Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Musst du nicht bedenke: hier bekommt man schnell einen Sonnenbrand und ich habe vermutlich das einzige KNX-Haus auf der ganzen Insel Ersatzteile sind schwer zu bekommen...
ich habe tatsächlich schon daran gedacht, in unmittelbare Konkurrenz zum HS zu treten - also die Hardware fix und fertig nebst Software zu vermarkten. Ich war lange genug in dem Sektor selbständig nur habe ich einfach kein großes Interesse an einer eigenen Vermarktung - ich lebe nämlich zum Spaß auf Lanzarote... Privatier...
Notfalls wird's einfach Freeware und gut ist's. Mir ist wichtig, dass EDOMI nicht einfach in der Schublade verschwindet, bzw. nur bei mir seine Arbeit verrichtet. Denn dafür ist das Projekt inzwischen zu nützlich und zu umfangreich.
Eine Anleitung ist aber schon in Arbeit - ich denke schon, dass ein einigermaßen versierter KNXler mit EDOMI klarkommen würde. Wer den HS kennt, kommt auf jeden Fall zurecht - das Grundprinzip ist schließlich ähnlich. Für alle anderen wird es vielleicht Drittanbieter geben, die entsprechende Seminare/Schulungen anbieten (oder Online-Kurse).
Natürlich ist das alles (aktuell) keine Out-of-the-box-Lösung - denkbar wäre aber durchaus z.B. eine Art "Wizzard" oder diverse Vorlagen... Machbar ist fast alles - ich habe mich bislang mehr auf die Entwicklung und das Testen konzentriert. Aber nun hab' ich ja wieder Zeit für Weiteres...
Die Sonne kann man ja auch mal leid werden Nee nee - auch hier gibt's hin und wieder mal Wolken und Nacht
Ob VM oder echte Hardware spielt keine Rolle - abgesehen vom Hostsystem natürlich (wenn also die VM-Software selbst spinnt oder der Host-PC nicht klarkommt). Aber das ist auf echter Hardware ja auch nicht anders
Das "Livesystem" lässt sich noch viel besser bedienen als die Videos suggerieren: Ich habe einen uralten iMac, der für diese Videos einiges leisten muss: VM bereitstellen, Screencast, Browser... Unter echten Bedingungen läuft alles butterweich und ohne Warte-Kringel
Zum Thema "Verschlüsselung": Den Quelltext zu verschleiern hat m.E. wenig Sinn, da nicht in meinem Sinne - EDOMI ist ja ganz bewußt in PHP geschrieben, damit man ggf. Ergänzungen einpflegen kann, ohne kompilieren zu müssen. Meine ersten Ansätze waren damals in C++, aber davon habe ich mich schnell wieder verabschiedet. Für die Performance war's nahezu egal, aber der ganze Buildprozess usw. erschien mir langfristig zu umständlich - unter dem Aspekt einer einfachen Bedienung, Installation und v.a. Erweiterung.
Der Vorteil an der PHP/Apache/mySQL-Lösung ist eben auch, dass jeder versierte Programmierer EDOMI quasi als Backend einsetzen kann und sich dann eine z.B. eigene GUI stricken kann - oder auch ganz andere Erweiterungen, an die wir aktuell vielleicht noch gar nicht denken.
Die Sache mit der VM-Verschlüsselung würde durchaus funktionieren, nur ist dies auf Dauer nicht gerade ideal: Wir wollen ja Root-Zugriff usw.
Um es nochmal deutlich zu sagen: An einer direkten Vermarktung im klassischen Sinne habe ich kein Interesse - ich habe genug andere Hobbies Mir schwebt eher vor, dass ich das gesamte Projekt verkaufe und/oder das Ganze als Opensource deklariere. Schaun' wir mal... Ich möchte Gira schließlich auch nicht zu sehr verärgern
wirklich unglaublich was du da auf die Beine gestellt hast....
Hat man auf den kanarischen Inseln so schlechtes Wetter - oder hast du eine Sonnenallergie
Respekt und da hast du aber sehr viel Arbeit investiert. Bin gespannt wie sich das Livesystem bedienen lässt, deine Videos machen auf jedenfall Apetiet auf mehr
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: