Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-MDT KNX Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EDOMI-MDT KNX Gateway

Hallo KNX Userforum,

ich versuche seit nunmehr ca. 3 Nächten Edomi zum laufen zu bekommen und die Verbindung zu meinem MDT KNX-IP Gateway will einfach nicht funktionieren.
    Bin was dieses Thema angeht ein ziemlicher "blutiger Anfänger" und über jeden Tipp dankbar. Die unzähligen anderen Threads hierzu im Forum habe ich auch schon einmal durchforstet aber nichts gefunden was mir hilfreich ist.

Folgendes Setup habe ich bei mir aktuell am laufen.

Synology Disk Station mit Docker: IP: 192.168.1.88
    Im Docker läuft der Edomi in einem Container. Diesen habe ich auch soweit zum laufen gebracht und konnte auch schon eine erste Visu Testseite einrichten
    und auch im Browser aufrufen.

MDT-KNX Gateway IP: 192.168.1.21:3671

Außerdem habe ich noch folgendes am laufen wo die Kommunikation funktioniert mit KNX:
    Raspberry Pi mit Node Red, Grafana um Datenpunkte zu loggen und andere dinge abzubilden. Hierzu läuft ebenso auf der Synology noch influx db im Docker.

Das ganze über eine Unify Dream Machine Pro und einen Unify Switch verkabelt.

Im Edomi Fehler-Log sind ständig nachfolgende Störungen zu sehen. Welche innerhalb weniger Sekunden sich wiederholen.

image.png
    Mein MDT-KNX IP Router sagt mit das über UDP eine Verbindung wohl zur Synology besteht.

image.png

Nachfolgende Basis-Konfiguration habe ich in Edomi stehen:

image.png

image.png

Modul: KNX-Gateway: global_knxGatewayActive = "true"

In Edomi springt die Anzeige für KNX im paar Sekunden Takt von Connection ok zu not connected ständig.

image.pngimage.png​​​

Im Docker Container für EDOMI habe ich folgende Ports eingestellt

image.png
    Danke für eure Unterstützung vorab,
    Chris
    Angehängte Dateien

Ist im MDT-Interface die Option 'IP Secure' aktiviert? Falls ja, bitte deaktivieren, da dies mit EDOMI nicht funktioniert.

siehe auch hier https://knx-user-forum.de/forum/proj...domi-verbinden
    Zuletzt geändert von mycroft2k; 06.01.2025, 02:23.

Kommentar

Ja, ist deaktiviert. Alles irgendwie sehr seltsam.

Habe auch noch einen Gira X1 am laufen und dieses nun mal testweise nur genutzt und den MDT-IP Router ganz herausgenommen.
      Dabei tritt dann genau der selbe Fehler aus und das gleiche Fehlerverhalten im EDOMI.

Daher tendiere ich irgendwie dazu zu sagen dass der Fehler wo anders liegen muss als im MDT Router oder im Gira X1.
      Könnte es sein dass zusätzlich noch etwas im Unify Router an den entsprechenden Ports eingestellt werden muss ?

Kommentar

Hallo Chris,

bin unterwegs und kann's gerade nicht gegenprüfen, daher versuche bitte, die Mappings der UDP-Ports sowohl auf Host- als auch auf Containerseite auf gleiche Werte zu setzen! Ich gehe schwer davon aus, dass Edomi nicht damit klar kommt, wie Du das im Moment machst (50100:50000 und 50101:50001). Also der Einfachheit halber 50000:50000 und 50001:50001. Wenn das geht, kannst Du es gerne auch noch mit 50100:50100 und 50101:50101 versuchen, musst das dann aber in der Edomi-Basiskonfiguration explizit anpassen.

Lass' mich bitte wissen, ob das hilft.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Hallo Yves,

danke für den sehr hilfreichen Hinweis, habe nun die Ports welche mit 5er beginnen entsprechend auf die Werte gesetzt und es scheint zu funktionieren.
          Eine Verbindung zu KNX wurde hergestellt und ich bekomme auch die Werte. Die bisherigen Fehler-Log Meldungen sind nicht mehr aufgetreten.

Lediglich laufen in meinem Log nun noch Fehler auf mit Unbekannte GA´s. Aber hierzu schaue ich morgen mal ob ich dazu einen Hinweis im Forum finde
          was hier das Problem ist.

Vielen Dank für deine Hilfe !

image.png
          Gruß,
          Chris

Kommentar

Hi

Zitat von Shoxxx Beitrag anzeigen
            habe nun die Ports welche mit 5er beginnen entsprechend auf die Werte gesetzt und es scheint zu funktionieren.
            Eine Verbindung zu KNX wurde hergestellt und ich bekomme auch die Werte. Die bisherigen Fehler-Log Meldungen sind nicht mehr aufgetreten.
            Alles klar, danke. Werde die Dokumentation entsprechend anpassen.

Zitat von Shoxxx Beitrag anzeigen

Lediglich laufen in meinem Log nun noch Fehler auf mit Unbekannte GA´s.
            Das bekommst Du weg, wenn Du den Export der GAs aus der ETS in Edomi importiert hast (*.esf-Datei).

Damit Dein ETS-Projekt sauber ist, solltest Du ein Dummy-Gerät "Edomi" anlegen und damit zumindest die GAs verknüpfen, welche Du in Edomi verwendest. Oder einfach alle GAs, das kann auch nicht schaden...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
              Das bekommst Du weg, wenn Du den Export der GAs aus der ETS in Edomi importiert hast (*.esf-Datei).

Damit Dein ETS-Projekt sauber ist, solltest Du ein Dummy-Gerät "Edomi" anlegen und damit zumindest die GAs verknüpfen, welche Du in Edomi verwendest. Oder einfach alle GAs, das kann auch nicht schaden...
              Danke für den Hinweis und deine sonstige schnelle Hilfe bezüglich der Port-Einstellungen. Läuft nun alles Fehlerfrei dank deiner Unterstützung👍

Gruß,
              Chris

Kommentar

Lädt...
              X