Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• coliflower
    antwortet
    Bis jetzt, JA.

Einen Kommentar schreiben:

• gaert
    antwortet
    Tja... Kleiner Fehler (Missverständnis meinerseits bezüglich der Spezifikation) - große Wirkung

Nochmals eine großes Sorry für die Umstände!

Also kann man bislang behaupten:
    EDOMI läuft mit (jedem) IP-Router und (jeder) IP-Schnittstelle?

Da EDOMI aus bestimmten Gründen ausschließlich Tunneling unterstützt (kein Multicast), sollte es problemlos auch mit einer IP-Schnittstelle funktionieren. Ein IP-Router wäre demnach nicht erforderlich - spart Geld...
    Zuletzt geändert von gaert; 06.01.2016, 11:00.

• Simone
    antwortet
    wie geil ist dass denn !?!

Der KNX Button ist grün - es geht auch mit der IP Schnittstelle) -juhu

Anleitung und VM Bereitstellung TOP innerhalb weniger Minuten online
    Angehängte Dateien

• coliflower
    antwortet
    Update:

Neue Version installiert, altes Projekt importiert, soweit so gut … scheint zu funktionieren :-)
    Ich lasse EDOMI mal laufen um zu sehen ob noch was kommt ;-)

Gira KNXnet/IP-Router I02

Einstellungen:

nano /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
    IPADDR=10.0.100.8
    NETMASK =255.255.255.0
    GATEWAY=10.0.100.1

nano /etc/httpd/conf/httpd.conf
    ServerName 10.0.100.8:80

nano /etc/resolv.conf
    nameserver 10.0.100.1

nano /usr/local/edomi/edomi.ini
    global_ServerIP='10.0.100.8
    global_KnxGatewayActive=true
    global_KnxRouterIP='10.0.100.9'

• gaert
    antwortet
    Vergesst bitte nicht, dass noch nicht alle Datentypen (DPT) unterstützt werden. Die gängigsten DPTs sind zwar schon dabei, aber bei "exotischen" KNX-Installationen kann es durchaus noch "Fehlermeldungen" geben, falls der Datentyp unbekannt ist (aus EDOMI-Sicht).

Nochmal die aktuell unterstützten DPTs:

1,5,7,8,9,10,11,13,232

DPT 9 (2 Byte float) kann aktuell nur empfangen werden, aber nicht gesendet: Beim Senden wird (sicherheitshalber) immer eine 0 gesendet, bis ich die Funktion korrekt implementiert habe.

Hinweis:
    DPT 232 bedeutet "3 Bytes" - also ohne Umrechnung in Integer/Float. Dieser Datentyp wird z.B. von einem RGB/HSV-Dimmer verwendet - dieser nimmt i.d.R. diese 3 Bytes für RGB bzw. HSV entgegen.

Hinweis 2:
    Die "Untertypen" werde ich NICHT implementieren, da diese quasi nur eine Einheit vorgaukeln, die aber physisch nicht existiert.
    Zuletzt geändert von gaert; 06.01.2016, 08:44.

• SeatSLF
    antwortet
    Gira Router funktioniert soweit auch, konnte jetzt aber erstmal nur die Dimmfunktion testen.

Vielleicht schaffe ich nachher nochmal ein wenig mehr

• gaert
    antwortet
    Das freut mich zu hören!

Der Beste bin ich offensichtlich nicht - sonst hätte es diesen Fehler nie gegeben... Ich danke Euch für vermutlich stundenlange Versuche - und bitte zugleich um Verzeihung. Das kommt eben davon, wenn man nur 1 Router zum Testen hat

Wenn noch ein paar weitere Erfolgmeldungen eintreffen, kann dieses Thema wohl als "gelöst" markiert werden... *crossing Fingers*

By the way: Die neue Implementierung war ein Schnellschuss (gestern Abend). Ich muss noch ein paar Eventualitäten in der Router-Antwort abfangen etc., aber dies ist an dieser Stelle erstmal unwichtig.
    Zuletzt geändert von gaert; 06.01.2016, 08:11.

