Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nno
    antwortet
    Zitat von salixer Beitrag anzeigen
    Könntest du mal einen längeren Log-Ausschnitt posten?
    Ja, kann ich gerne machen, komme aber vermutlich erst morgen Abend dazu. Was für ein Log wäre denn sinnvoll? EDOMI Monitor-Log, ETS Gruppenmonitor, ...? Ich würde den ETS Gruppenmonitor mal laufen lassen, allerdings dann mit der ETS nicht auch über den IP Router gehen, sondern meine Gira USB Schnittstelle nehmen. Macht das Sinn?

Einen Kommentar schreiben:

• SeatSLF
    antwortet
    Ich bin mit einer bereitgestellten Beta bei 15T/sec und wenn es keine Fehler gibt werde ich am WE wohl mal wieder auf 20 erhöhen

• woda
    antwortet
    salixer
    Selbes Ergebnis wie bei nno.
    Die Begrenzung auf 10 Telegramme/Sekunde hilft hier zuverlässig. Wieviele Telegramme kann der Router puffern?

• gaert
    antwortet
    Offenbar puffert der Router nur wenige Telegramme?! Mein Eibmarkt-Teil speichert angeblich 300 Telegramme (oder so) zwischen - somit ist in gewissen Grenzen die Buslast unabhängig von der IP-Seite...

• salixer
    antwortet
    Das Problem wird bei dir einfach sein, dass neben den EDOMI-Anfragen, die auf den Bus gesendet werden, natürlich auch noch die ganzen Antworten der Geräte auf den Bus wollen. Kommen auf die 20 Anfragen pro Sekunde nur 20 Antworten von verschiedenen Busteilnehmern, sind wir schon bei 40 Telegrammen pro Sekunde auf dem Bus. Damit ist der Bus schon mehr als ausgelastet.
    Könntest du mal einen längeren Log-Ausschnitt posten?

• nno
    antwortet
    Du kannst mir eine PN mit deiner E-Mailadresse schicken und ich schicke dir eine Beta-Firmware
    An der Stelle erstmal vielen Dank an salixer, finde ich Klasse, dass ihr euch hier im Forum engagiert um das Problem zu lösen.

Leider hat die Beta-Firmware 1.039 für den Enertex IP Router bei mir nichts geholfen. Beim Aktivieren des EDOMI Projeks kommen immer folgende 3 Fehlermeldungen:

Code:
    ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (noACK): Ist-Wert=105, Soll-Wert=101 / Raw: 061004200015044169002900bce011081603010041
    ROUTER @ CE | DISCONNECT_REQUEST / Raw: 06100209001041410801c0a8b2150e57
    KNX-Verbindung verloren.
    Der Grund ist wohl, dass beim Aktivieren des Projeks einige GAs abgefragt werden (Position Rolläden, Zustand Fensterkontakte etc.). D.h. da feuert EDOMI innerhalb kurzer Zeit viele Anfragen an den KNX Bus und dann kommt es wohl zu dem Problem. Im laufenden Betrieb habe ich den Fehler bis jetzt noch nicht bekommen.

Es hat aber geholen in der edomi.ini die maximale Telegrammrate von 20 auf 10 zu ändern (global_knxMaxSendRate=10). Damit klappt das Aktivieren des Projekts jetzt wieder ohne Fehler. Bin gespannt, ob das von Dauer ist, oder nur ein vorübergehender Workaround.

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Simone Beitrag anzeigen
    Seit ich vor ca. 4 Wochen Hyper-V Host mit Edomi VM und IP Schnittstelle Siemens direkt auf die Fritzbox gesteckt habe i
    Zur Siemens Schnittstelle kann ich nichts sagen, vermutlich ist der Fehler aber ähnlich verursacht. Wichtig ist eben auch, dass die gesamte Laufzeit von "der Router schickt ein Telegramm" bis "das ACK kommt beim Router an" nicht mehr als 1 Sekunde dauern darf. Da können viele Faktoren ein Rolle spielen, gerade wenn das z.B. durch mehrere LAN Switches/Router, dann zum Host, von dort zur VM, dort ACK auf die Reise zurück ...

• Simone
    antwortet
    jonofe hast du mal auf einen anderen Switch gesteckt?

Seit ich vor ca. 4 Wochen Hyper-V Host mit Edomi VM und IP Schnittstelle Siemens direkt auf die Fritzbox gesteckt habe ist der Fehler nur noch 1 oder 2 mal aufgetreten. Es waren auch nur 2 Einträge im Log davor waren es 1000 und zb. 15 Min. keine Temperaturwerte vom KNX Gerät in das Edomi Datenarchiv

Eine weitere Veränderung ist, dass ich eine separate POE Versorgung für die Schnittstelle habe weil die Fritzbox das nicht kann.

