Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Mich stört daran eigentlich nur, dass eibd ziemlich "veraltet" ist (was jetzt nicht so dramatisch ist, weil's funktioniert.
    Sprach der, der auf seine uralt Eibmarkt Schnittstelle setzt

Ich find es währe eigentlich besser, eibd nativ zu unterstützen, und die Kommunikation über einen Socket laufen zu lassen. Warum eibd? Weil der gut abgehangen ist, und ich eigentlich temporär mit einen TPUART mal testen wollte. Sprich Edomi ist dann der IP Router. Wenn man schon seine Hüdde einem System anvertraut, dann doch besser auf einer Hardware
    Zuletzt geändert von vento66; 12.07.2016, 14:23.

Einen Kommentar schreiben:

• gaert
    antwortet
    Mich stört daran eigentlich nur, dass eibd ziemlich "veraltet" ist (was jetzt nicht so dramatisch ist, weil's funktionier) - und natürlich die Tatsache, dass ein zusätzlicher Softwarestack erforderlich ist (also eine weitere mögliche Fehlerquelle). Ich hab's halt lieber in "Hardware" gegossen, gerade weil die KNX-Kommunikation natürlich essentiell für den Betrieb ist.

Aber wie schon gesagt: Jeder wie er möchte! Ich find's jedenfalls lobenswert, dass vento66 sich dieser Sache angenommen hat.

• benji
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Von der Sache her durchaus lobenswert! Meine persönliche(!) Meinung ist allerdings: Lieber ca. 200,- EUR in eine funktionierende Schnittstelle investieren - schließlich geht es um den produktiven Einsatz von EDOMI (bei mir zumindest wird die ganze Hüdde ausschließlich von EDOMI gesteuert, von daher wäre es irgendwie am falschen Ende gespart...).
    Hi,

mal rein aus interresse gefragt, was würde dich stören an der Variante?? Wenn Edomi Rechner an ist wäre doch auch eibd gestartet.....

Gruß

• tunneltruppe
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    ist 192.168.1.111 edomi oder der Router? Die Router IP kommt in die rc.local, In die edomi.ini muss die IP von deinem eibd Rechner (edomi Server) rein.
    Juppssss, mein Fehler!!! Läuft (alles auf einen APU)!!!
    DANKE DIR!!!

• gaert
    antwortet
    Von der Sache her durchaus lobenswert! Meine persönliche(!) Meinung ist allerdings: Lieber ca. 200,- EUR in eine funktionierende Schnittstelle investieren - schließlich geht es um den produktiven Einsatz von EDOMI (bei mir zumindest wird die ganze Hüdde ausschließlich von EDOMI gesteuert, von daher wäre es irgendwie am falschen Ende gespart...).

• heckmannju
    antwortet
    Bei mir lief edomi in einer VMware vm. Und der eibd auf richtiger HW (ALIX)

• BadSmiley
    antwortet
    Hast du es auf einer APU laufen Jürgen oder auch in einer VM? Das wird mit dem USB-Stick sicher wieder ein VM->Durchreiche->nicht funktioniere->Orgie...

Aber geht ja auch ohne, wie ich jetzt nochmal richtig gelesen habe...

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Geht da auch das WG TP-UART?
    Bei mir hat das Funktioniert.

• eib1607
    antwortet
    vento66 : warum immer noch mit eibd anstelle knxd arbeiten ??

• BadSmiley
    antwortet
    Wenn Du die entsprechenden Parameter setzt, sollte es zu machen sein. Hab ich aber noch nicht getestet.
    hatte es falsch verstanden.. schon gut, ich teste es auch irgendwann die Tage mal.

• wintermute
    antwortet
    Ich find das zwar eigentlich generell doof, aber dafuer muss ich mal nen +1 abgeben

• vento66
    antwortet
    Wenn Du die entsprechenden Parameter setzt, sollte es zu machen sein. Hab ich aber noch nicht getestet.

• BadSmiley
    antwortet
    So jetzt mal ein Update für alle Gira V3 geschädigten:

http://www.knx-home.net/wiki/index.p...d_installieren
    Geht da auch das WG TP-UART?

• vento66
    antwortet
    ist 192.168.1.111 edomi oder der Router? Die Router IP kommt in die rc.local, In die edomi.ini muss die IP von deinem eibd Rechner (edomi Server) rein.

• tunneltruppe
    antwortet
    So jetzt mal ein Update für alle Gira V3 geschädigten:

http://www.knx-home.net/wiki/index.p...d_installieren
    Nabend Micha,
    danke für Deine Hilfe!!! Als Gira V3 geschädigter habe ich mich gleich ran gemacht.
    Die Installation lief ohne Probleme durch, aber Edomi (nehmen wir mal an hat 192.168.1.111)
    läuft nicht.
    Die rc.local habe ich entsprechend angepasst:
    rc.local.jpg

Auch in der edomi.ini die Änderung gemacht:
    edomi ini.jpg

Ich meine eibd läuft auch (oder?):
    eibd läuft.jpg

Muss ja, da die ETS mir das anzeigt:
    ETS5.jpg

Irgendwie stehe ich gerade aufen Schlauch, was ich falsch gemacht habe!!
    Hast Du eine Idee??
    DANKE DIR!!!
    Gruß Marcus

Lädt...
X