Zitat von gaxy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi und IOS 26.1
Einklappen
X
-
Ich wollte euch dazu auch mal eine kurze Rückmeldung geben bzw. meine Erfahrungen nach dem Update auf iOS 26.1 mitteilen. Natürlich musste auch ich feststellen, dass meine Home-Bildschirm-Verknüpfung nicht mehr funktionierte. Der Tipp mit dem „Hostname“ ist goldrichtig.
Wenn man aber nicht klassisch mit einem Router arbeitet, sondern – wie bei mir – eine Hardware-Firewall im Einsatz hat, muss man ein paar Kleinigkeiten anpassen. In meinem Netzwerk funktionieren die Hostnamen nicht standardmäßig. Das bedeutet, man muss den Host-Eintrag im Netzwerkbereich unter DNS manuell eintragen.
Wichtig ist außerdem, dass das iPhone tatsächlich nur auf diesen DNS-Server zugreift. Dann klappt es auch mit dem genannten Tipp.
Ich hatte leider zusätzlich im DHCP neben der Firewall noch einen Google-DNS als zweite Option eingetragen. Und genau diesen nutzt das iPhone offenbar bevorzugt – keine Ahnung, warum. Nachdem ich diesen Eintrag gelöscht hatte, funktionierte der Zugriff auf die Edomi-Visualisierung wieder.
Kommentar

. Na mal sehen bin wann unverschlüsselte Verbindungen der Browserhersteller noch unterstützt werden. Dann hätten wir mit Edomi die nächste Baustelle :/...
Kommentar