Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwieriger Umstieg von Edomi zu Home Assistant - Erfahrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwieriger Umstieg von Edomi zu Home Assistant - Erfahrung

Hallo

in der Weihnachtszeit beschäftige ich mich seit langem mal wieder mit dem Umstieg/Einrichtung von HA.
    Edomi läuft hier seit 2018 ohne Probleme. Hat richtig Spaß gemacht, es damals einzurichten.
    Merke jetzt erst mal wie Intuitiv Edomi zu bedienen und einzurichten war. Vor allem war da ALLES möglich, ohne viel Aufwand.

Bin gerade an der Visualisierung vom Fensterstatus. In HA brauch ich ewig lange Templates um die Farbe und/oder Icon dynamisch zu ändern.
    Bis allein aus KNX alle DTW Dimmer, Heizungen, Rollläden da drin waren, hab ich Wochen verbracht.
    Alles ist irgendwie kompliziert in HA.

Geht es jemandem noch so?
    Irgendwie macht mir HA keinen Spaß, auch wenn es jeder so lobt.

Ich wünsche mir Edomi 3.0 zu Weihnachten

Schöne Feiertage für alle.
    Zuletzt geändert von schranzflash; 23.12.2025, 20:16. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Geht mir ähnlich. Und Logiken sind so viel unübersichtlicher, das Verwalten von >100 Alarmsensoren auch mit ga unübersichtlich.
    Würde gerne einiges "rüberportieren".

Kommentar

Eure Punkte sind zu unkonkret, als dass man helfen könnte

Kommentar

Wieso nicht einfach bei Edomi bleiben oder für Logiken parallel betreiben?
        Auf Docker oder Proxmox läuft das noch die nächsten 100 Jahre stabil

Kommentar

Ich seh das mittlerweile uch eher gelassen... ich war anfangs auch etwas in Panik.... aber wozu? Edomi läuft relativ stabil.... und mittlerweile können auch die KI-Bots guten PHP Code erstellen und anpassen, so das meine eigentlichen PHP Minimal-Kenntnisse fast egal sind. Was mich aber momentan ziemlich interessiert ist ob eine solche KI auch Edomi grundlegend optimieren bzw. aktualisieren könnte.... für den geheimen Hausgebrauch....

Kommentar

Ich betreibe Edomi weiter als Logik- und Visualisierungsmaschine. Home Assistant läuft parallel für Integrationen, für die es keinen Edomi-LBS gibt. Die benötigten Werte schiebe ich dann mit MQTT zu Edomi und verarbeite sie dort weiter.

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
              Ich seh das mittlerweile uch eher gelassen... ich war anfangs auch etwas in Panik.... aber wozu? Edomi läuft relativ stabil.... und mittlerweile können auch die KI-Bots guten PHP Code erstellen und anpassen, so das meine eigentlichen PHP Minimal-Kenntnisse fast egal sind. Was mich aber momentan ziemlich interessiert ist ob eine solche KI auch Edomi grundlegend optimieren bzw. aktualisieren könnte.... für den geheimen Hausgebrauch....
              Wäre einen Versuch wert

Kommentar

Klingt interessant, wäre aber dann eher etwas für den Quo Vadis oder einen neuen Thread.

Kommentar

Zitat von schranzflash Beitrag anzeigen
                  Alles ist irgendwie kompliziert in HA.

Geht es jemandem noch so?
                  Irgendwie macht mir HA keinen Spaß, auch wenn es jeder so lobt.

Ich wünsche mir Edomi 3.0 zu Weihnachten
                  Geht mir ebenso.
                  Wobei die reine Integration einiger "Problemkandidaten" in HA ganz geschmeidig geklappt hat.
                  Aber wie ich zu echten Logiken und einer gescheiten Visu kommen soll bleibt derzeit noch ein Rätsel. Ich schaue es mir alle Jahre mal an, in der Hoffnung, dass es irgendwann eine Version von HA für "Erwachsene" gibt, in der man nicht seinen Haus Standort auf einer Karte anklicken muss, zwanghaft an jeder Stelle geduzt wird und Automationen anders als "sobald - und - wenn - dann" funktionieren.

Es ist zwar nett, dass HA den Bürstenstatus vom Saugroboter automatisch erkennt und versucht dessen Einheit richtig zu erraten, aber wirklich wichtig wären mir andere Dinge.
                  In die Integration von KNX wurde offenbar ebenfalls einiges investiert, klappt technisch soweit ersichtlich gut, aber der Unterbau = Restsystem bleibt irgendwie "bäh".

Die Oberfläche erweckt bei mir den Eindruck, als müsse man zunächst unerwünschte Funktionen händisch herausoperieren (Sprachassistenten, Angebote für Cloud-Kram & Co.), anstatt bei Bedarf (und nur dann) etwas nachzuinstallieren. Mein Drucker muss nicht "automatisch" in HA integriert werden. Muss er überhaupt nicht. Ich will nicht noch ein zweites Windows gegen das ich ständig arbeiten muss, damit es halbwegs erträglich bleibt und bei der das nächste Update mich mit "großartigen" neuen Funktionen beglückt.
                  Bei HA kam mir sofort der Gedanke es vor einer Nutzung vollständig vom Internet abschneiden zu müssen. Vielleicht unbegründet, vielleicht auch weil es mehr an eine beliebige Smartphone App als an ein Backend zur Gebäudesteuerung erinnert. Für Letzteres war es wohl ursprünglich auch nicht entworfen, eher für die Integration von IoT Spielsachen und anderen Consumergeräten.

Solange weder EDOMI 3.0 noch die "Erwachsene" Version von HA in Sicht ist werde ich weiter beobachten (alle Jahre) und mit der eingesparten Zeit ggf. einfach mal eine neue EDOMI Visu erstellen oder andere schöne Dinge machen...
                  Gruß -mfd-
                  KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
                  X