst die Gira Schnittstelle denn im Netzwerk sehen ? (in der Fritzbox oder sonstigem Internet-Router)
                    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Ich habe zwei Enertex IP Router im Einsatz. Keine Probleme

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
                        Kannst die Gira Schnittstelle denn im Netzwerk sehen ? (in der Fritzbox oder sonstigem Internet-Router)

Ja. Kann sie auch pingen. ETS kann darauf zugreifen

Kommentar

Wenn du mit der ETS drau zugreifst ist der eine Tunnel doch blockiert...

Kommentar

Wenn du mit der ETS drau zugreifst ist der eine Tunnel doch blockiert...
                            Deshalb habe ich ja neu gestartet und NICHT mit der ETS drauf zugegriffen.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              Den Status zur Zukunft von EDOMI ist dir bekannt?
                              Naja, ist ja auch egal

Kommentar

Lädt...
                              X