Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung
Einklappen
X
-
eibd/knxd is alles nix offizielles, würde die Plan Prioritäten ändern und offizielle Schnittstellen verbauen
-
Ack Response.Zitat von wintermute Beitrag anzeigenWenn das "offiziell" nicht erwünscht ist, dann bastel ich mir das halt selber zusammen. Aber für ein Open-Source Projekt wo vielleicht in Zukunft auch Vorschläge und Erweiterungen von anderen eingebracht werden sollen... naja...
Um Christian zu zitieren:
"Aber wie schon angedeutet steige ich jetzt hier mal aus..."
SeatSLF
IP Schnittstelle wollte ich eigentlich nicht wegen später, wäre dann Plan B, wenn es mit Plan A (knxd) Probleme gibt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vorschläge nehme ich seit nunmehr Wochen entgegen und setze vieles davon schnellstmöglich um. Aber ich kann und will mich nicht um alles kümmern und dazu gehört nunmal auch das Wago-Teil, das ja offenbar deutlich mehr als ein Router ist.Zitat von wintermute Beitrag anzeigenWenn das "offiziell" nicht erwünscht ist, dann bastel ich mir das halt selber zusammen. Aber für ein Open-Source Projekt wo vielleicht in Zukunft auch Vorschläge und Erweiterungen von anderen eingebracht werden sollen... naja...
Eibd kann nicht "mal eben so" integriert werden - das ist ein ziemlicher Aufwand. Statt zu meckern könntest Du Dich ja auch selbst einbringen, oder? Fakt ist: Du bekommst eine kostenlose Software, leistest nichts dafür und kritisierst dann auch noch meine Prioritäten und Konzepte? Ja dann lass doch einfach die Finger von EDOMI, es zwingt dich ja niemand. Ich mag solche Leute nicht: Viel Gerede aber nichts dahinter.
Nochmal ganz deutlich: EDOMI läuft mit den meisten Routern/Schnittstellen. Mit einigen wenigen offenbar nicht. Dies ist aktuell erstmal zu akzeptieren. Wer einen Diesel kauft und den auf Benzin umrüsten will - nur zu
Zuletzt geändert von gaert; 20.01.2016, 21:24.
- Likes 1
-
Auf diese Frage habe ich gewartet und auch bereits geantwortet (!).Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigenZu was brauchst du dann Edomi, als Visu?
Nochmal:
1. Die Wago läuft auf Anschlag.
2. ich will weg vom zentral, hin zum dezentral. Fällt die Wago aus - alles aus.
3. ich habe jetzt ein 7" Display von Siemens. Zu klein und Speicher am Ende.
4. Kamera nicht möglich
5. Audioverteilung
6. Diagramme nur mit wahnsinnigem Aufwand möglich.
7. Im Laufe des letzten Jahres habe ich immer mehr (wegen Speicher Wago) auf KNX umgestellt. Ich habe z.B. keine Relais mehr -> Schaltaktoren
8. Ich habe noch viel nicht realisiert.
Ich müsste, und dazu sehe ich Edomi geeignet, parallel alles auf Edomi umswitschen und wenn fertig umbauen -> Monate
-
Das war auch bei mir. Den Request hatte ich per ETS ausgelöst. 1:1 stimmt also nicht.Zitat von gaert Beitrag anzeigenDann steht es 1:1 - bei jemand anderem (Post finde ich auf die Schnelle nicht) kommt die Response... Vielleicht liegt's ja auch an der Konfig des Wago-Geräts?!
Es ist ja oft so: Die Leute beschäftigen sich u.U. wochenlang mit eibd/ETS/etc. - bis es irgendwann läuft. Dann kommt EDOMI und alles muss sofort laufen (mit der "alten" Konfiguration). Wenn nicht, wird sofort geposted...
Die Wago ist richtig konfiguriert. das mit dem Port (2x3671, 1x3671 und 1x3672) sämtlich mögliche Varianten habe ich durchprobiert. Der Tunnel wird auch richtig erkannt.Zuletzt geändert von WagoKlemme; 20.01.2016, 20:27.
-
Welche Informationen könnte ich denn liefern ?
Ich würde auch einen KNX-Bus an den Schreibtisch ziehen (dauert allerdings ein paar Tage).
