Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gaert
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    @Wagoklemme: das graue ist ein Request, das grüne die Antwort, das weiße ist der normale Busverkehr.
    Das reine ACK siehst du so nicht.
    Genau so ist es!

Zum eibd:
    Mein Anspruch war irgendwann, auf den eibd verzichten zu können, da ich keine "Fremdsoftware" nutzen wollte. Außerdem wird eibd nicht mehr weiterentwickelt, soweit ich weiß.

Es wäre grundsätzlich überhaupt kein Problem, den eibd "nativ" zu implementieren - also direkt über seine Sockets zu kommunizieren. Anfangs in der EDOMI-Urversion war dies sogar der Fall. Die Sache hat aber diverse Nachteile: Neben einer komplizierteren Installation (Compilieren ist i.d.R. angesagt) wäre es vor allem eine Menge Overhead - also z.B. Fehlerquellen in der Kommunikation zwischen eibd und EDOMI. Und: eibd läßt sich nicht so wirklich von EDOMI kontrollieren (nur über die PID abschießen und überwachen - aber halt nicht "richtig" per API ansprechen). Daher hatte ich mich für eine eigene Implementierung entschieden, die auf's wesentliche beschränkt ist (IP-Router), aber dafür (bei den meisten zumindest) stabil und performant läuft.

Einen Kommentar schreiben:

• wintermute
    antwortet
    Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    Du weisst schon wie ich das gemeint habe !
    Ja, weiss ich

CG ?
    CommunityGate - also nachgebautes WireGate...

Eine Wago durch einen Pi ersetzen, ist ungefähr so wie einen Porsche gegen einen Dacia zu tauschen - ist auch ein Auto.
    Und auch da verstehen wir uns

Wie könnte also eine Lösung aussehen ?
    Nujo... da man ja eh das EDOMI auf dedizierter Hardware laufen hat, wäre es wohl am sinnvollsten dort einen eibd anzuwerfen. EDOMI könnte dann über localhost tunneln und der eibd reicht das entsprechend weiter - entweder über Multicasts oder lokal angeschlossenem seriellem oder USB-Interface... zum Beispiel.
    Jedenfalls muss der eibd auf dem EDOMI Server laufen, finde ich...

gruesse :: Michael

• WagoKlemme
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    @Wagoklemme: das graue ist ein Request, das grüne die Antwort, das weiße ist der normale Busverkehr.
    Danke. Ok.

• WagoKlemme
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Blinde schubsen? *SCNR*
    Du weisst schon wie ich das gemeint habe !

CG ?

Eine Wago durch einen Pi ersetzen, ist ungefähr so wie einen Porsche gegen einen Dacia zu tauschen - ist auch ein Auto.

Ich habe, wie vorher bereits erwähnt, einen BeagleBone mit cape von Robert, das ich im Moment per IP und Smarthome.py (und knxd) auf die Wago (Router) zugreifen lasse wie Edomi es macht. Funktioniert perfekt und Modbus TCP, 1-wire .. geht auch gut.
    Aber das nützt mir nichts, da 1. der BeagleBone 32Bit ist und zweitens die Wago erstmal weiterarbeiten muss.

Wie könnte also eine Lösung aussehen ?

• SeatSLF
    antwortet

• wintermute
    antwortet
    Ich finde ein Forum ist auch dazu da, dass man einem Blinden mal einen Schubs gibt...
    Blinde schubsen? *SCNR*

Da ich um EDOMI ja ohnehin nicht rumkommen werde - oder alternativ an meinem HS sterbe - mache ich mir grad Gedanken drum, wie und wo ich am sinnvollsten einen eibd integriert bekomme, den EDOMI dann zum tunneln benutzen kann. Ich hab zwar das CG hier und man könnte das auch auf nem Pi oder so realisieren, ich möchte aber so gut es geht auf weitere Hardware verzichten - besonders wenn es darum geht etwas wie die Wago durch einen Pi zu ersetzen...
    Ich bin zwar die nächsten Tage berufsbedingt ausgelastet, aber das kann (zumindest für mich) nicht das letzte Wort gewesen sein. Pah!

• WagoKlemme
    antwortet
    Danke.
    Der Status, der da kommt ist einfach von Edomi mitgelesen worden und kein Ack (mein Verständnis). Poste doch mal bitte ein Write und einen Read-Request, wenn es bei Dir geht. Meines Erachtens müsste das so aussehen:

s.u.

