Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generischer MOD-Bus TCP-Connector

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
    @lio123: Hab im Git die beiden json für Sigenergy hochgeladen. Bitte testen und mir bescheid geben. Kann sein, dass du die Abfrage in HA erstmal deaktivieren musst.
    ?
    sipiyou wow, das ging ja schnell! War ja nur ne Frage! Ich werde das testen sobald die Anlage betriebsbereit ist!

Vielen Dank aber schon mal!

Viele Grüße,
    Lio

Kommentar

Die Admin arbeitet als eigene Instantz zum Testen und hat nichts mit dem LBS zutun. Dafür gibt es den Button oben rechts zum stoppen - oder aus dem Steuergerät rausgehen.

Es gibt Geräte, die können nur 1-2 Verbindungen aufbauen, d.h. Schau, dass beim Testen der LBS deaktiviert ist und du HA auch abschaltest.
      Probier bitte aus, ob es dann fehlerfrei geht.
      Die gleichen Fehler hatte ich bei meiner Wallbox auch, weil EVCC die Verbindung offen hält und die nur eine Verbindung kann. Bei EVCC hab ich jetzt den Modbus Proxy aktiviert und jetzt können beide drauf zugreifen.

Werde am Wochenende die json erweitern, dass du die Daten dort auch eingeben kannst.

Kommentar

Moin,

Heute nochmal alles durchgetestet... leider immer noch so ahnungslos wie zuvor...😭😭

Ist eigentlich die FC06-Funktion (Write single holding register) implementiert?
        Ich versuche hier zuschreiben was nicht funktioniert bzw. Fehler zurück gibt:
        Code:

"2": {
                                "start": 5,
                                "size": 1,
                                "rw": "RW",
                                "function": "0x03",
                                "name": "T_setpoint",
                                "desc": "T Soll - Soll-Betriebstemperatur für WW. Werkseinstellung: 55°C",
                                "type": "int16",
                                "unit": "°C",
                                "scaleFactor": "",
                                "range": "5-62",
                                "notsupported": 0
                            },​
        Das sollte doch mit FC06 gemacht werden?

https://www.support.aceautomation.eu...unktionscodes/

Holding-Register = digitale Ausgänge, die einem Register entsprechen (daher der Name), oder ein nicht-binärer Wert (ein 16-Bit-Wort).
        Der Modbus-Datentyp ist 4.
        Er wird oft als 4x bezeichnet, was die Adressierung erleichtert.
        Der Datentyp 4x ist zum Lesen und Schreiben verfügbar.
        Zum Lesen wird der Funktionscode 3 (FC03 und 03h) verwendet.
        Zum Schreiben von Daten dieses Typs wird der Funktionscode 6 (FC06 und 06h) verwendet.
        Zum Schreiben mehrerer aufeinanderfolgender Daten wird der Funktionscode 16 (10h) verwendet.
        Dieser Datentyp wird auf verschiedene Weise notiert:
        %MW1, 40001, 400001..,
        Die Notation sollte 4×0000 (bis zu 4xFFFF) lauten.​
        aber hier wiederum funktioniert es...
        Code:
        "5": {
                                "start": 21,
                                "size": 2,
                                "rw": "RW",
                                "function": "0x03",
                                "name": "ModbusAddress",
                                "desc": "Modbus node address (0x0014)",
                                "type": "float32",
                                "unit": "",
                                "scaleFactor": "",
                                "range": "1-247",
                                "notsupported": 0
                            },
        ​
        sipiyou, wie liest du deine Modbus Geräte aus? Gateway oder direkt?

Gruß

PS: habe die Modbus Parameter und .json (wolf_fhs_280_s .pdf bitte Namen in .json ändern) mal angehängt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von toddler; 21.05.2026, 19:53.

Kommentar

Bitte auf die 1.08 updaten. Fct 06 war nicht implementiert. In der json kannst du jetzt ip usw. angeben, hab die Dokumentation im Git geupdated.

Ich hab im git unter https://github.com/sipiyou/fronius_s...r/wolfs_fhs280 die neue json abgelegt und alle Gruppen jetzt aufgeführt.

/edit: übrigens ist maxRegs=30 hier eigentlich nicht erforderlich, die Gruppe hat exakt 30 Elemente, d.h. hier erfolgt kein Chunking, aber probier bitte aus.

Der LBS führt eine DB-Migration durch, dann kannst du in der Geräte-Config auswählen, ob die Writes über 16 oder 6 laufen sollen.

Ich hab die Wallbox (EVC04), die lese ich über EVCC modbus proxy aus, weil die nur eine Modbus Verbindung unterstützt.
          Meinen Fronius WR+Batterie lese ich direkt aus, der hat direkt Modbus-TCP.

Mehr Modbus-Geräte hab ich aktuell nicht, als nächstes kommt meine Tecalor-WP kommen, sobald ich mit dem Support geklärt habe, dass die die Modbus-Firmware auf mein ISG flashen sollen. Die kann aber auch direkt modbus-tcp.

Ich hab lediglich für meine Klimaanlage waveshare rs485 <> tcp-gateway, das hat aber nichts mit diesem LBS zutun und ist im anderen Thread beschrieben.
          Zuletzt geändert von sipiyou; Heute, 07:25.

Kommentar

Moin Nima,

Danke für die schnelle Umsetzung.
            Der timeout Fehler ist bis jetzt mit der 1.08 nur noch in der Admin aufgetreten.
            Schreiben auf dem Logikeditor hat bis jetzt ohne timeout Fehler funktioniert. Also erstmal kein Problem mehr.

Im Log wurde nur dieser Fehler abgelegt:
            Code:
            Write-Exception Wolf_FHS_280 / RTCDay: Modbus exception FC06@107 (192.168.20.36): code=3
            Wobei die Uhrzeit nur zwei mal jährlich geändert wird, also ist dass nicht weiter schlimm.

Noch als Info, ich hatte an beiden Testumgebung direkt nach dem einspielen der 1.08 in der Admin diesen Fehler:

HTTP 500.jpg

Wurde der LBS einmalig eingeschalten war der Fehler in der Admin weg.
            Als Test bin ich mal von 1.08 auf 1.07 und gleich wieder auf 1.08. Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
            In meinem Produktiv Edomi ist es auch nicht aufgetreten.
            Edomi läuft bei mir unter Proxmox mit dem LXC von starwarsfan.

Für die Doku in deinem Git kannst du folgende BWWP noch aufnehmen:

Wolf:
            - FHS-280-S
            - FHS-280-HE
            - FHS-180-S

Ecodesign:
            - ED3xx
            - ED400
            - ED180 WL

Vesttherm:
            - VT31xx

Kermi:
            - x-change fresh

Richter-Frenzel:
            - Optiline Trinkwasserwärmepumpe Fresh 300

Die BWWP kommen alle vom selben Hersteller (ich glaube Vesttherm) und sind nur entsprechen gelabelt.
            Speicher gibt es in unterschiedlichen Größen, mit oder ohne Heizregister. Ab einem "gewissen Baujahr" ist die Steuerung bei allen die selbe.

Bis auf die Optiline habe ich alle Unterlagen welche ich dir gern zukommen lassen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
            Zuletzt geändert von toddler; Heute, 20:26.

Kommentar

Lädt...
            X