Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Generischer MQTT-Connector

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freut mich

Um ehrlich zu sein kann ich nicht schlafen, wenn ich solche 10 fach verschachtelte Logiken sehe, wo ein LBS Daten zum nächsten LBS liefert...
    Also, wenn du noch mehr solche Dinger hast, dann schick mir bitte die json

Kommentar

Moin Nima,

hier wieder mal eine der spezielleren Anfragen...

Ich vermute mal du hast wie auch im Modbus LBS das beschreiben der Ausgänge mit Send-By-Change versehen.
      Wenn ja, gibt es die Möglichkeit das für einzelne KO´s abzuschalten?

Ich steuere z.B. am Fernseher durch tippen von 3x Mute und Volume Up/Down auf der Fernbedienung den Rollladen das dieser dann zufährt.

Wäre eine Deaktivierung über die Admin möglich ohne den kompletten LBS umbauen zu müssen?

Gruß

Kommentar

Kommt drauf an, wenn den Mute immer 1/0 überträgt, dann sollte es so durchgehen. Wenn da natürlich immer der gleiche Wert übertragen wird, dann ist da das SBC aktiv.

Hier müsste das ganze erweitert werden, dass man das SBC pro Register dann deaktivieren kann. An solche Szenarien hatte ich natürlich nicht gedacht. Ich werd mal schauen, ob ich das in den kommenden Tagen eingebunden bekomme.

Kommentar

Moin,

übertragen wird vom IR Transmitter immer der gleiche Wert
          Code:
           {"IrReceived":{"Protocol":"NEC","Bits":32,"Data":"0x40BE32CD","DataLSB":"0x27D4CB3","Repeat":0}}
          geht also nicht mehrmals durch.
          Selbst wenn ich es mit der Wert-Mapper ändern würde wäre es immer eine 1 oder 0 oder was auch immer.

Wenn der Aufwand zu groß ist dann belasse den LBS wie er ist.

Gruß

Kommentar

Zitat von toddler Beitrag anzeigen

Ich steuere z.B. am Fernseher durch tippen von 3x Mute und Volume Up/Down auf der Fernbedienung den Rollladen das dieser dann zufährt.

Gruß
            ....oder einen Strommessaktor in den Lastkreis vom Fernseher einbauen und wenn er angeschaltet ist in Verbindung mit dem Sonnenstand die Rolladen verfahren. Das wäre smart

toddler So mal nebenbei erwähnt arbeite ich gerade an meiner TV Anti-Glare Steuerung, die etvl. auch dir helfen könnte es noch smarter zu machen. Die verfährt den Rolladen je nach Intensität der Helligkeit in Stufen.
            Zuletzt geändert von eXec; 24.06.2026, 12:37.
            ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Moin,

Die Strommessung wäre Plan B.
              Beschattung mit Sonnenstand läuft hier schon.
              Die Fassade hat Ausrichtung zur Ostseite, Problem ist nicht direkt die Sonne sondern das Haus vom Nachbarn.
              Dort scheint das Licht dagegen und spiegelt sich im Fernseher.

Wenn dein LBS fertig ist schau ich ihn mir gerne an.

Gruß

Kommentar

Hallo zusammen,

Anfängerfrage ohne Ahnung 🙈

grafik.png

was fehlt oder was hab ich falsch gemacht?

Habe im Mosquitto in HA einen User angelegt und hier auch eingetragen.
                IP und Port vom Broker in HA.

Kommentar

... sieht für mich nach einem Fehler bei User/Passwort aus.

Zum Eingrenzen des Fehlers kannst Du ja einmal versuchen, ob du mit den Zugangsdaten im MQTT-Explorer eine Verbindung zum Broker herstellen kannst.
                  Dann liegt der Fehler eher im LBS, sonst im Broker.

Gruß Marco

Kommentar

1.10 ist online:

sendbychange kann jetzt konfiguriert werden, das geht aber nur in der json-Datei, hier gibt es eine variable:

"sendByChange" : true/false (Default true). true = Wert nur bei Änderung ans KO schreiben.
                    false = JEDE empfangene Nachricht durchreichen (z.B. IR-Fernbedienung/Taster,
                    die mehrfach denselben Wert sendet). Wird intern als @nosbc im note kodiert.

​das bitte nur bei den Werten setzen, wo sbc = false sein soll. Ich hab das bewusst nicht über die Datenbank gelöst, da es so performanter ist.

Ansonsten siehe changelog im LBS, da sind einige Sachen jetzt ergäzt worden sowie im git die readme.

@julianb240393: Jo, da ist irgendwas mit den Zugangsdaten zu deinem Broker faul. Ich hab zwar dort die scan-Funktion eingebaut, aber eigentlich ist es sinnvoller, das über eine Steuer-Json zu lösen.

Kommentar

Lädt...
                    X