Oder verstehe ich schon wieder was falsch. Sorry, aber über diese Dinge (Multicast, UDP, Port, Tunnel, 3671, 3672,...) habe ich mir, bis jetzt, keine Gedanken gemacht.
    Konfiguriert und fertig - hat einfach funktioniert und gut ists.
    Ich finde ein Forum ist auch dazu da, dass man einem Blinden mal einen Schubs gibt und sich nicht wiederholt wundert wie unwissend jemand ist. Da meine ich jetzt nicht Dich SeatSLF.
    Ich bin bemüht und suche Hilfe/nach einer Lösung.
    Angehängte Dateien

• SeatSLF
    antwortet
    was für eine Rückmeldung willst du sehen, der Status kommt doch geschrieben, siehst du den in der Visu?
    Ein Ack wirst du im Monitor eher weniger sehen.

• WagoKlemme
    antwortet
    Schade.
    Also ich fand deinen Vorschlag gut, eine Option für den Ack einzubauen. Ich würde den Test gerne machen.
    Da ich beim Schalten auf den Bus auch keine Rückmeldung sehe, müsste es doch auch beim Lesen auch funktionieren.
    Einen anderen Router kaufen ist nicht das Problem. Aber ohne die 600kb Programm auf der Wago kann ich nicht mal mehr das Haus verlassen.
    Angehängte Dateien

• wintermute
    antwortet
    Ja, kann ich aus Deiner Sicht durchaus nachvollziehen.
    Aber für mich eine bittere Pille

• gaert
    antwortet
    Scheint mir ein sehr spezielles Problem zu sein (Wago) - daher halte ich mich hier erstmal zurück, denn ich kann's ohnehin nicht testen/nachvollziehen mangels Wago-Router. Ansonsten würde ich's wie Gira halten (oder andere Firmen auch): Bestimmte Router werden empfohlen (meist die des Herstellers selbst) - andere können funktionieren, müssen's aber nicht...

• MarkusS
    antwortet
    Wie gesagt, versuch mal ob Du an den HDK rankommst, über dem ist in Minden bei Wago bis zum Vorstand nimmer viel und der hat Zugriffsmöglichkeiten Richtung Entwicklung und Richtung Support.

• wintermute
    antwortet
    Ja, ein Tunnel wird zugewiesen.
    Und ja, AFAIK kann "meine" Wago ebenfalls nur einen Tunnel (ich bin da nicht 100%ig sicher, aber da ich im Web-Interface nur eine Tunnel-PA sehe, würde ich das vermuten).
    Und nein, sonst wird hier nur über Multicast gearbeitet (ebenfalls über die Wago).
    Aber ja, wenn ich zB zu Testzwecken über die ETS einen Tunnel haben will, sehe ich im EDOMI Log, dass die Verbindung wegbricht.
    Und ja, Tunneling via ETS funktioniert, genauso wie write-Requests ueber EDOMI <-(Tunneling)-> Wago, nur Read-Requests bleiben "kleben".

• MarkusS
    antwortet
    Hm,

bekommt Edomi überhaupt einen Tunnel von der Wago?

Zumindest meine Wago (erste Generation) konnte doch nur 1 Tunnel (wenn ich mich nicht irre, aber ich meine das wäre der Grund gewesen warum ich die sehr schnell für andere Dinge eingesetzt habe). In dem Fall wäre die Wago dicht wenn schon irgendwas anderes (z.B. ETS) per Tunneling auf die Wago zugreift.

Nachdem ich glaube ich der Erste war der bei Edomi über Kommunikationsprobleme berichtet hat hatte ich die gefixte Edomi-Version ohne Probleme an KNXnet/IP-Routern von Enertex, Gira, Lingg & Janke (Siemens-OEM) und MDT und alle haben funktioniert.

Vielleicht stolpert ja der User HDK hier rein, der sitzt bez. Wago IO an der Quelle in der ersten Reihe. Schreib dem ggf. mal eine PN, der war schon länger nimmer im Forum unterwegs.

• wintermute
    antwortet
    Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Es kann sein dass die Wago den Request auf dem kurzen Dienstweg selbst beantwortet wenn sie weiss welchen Zustand die angefragte GA hat. Das sollten zumindest die GAs sein die in der Wago verwendet werden. Wenn Edomi (jenseits des ACK) eine Antwort von der Wago bekommt ohne dass der Read auf dem Bus auftaucht ist das wohl der Fall.
    Das wäre zwar ne Theorie, aber leider bekommt EDOMI keine Antwort. Davon ab dürfte abgefragte GA der Wago nicht wirklich bekannt sein... aber ich könnte natürlich mal probieren eine abzufragen für die sich die Wago selber zuständig hält, so zur Fehlersuche.
    Ist mit etwas Aufwand verbunden, werd ich aber versuchen...

Lädt...
X