• SeatSLF
    antwortet
    Projekt Import -> Funktioniert

Router Funktion -> Enertex FUNKTIONIERT

Edomi bekommt Tunnel 2, in der Edomi.ini habe ich keine PA konfiguriert.
    Im Log zeigt er auch die richtige PA des Tunnels an, sowie bei Schalthandlungen wird nun im ETS Gruppenmonitor die richtige PA angezeigt.

Keine Errors!

Ich werde nachher auf Arbeit mal einen Gira Router gegen testen.

Christian du bist der BESTE.

• Jever
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Ja, der Upload läuft... Mit 1 Bit/s... Dauert vermutlich um die 2-3 Stunden
    Hoffe, Du meinst Mbit/s, sonst sollten wir eher in Wochen rechnen...
    Zuletzt geändert von Jever; 05.01.2016, 23:33.

• gaert
    antwortet
    Changelog: Diverse Kleinigkeiten und hoffentlich gelöstes Router-Problem

Das Projekt kann exportiert und importiert werden. Aber nur von 2016.2 nach 2016.3! Die VM muss natürlich zunächst wieder konfiguriert werden (IP-Adresse, etc.).
    Zuletzt geändert von gaert; 05.01.2016, 23:21.

• eghetto
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Ja, der Upload läuft... Mit 1 Bit/s... Dauert vermutlich um die 2-3 Stunden
    Genial! Ich bin gerade am Spielen mit der letzten Version. Gibt es in der Zwischenzeit (solange der Upload läuft) auch ein kurzes Changelog der "2016.3"?
    Kann ich das Projekt exportieren und in der neuen VM importieren?

Dankeschön!

• ulrich
    antwortet
    Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Formulierung "Edomi hat Probleme mit ..." Ist deutlich richtiger als "Enertex macht Probleme ...". Zumindest ich konnte die Probleme quasi identisch außer mit Enertex auch mit Gira und MDT nachstellen - und für Gira und für MDT gibt es hier noch weitere "Störungsmeldungen" hier im Thread, da bin ich nicht alleine.

Enertex, Gira und MDT sind zertifizierte KNX-Geräte die alle durch ein Prüflabor gegangen sind und von daher mal einen gewissen Vertrauensvorschuss haben. Ich habe auch in letzter Zeit nichts mitbekommen dass es mit diesen Geräten anderweitig Probleme gibt - OK, der MDT ist erst seit ein paar Tagen auf dem Markt.

Wenn ich das richtig verstanden habe "verschwinden" die Probleme sobald Edomi den ersten Tunnel auf einem Router bekommt. Klingt für mich so als ob Edomi den Router irgendwie falsch anspricht und der Tunnelaufbau nicht glatt läuft wenn der erste Tunnel schon anderweitig belegt wird.

Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen.
    Ich habe auch diverse Hardware getestet und überall ähnliche Probleme, während sowohl der Homeserver als auch die Smartvisu mit der selben Hardware bei mir keine Probleme macht.

Ich denke, die Probleme lassen sich für EDOMI, einer sehr vielversprechenden Softwarelösung, lösen.

Toll mit welchen Engagement an diesem Projekt gearbeitet wird!

Grüße aus Österreich
    Peter

• SeatSLF
    antwortet
    Daumen hoch!

• gaert
    antwortet
    Im System-Log findet Ihr dann in Zukunft den Eintrag "Zugewiesene Tunnel-PA: ...", nachdem die Verbindung aufgebaut wurde. Nur als Info...

Die finale Version wird natürlich eine Update-Funktion haben. In dieser Testphase beschränke ich mich aber auf das Hochladen der kompletten VM.

• apoc4lyps
    antwortet
    gaert würde es Sinn machen nur den Code zu verteilen und nicht immer die ganze VM hochzuladen? z.B. über Github?

Lädt...
X