Zum Thema Auslastung: Ich habe verschiedenes gleichzeitig aufgerufen der Fehler ist nicht per Knopfdruck aufgetaucht https://knx-user-forum.de/forum/proj...459#post973459

• enertegus
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Hi,
    und wie passt das zusammen das ein davorschalten vom eibd das Problem lindert?
    Ich kenne Edomi im Detail zu wenig, um das zu beantworten. Aber die Latenz der Antwort spielt wohl bei hoher Telegrammlast die entscheidende Rolle.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Hi,
    Viele Grüsse
    Jürgen
    Bei mir lindert es das Problem nicht. EDOMI=>IP Interface und EDOMI=>eibd=>IP Interface zeigt bei mir dasselbe Fehlerbild. eibd=>Siemens KNX-USB funktioniert bei mir. Allerdings nur solange ich nicht mit der ETS programmiere. D.h. mein derzeitiger Ansatz: IP Interface für ETS und WOLi und EDOMI via eibd und KNX USB Interface. Letzteres funktioniert auch mit mehreren EDOMI Instanzen.

• heckmannju
    antwortet
    Hi,
    Viele Grüsse
    Jürgen

• enertegus
    antwortet
    Die Ursache für das Abhängen der Schnittstellen sind einfach verlorene IP-Pakete auf der Netzwerkseite. Da wird sich wohl nichts daran ändern lassen.
    Das kann an der Hardware, VM, Auslastung etc. liegen und bei langen Laufzeiten entstehen, bis der ACK hin und her (EDOMU <=> Schnittstelle) geschickt wird. Irgendwo in diesem Thread wurde berichtet, dass die Telegrammratenbegrenzung das Problem vermeiden hilft.

EDIT: 35 T/s bedeutet Schreiben und Lesen.
    Zuletzt geändert von enertegus; 07.09.2016, 11:34.

• jonofe
    antwortet
    okay, das ist ja schon mal ein Hinweis. 35/Sekunde bedeutet, dass nichts verlorengehen dürfte wenn Edomi mit 20/Sekunde anliefert. Aber was passiert, wenn auf dem KNX sehr viel los ist und Edomi weiter an die Schnittstelle sendet, diese aber die Telegramme nicht los wird? Zumindest sehe ich auf der Edomi Statusseite Telegrammraten von >35 pro Sekunde. Das ist wohl nicht nur das was Edomi sendet , sondern die Gesamtladt auf dem KNX.
    Haben USB Schnittstellen höhere Senderaten? Oder läuft ggf. irgendwo ein Puffer über?

Zumindest die ETS macht beim Programmieren von Geräten, wobei ja auch höhere Lasten entstehen gar kein Problem mit der eibmarkt Schnittstelle. Ist echt schwierig für den Laien hier Ursachenforschung zu betreiben....

• salixer
    antwortet
    Die Ursache für das Abhängen der Schnittstellen sind einfach verlorene IP-Pakete auf der Netzwerkseite. Da wird sich wohl nichts daran ändern lassen.
    Das Symptom des Problems, dass sich die Schnittstelle über einen längeren Zeitraum abhängt, liegt an auseinanderlaufenden Sequence Countern in der Kommunikation. Da war ich mit der Konnex in Kontakt, die Spezifikation ist hier nicht eindeutig. Wir haben unsere Implementierung angepasst, dass die Verbindung in diesem Fall neu aufgebaut wird.

Dein Problem könnte damit zusammenhängen, dass deine IP Schnittstelle eventuell einfach nicht genügend Telegramme auf den Bus schreiben kann. Unsere Schnittstelle kann auf jeden Fall 35 Telegramme pro Sekunde. Wie das bei deiner ist, weiß ich nicht.

• jonofe
    antwortet
    Du kannst mir eine PN mit deiner E-Mailadresse schicken und ich schicke dir eine Beta-Firmware
    Wird das Problem damit gelöst? D.h. wurde die Ursache gefunden? Hintergrund meiner Frage ist, dass das IP Interface von eibmarkt bei mir beim Senden vieler KNX Telegramme scheinbar einige verschluckt (Gleiches gilt auch für eibd via eibmarkt IP Interface) und ich nach einer Alternative suche.

Am stabilsten funktioniert derzeit eibd mit Siemens KNX USB Interface. Hätte aber ganz gerne irgendein IP Interface (ohne eibd).

Lädt...
X