Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NurMa
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Deine Fehlermeldungen deuten auf ziemlich Chaos hin: SeqNumber weicht stark ab => großes Problem (Telegrammverlust auf dem Bus, Router spinnt, etc.).
    Wäre also auch möglich, dass die Fehler durch das LOG nur aufgedeckt wurden und schon vorher bestanden? Dann wird mir morgen am freien Vormittag schon nicht langweilig

@SeatSLF: Danke für den Tipp. Teste ich morgen mal aus.

Einen Kommentar schreiben:

• gaert
    antwortet
    Ah, ok... Wäre schon praktisch, wenn die Forensoftware den Absender darauf hinweisen würde Ts ts ts...

• vento66
    antwortet
    Ja, Posteingang war voll. Du kennst das sicher... Jetzt gehts aber wieder.

• gaert
    antwortet
    vento66
    Ich kann Dir nicht per PM antworten... Klappt nicht...?! Daher mal kurz OT hier:

Hi Micha,

wunderbar

Die Versionierung einzubauen ist mir auf die Schnelle zu aufwändig (gibt erstmal wichtigeres) - aber man könnte die Version doch einfach im Namen des LBS unterbringen und/oder in der Hilfe (gleich zu Anfang). Ich werde unabhängig davon mir aber Gedanken dazu machen - nur kann das etwas dauern, da die LBS-relevanten Strukturen recht umfangreich sind.

LG
    ​Christian

• gaert
    antwortet
    Und nochmals: Dieser "Fehler" (SeqCounter) ist im Grunde kein Fehler, sondern eher ein Hinweis. Der SeqCounter (SequenceNumber) ist quasi eine Art "Prüfsumme" und soll Kommunikationsprobleme/Telegrammverluste/etc. indizieren. Der Router kann dann entsprechend reagieren und den Request z.B. nochmals senden usw.

• Robby
    antwortet
    Kann ich nur bestätigen MDT Interface ohne Fehlermeldung bei 1.11

• gaert
    antwortet
    Also bislang weiß ich nur, dass diese Router funktionieren (aus dem Gedächnis): Gira, Wago, MDT, Eibmarkt, Enertex-Schnittstelle(?), u.a.

• gaert
    antwortet
    Ich dachte der Entertex-Router funktioniert?! Der ging doch (fast) von Anfang an?!

• coliflower
    antwortet
    Ich habe seit Mitternacht nur 2 solche Fehlermeldungen, eine gegen 2:30 und eine gegen 17:00 … für mich hat das Update sehr viel gebracht ...

• vento66
    antwortet
    Die Meldung
    Code:
     [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 1, height: 12"]
     	 		[TR="class: sErr"]
     			[TD]2016-01-28 16:18:42[/TD]
     			[TD]832880[/TD]
     			[TD]KNX[/TD]
     			[TD]26301[/TD]
     			[TD]ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / ErrMsg: SequenceCounter abweichend (noACK): Ist-Wert=198, Soll-Wert=204 / Raw: 0610042000190491c6002900bce01106220105008000000000[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    Gibt es jeden Tag 100fach bei meinem Enertex Router. Sowohl auf echter HW und 2 VMs

• gaert
    antwortet
    Der aktuelle KNX-Stack (1.11) funktioniert bei allen mir bekannten Usern problemlos. Deine Fehlermeldungen deuten auf ziemlich Chaos hin: SeqNumber weicht stark ab => großes Problem (Telegrammverlust auf dem Bus, Router spinnt, etc.).

Und der "unbekannte Fehler" deutet darauf hin, dass mit dem "Telegramm" des Router etwas so gar nicht stimmt... Es ist zwar ein Tunneling_Request (0420h) aber alles andere ist unbrauchbar.

• SeatSLF
    antwortet
    Hatte ich bis 1.09 wenn ich eine neue Maschine aufgesetzt hatte, da waren alle Tunnel auf einmal voll.

per Telnet den Router rebootetund es klappte wieder.

Bisher ist es auch nicht wieder aufgetaucht

• NurMa
    antwortet
    Kleiner Nachtrag:

Nach einem einfachen Neustart funktioniert die Verbindung nicht mit den vorhergegangenen Fehlern.

Nach einem kompletten Reboot geht's dann wieder.

Die größere Menge Errors im Fehler Log bleiben.

• NurMa
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Ich hatte exakt die gleichen Fehler mit dem Enertex IP-Interface und nach dem Update auf Firmware 1.030 waren sie verschwunden. Bist Du sicher, dass Du nach dem Update die gleichen Fehlermeldungen im Log hast und nicht bspw. welche zu unbekannten GAs?
    Ich habe jetzt EDOMI komplett heruntergefahren (über das admin-Interace) und anschließend neu gestartet. Läuft auf nem ESXi.

Die Kommunikation funktioniert auf den ersten Blick wieder. Fehler gibt's trotzdem noch recht viele. Seit Start um 19:28 Uhr bis jetzt (19:44) 645 Fehler im Log.

Hauptsächlich die folgenden beiden Arten:

Code:
    KNX    1413    ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / ErrMsg: Unbekannter Fehler / Raw: 06100420001f04613d002900b0e0120000000b03dd00a6010000f400000000    ERROR
    KNX    1413    ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / ErrMsg: SequenceCounter abweichend (noACK): Ist-Wert=59, Soll-Wert=46 / Raw: 06100420001604613b002900bce012312845020080a8    ERROR
    Grundsätzlich geht es. Aber so Fehler lassen mir immer keine Ruhe....wissen will

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend

Zitat von NurMa Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Enertex KNX/IP-Router. Habe vorhin das Firmware-Update auf 1.030 gemacht, brachte jedoch keine Änderung.

Kann mir jemand nen Tipp geben? Habe, abgesehen von den Updates nichts geändert. Vorher ging die Kommunikation wunderbar.
    Ich hatte exakt die gleichen Fehler mit dem Enertex IP-Interface und nach dem Update auf Firmware 1.030 waren sie verschwunden. Bist Du sicher, dass Du nach dem Update die gleichen Fehlermeldungen im Log hast und nicht bspw. welche zu unbekannten GAs?
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 28.01.2016, 18:32. Grund: Fixed typo

Lädt...
X