Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe. Visu startet nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe. Visu startet nicht mehr

Hallo zusammen. Und schöne Feiertage.
    Gleich vorweg ich bin natürlich selbst schuld.
    Habe meine Synology Nas geupdatet.
    Dadurch wurde leider mein docker zurückgesetzt. Darauf war mein Edomi Docker von Starwarsfan von 2019 installiert.
    Soweit ja auch kein Problem hätte ich nicht vor gut 2 jahren quick and dirty Mosquitto dazugebaut. Diese installation war natürlich weg.
    Also dachte ich mir neuesten Dockerinstall von Starwarsfan installieren Backup und gut ist.
    Soweit auch sogut. Edomi läuft und die Mqtt Bausteine laufen auch.

ABER: Meine Visuseite zeigt nur den roten Ring. Also die Visuseite wird nciht angezeit. Es kommt die Benutzerabfrage sammt Passwort. Das wird auch angenommen. Aber dann bleibt der rote Edomi Ring.
    Im Log File steht nichts auffallendes. Visu wurde richtig gestartet.
    Was kann mein Problem sein.

Danke für die hilfe.

Das Synology Update hat Doker zurückgesetzt ? Vielleicht verweist ja bei der Neuinstallation der Websockert Port nicht mehr in den Container. Das würde erklären, warum die Admin Seite läuft, aber die die Visu nicht.
    Hatte so ein ähnliches Problem mal bei einer Traefik Reverse Proxy Installation.

Kommentar

Zitat von GeorgGGs Beitrag anzeigen
      Das Synology Update hat Doker zurückgesetzt ?
      Klingt erst mal unwahrscheinlich, solange es nur ein Update des Synology DSM war. Hatte bisher noch keine Schwierigkeiten nach DSM-Updates mit den Containern. Außer es wurde ggf. am systemeigenen Container Manager vorbei mit weiteren Spezialitäten installiert...
      Gruß -mfd-
      KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen

Klingt erst mal unwahrscheinlich, solange es nur ein Update des Synology DSM war. Hatte bisher noch keine Schwierigkeiten nach DSM-Updates mit den Containern. Außer es wurde ggf. am systemeigenen Container Manager vorbei mit weiteren Spezialitäten installiert...
        Naja das kann ich mir schon erklären. Sagen wir so: Es war sehr spät Docker heißt jetzt Container Manager und ich habe gefettfingert
        Aber okay selbst schuld. War halt damals quick and dirty .
        So jetzt bin ich doch etwas weiter. Hab erst jetzt gelesen das bei einem der letzten Updates der Umzug auf Rocky Linux war. Irgendwo muss hier der fehler bei meinen Port Einstellungen sein. An diesen arbeite ich gerade. Weiß einer von euch warum ich die IP Adresse Websocket Visu nicht umstellen kann. Die bleibt nach jedem Neustart 127.0.0.1. Andere Änderungen in der Basis Konfiguration werden aber gespeichert.

Kommentar

Weil es keinen separaten Port mehr braucht. Doku lesen!
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
            Weil es keinen separaten Port mehr braucht. Doku lesen!
            Dachte das hätte ich.
            Hab mich eigentlich an diese von Github gehalten: edomi-docker/README.md
            ​Also im Port Mapping des Dockers hab ich den 8080 auf 8080 rausgeschmissen.
            P81 auf P88 gemappt
            Darum auch HTTPPORT 81 hinzugefügt
            außerdem noch HOSTIP mit Synology IP Adresse hinzugefügt.
            Die anderen hab ich gelassen wie sie waren.

Kommentar

Hi

Ok, das passt schonmal. Wir reden hier von einer jungfräulichen Installation, ja? Also noch ohne ein Backup zurückgespielt zu haben?
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Hi

Ok, das passt schonmal. Wir reden hier von einer jungfräulichen Installation, ja? Also noch ohne ein Backup zurückgespielt zu haben?
                Nein Backup war immer das erste das ich rückgespielt habe.

Kommentar

Und welche Edomi-Version ist das genau?
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Und welche Edomi-Version ist das genau?
                    Edomi Version war es die 2.03
                    Welche version ich allerdings deines Docker Images hatte weiß ich nicht genau. Nahm damals natürlich latest. Wenns dir hilft. Den Workaround wegen MQTT musste ich noch machen.

Kommentar

okay hab jetzt sicherheitshalber den docker noch einmal zurückgesetzt. Dann hab ich ohne ein Backup einzuspielen eine Visu erstellt. Jedoch selbes Phänomen.
                      image.png​Seitenaufruf geschieht durch 192.168.1.134:81/visu
                      Und hier noch die Docker einstellungen

image.png
                      Zuletzt geändert von Josko1990; 29.12.2025, 18:57.

Kommentar

Hi

Zitat von Josko1990 Beitrag anzeigen
                        ​Seitenaufruf geschieht durch 192.168.1.134:81/visu
                        Das ist das Problem: Es fehlt der Slash am Ende! Versuch's mal mit 192.168.1.134:81/visu/
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Hi

Das ist das Problem: Es fehlt der Slash am Ende! Versuch's mal mit 192.168.1.134:81/visu/
                          Den hab ich auch gemacht nur leider hier nicht gezeigt. Egal
                          Hab was neues entdeckt. Mit meinem Handy Chrome Browser funktionierts.
                          Am PC wo ich jetzt die ganze Zeit arbeite nicht.

Okay habs gefunden. Hab jetzt einmal den Cache meines Rechners gelöscht. Jetzt funktionierts hier auch.
                          So etwas hatte ich auch noch nie
                          Zuletzt geändert von Josko1990; 29.12.2025, 22:09.

Kommentar

Lädt...
                          X