Nochmal: Eine andere Schnittstelle kaufen ist wirklich kein Problem. Aber: die Wago ist kein Router, den man einfach tauschen kann. Die Wago ist eine Industriesteuerung (SPS) und auf der läuft bei mir sämtliche Logik, Kesselsteuerung, Heizungsansteuerung, Solaranlage, Pufferspeicher, Brunnensteuerung, Rolladensteuerung, Haustürsteuerung, Sprechanlage, Garagentor, Erfassung sämtlicher Verbräuche, Alarmanlage, Pool, Kachelofen, werden 7 Unterverteilungen (mit KNX und ohne) gesteuert. Kann das euer Router auch ? Da brauche ich Monate bis ein anderes System die Wago ersetzt.
-
am Anfang wo es noch die Router Probleme gab, hab ich einfach nen Pi genommen für die Kommunikation, hatte auch soweit prima geklappt.
Ist keiner vorhanden würde ich Kosten/Nutzen vergleichen und vielleicht
zu einer richtigen Schnittstelle greifen, die neuen MDT brauchen nichtmal
eine seperate Spannung
-
Japp, fullACK! Und das wäre das letzte was ich verursachen wollte.Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigenWenn er jetzt noch jede einzelne am Markt befindliche Schnittstelle testet und Edomi anpasst,
kennt er seine bald nichts weiter als sein Büro.
Aber für die, deren Schnittstellen nicht funktionieren könnte man mit einem lokalen eibd vermutlich alle Probleme lösen. Dieser eibd wäre von EDOMI völlig losgelöst, könnte aber von EDOMI mehr oder minder kontrolliert werden. Das wäre IMHO ein großer Vorteil, nicht nur für gaert, sondern auch für alle User bei denen es nicht funktioniert. Denen könnte man dann nämlich sagen: der eibd ist lokal vorhanden, bau dir das wie du willst. Also Win/Win/Win.. quasi
Es geht mir nicht um eine Änderung in EDOMI und damit Mehrarbeit für Christian, sondern nur um eine "dumme" Erweiterung im zugrunde liegenden OS. Erstmal nicht mehr und nicht weniger als eine zusätzliche OS-Komponente, vllt später irgendwie über EDOMI gesteuert. Ich dachte, das wäre eine praktikable Lösung für alle. Nicht nur aus Entwickler-, sondern auch aus User-Sicht.
Wenn das "offiziell" nicht erwünscht ist, dann bastel ich mir das halt selber zusammen. Aber für ein Open-Source Projekt wo vielleicht in Zukunft auch Vorschläge und Erweiterungen von anderen eingebracht werden sollen... naja...
-
Dann steht es 1:1 - bei jemand anderem (Post finde ich auf die Schnelle nicht) kommt die Response... Vielleicht liegt's ja auch an der Konfig des Wago-Geräts?!
Es ist ja oft so: Die Leute beschäftigen sich u.U. wochenlang mit eibd/ETS/etc. - bis es irgendwann läuft. Dann kommt EDOMI und alles muss sofort laufen (mit der "alten" Konfiguration). Wenn nicht, wird sofort geposted...
-
Danke. Ich habe indirekt darauf geantwortet. - Ein Response kommt nicht -Zitat von gaert Beitrag anzeigenIch habe kürzlich eine ganz einfache Frage gestellt, auf die nur einer geantwortet hat - dies wäre aber wichtig zu wissen:
Wird aller Probleme zum Trotz (Wago, etc.) beim Read-Request von dem entsprechenden Busteilnehmer geantwortet (Response)? Soll heißen: Read-Request erscheint zwar im Fehlerlog (muss übrigens nichts heißen - ist ja nur ein Log zum Debuggen), aber die Response kommt trotzdem - oder nicht?!
-
Christian hatte einen Fehler und ihn beseitigt, die meisten IP Schnittstellen funktionieren.
Wenn er jetzt noch jede einzelne am Markt befindliche Schnittstelle testet und Edomi anpasst,
kennt er seine bald nichts weiter als sein Büro.
Zur letzten Frage, könnte ja jemand der ein solches Problem hat,
mal eine USB Schnittstelle in den Bus hängen und den Busmonitor laufen lassen.
So hätte man ein detailierteres Log als der Gruppenmonitor.