Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwieriger Umstieg von Edomi zu Home Assistant - Erfahrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiss nicht ob da meine Coding Unkenntnis weiterhelfen könnte... wäre aber dabei... nur wo bzw. wie fängt man da an...

Kommentar

Schritt 1 wäre aus meiner Sicht, eine Liste aller Edomi Module mit Anzahl der Codezeilen, dazu muss man noch nicht mal programmieren können, sondern nur zählen.

Schritt 2 wäre ein Proof-of-Concept, wo wir gemeinsam versuchen, eines dieser Module neu zu erstellen.

Daraus entsteht dann eine Anleitung, anhand der wir mit allen weiteren Modulen fortfahren können.

Ich bin sicher, wir werden keine 3 Jahre dafür benötigen. Es gibt auch Interesse aus Indien daran, also wenn wir die Anleitung auf englisch schreiben, vielleicht hilft auch jemand von dort mit. Wir benötigen auch Leute zum Testen, auch dafür muss man nicht programmieren können.

Derjenige, der meinen Beitrag als erstes geliked hat, wäre aus meiner Sicht auch der beste, so ein Projekt zu koordinieren. Ich verrate aber jetzt nicht seinen Namen, er muss sich schon selbst dafür melden.
      Zuletzt geändert von scw2wi; 03.01.2026, 09:51.

Kommentar

Ich hatte mal das Dockerimage ausprobiert und bin bis zum Visudesigner vorgedrungen

Was ich aber nicht durchdrungen habe warum dieses ganze Projekt Handling mit aktivieren usw.
        Das selbe nochmal für den Visu bereich.

Kann das jemand mit wenigen Worten erklären warum das so gelöst worden ist?

Kommentar

Von welcher Visu sprichst du jetzt?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Edomi visu und logik ich verstehe nur nicht warum dieses ganze projekt logik

image.png

Warum wurde das so umgesetzt?
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi

Zitat von boonkerz Beitrag anzeigen
              Warum wurde das so umgesetzt?
              Du kannst Dich ja mal vertrauensvoll an den Herr Dr. Christian Gaertner (gaert) wenden. Vielleicht erklärt er Dir, warum er das vor zehn Jahren so gemacht hat...
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                ein Proof-of-Concept, wo wir gemeinsam versuchen, eines dieser Module neu zu erstellen
                Würdest du Home Assistant als Basis / Eco System nutzen?

Kommentar

scw2wi . Ich kann zwar nicht viel beitragen (wenns ums Programmieren geht), aber fürs testen oder niedere Dienste würde ich mich anbieten
                  Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen

Genau. HA läuft stabil und kann sehr viel, es fehlt halt einiges was Edomi seit langem kann.

Meine Idee wäre, OpenEdomi als HA Add-On zu nutzen, so wie das auch bei Node-Red jetzt schon möglich ist, siehe hier.

Im Fall von Node-Red ist es so, dass HA damit alle Entitäten erbt die Node-Red mitbringt. Das gleiche müsste dann auch beim OpenEdomi Plug-In möglich sein.

Der Vorteil für HA wäre dann, dass die KNX-Entitäten über das Plug-In kommen würden, und nicht mehr manuell integriert werden müssen.

Umgekehrt könnte man aber auch alle Entitäten von HA zum OpenEdomi Plug-In exportieren und dort (in Logik oder Visu) verarbeiten.

Aus meiner Sicht wäre das ein echtes Best-of-both.

Ich hab jedoch nicht das notwendige Know-How, um so ein Projekt zu koordinieren. Das müsste jemand machen der selbst schon mal Edomi-Code privat für sich modifiziert hat und daher besser kennt. Es gibt hier so Leute, die das können.

Gaert können wir für so eine Plug-In Lösung leider vergessen, der ist verbittert bis an sein Lebensende und das wird sich auch nicht mehr ändern.
                    Zuletzt geändert von scw2wi; 04.01.2026, 12:03.

Kommentar

Das war der Post der Eingangsfrage:
                      Zitat von schranzflash Beitrag anzeigen
                      In HA brauch ich ewig lange Templates um die Farbe und/oder Icon dynamisch zu ändern.
                      Wenn man nur
                      Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
                      das macht, löst es das Ursprungsproblem gar nicht.

An diesem Thema scheitere ich seit Monaten und falle immer wieder auf die Nase, weil benutzerdefinierte Dashboards ala EDOMI in Homeassistant nicht wirklich zu bauen sind. Es fängt bei der dynamischen Farbpalette an und hört bei der pixelgenauen Positionierung auf. Und das lässt sich auch nicht ändern, da der Ansatz von EDOMI zu Homeassistant hinsichtlich resposive Design da völlig andere Wege gehen.

Es wird also die, welche sich die Icons pixelgenau an die passende Stelle grafisch schieben wollen, zum scheitern bringen. Dashboards von EDOMI sind mit HA nicht umsetzbar. Das kann das Frontend nicht.

Folglich bleibt nur der Logikeditor…

Kommentar

Man könnte für HA ja auch ein neues Dashboard - pixelgenau - bauen.

Kommentar

Hallo,

als Plugin in HA könnte auch das newEDOMI-Dasboard erreichbar gemacht werden, mach ich z.B. mit ein oder 2 NodeRed-Dashboards auch so.

Ich würde scw2wi da durchaus zustimmen, als Plugin wäre es das Beste aus 2 Welten.

Gruß
                          Minnten

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                            Folglich bleibt nur der Logikeditor…
                            Du kannst aber in HA Add-Ons installieren und diese liefern dir dann ein Dashboard unabhängig von HA.
                            Node-Red und Grafana sind solche Add-Ons und OpenEdomi könnte auch eines sein.
                            Warum sollte das aus deiner Sicht also nicht funktionieren?​
                            Das HA-Lovelace Dashboard wird dann einfach nicht verwendet.

Übrigens hab ich bei meinem HA Dashboard sowohl alle Farben benutzerdefiniert, also das geht definitiv auch ohne ewig lange Templates
                            und auch die Anzeige habe ich dort, wo ich es wollte, pixelgenau (jedoch nur innerhalb einer Card) positioniert, also auch das geht, wenn man CSS kann.

Auch wenn einige hier behaupten, dass dies und jenes mit HA nicht möglich wäre, so liegt das eher am Unvermögen des Users als des Tools.

Es gibt sogar für HA eine Integration um Dashboards mit Angular zu erstellen, damit stehen dann direkt in HA alle pixelgenauen Möglichkeiten offen, machen halt nur wenige, weil's viel Aufwand ist und man die dynamische Anpassung an das Ausgabemedium verliert.

Kommentar

".... so liegt das eher am Unvermögen des Users als des Tools." ist gut

Ich will ja mein Smart Home mit einem möglichst hohen WAF (Woman Acceptance Factor​) steuern und nicht meine ganze Tagesfreizeit mit irgendwelchen Nerd Programmierungen vergeuden.

Kommentar

Wobei er ja recht hat. Mir geht es häufig auch so. Ich würde ja gerne, aber ich kann es halt nicht.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X