Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Deine Fehlermeldungen deuten auf ziemlich Chaos hin: SeqNumber weicht stark ab => großes Problem (Telegrammverlust auf dem Bus, Router spinnt, etc.).
Wäre also auch möglich, dass die Fehler durch das LOG nur aufgedeckt wurden und schon vorher bestanden? Dann wird mir morgen am freien Vormittag schon nicht langweilig
@SeatSLF: Danke für den Tipp. Teste ich morgen mal aus.
vento66
Ich kann Dir nicht per PM antworten... Klappt nicht...?! Daher mal kurz OT hier:
Hi Micha,
wunderbar
Die Versionierung einzubauen ist mir auf die Schnelle zu aufwändig (gibt erstmal wichtigeres) - aber man könnte die Version doch einfach im Namen des LBS unterbringen und/oder in der Hilfe (gleich zu Anfang). Ich werde unabhängig davon mir aber Gedanken dazu machen - nur kann das etwas dauern, da die LBS-relevanten Strukturen recht umfangreich sind.
Und nochmals: Dieser "Fehler" (SeqCounter) ist im Grunde kein Fehler, sondern eher ein Hinweis. Der SeqCounter (SequenceNumber) ist quasi eine Art "Prüfsumme" und soll Kommunikationsprobleme/Telegrammverluste/etc. indizieren. Der Router kann dann entsprechend reagieren und den Request z.B. nochmals senden usw.
Der aktuelle KNX-Stack (1.11) funktioniert bei allen mir bekannten Usern problemlos. Deine Fehlermeldungen deuten auf ziemlich Chaos hin: SeqNumber weicht stark ab => großes Problem (Telegrammverlust auf dem Bus, Router spinnt, etc.).
Und der "unbekannte Fehler" deutet darauf hin, dass mit dem "Telegramm" des Router etwas so gar nicht stimmt... Es ist zwar ein Tunneling_Request (0420h) aber alles andere ist unbrauchbar.
Ich hatte exakt die gleichen Fehler mit dem Enertex IP-Interface und nach dem Update auf Firmware 1.030 waren sie verschwunden. Bist Du sicher, dass Du nach dem Update die gleichen Fehlermeldungen im Log hast und nicht bspw. welche zu unbekannten GAs?
Ich habe jetzt EDOMI komplett heruntergefahren (über das admin-Interace) und anschließend neu gestartet. Läuft auf nem ESXi.
Die Kommunikation funktioniert auf den ersten Blick wieder. Fehler gibt's trotzdem noch recht viele. Seit Start um 19:28 Uhr bis jetzt (19:44) 645 Fehler im Log.
Ich habe einen Enertex KNX/IP-Router. Habe vorhin das Firmware-Update auf 1.030 gemacht, brachte jedoch keine Änderung.
Kann mir jemand nen Tipp geben? Habe, abgesehen von den Updates nichts geändert. Vorher ging die Kommunikation wunderbar.
Ich hatte exakt die gleichen Fehler mit dem Enertex IP-Interface und nach dem Update auf Firmware 1.030 waren sie verschwunden. Bist Du sicher, dass Du nach dem Update die gleichen Fehlermeldungen im Log hast und nicht bspw. welche zu unbekannten GAs?
Zuletzt geändert von starwarsfan; 28.01.2016, 18:32.
Grund: Fixed typo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: