Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramme
Einklappen
X
-
-
Der Plan wäre das Diagrammintervall irgendwann mal variabel zu machen damit man im Diagramm "zoomen" kann.
Deswegen würde ich ungern fixe Zeitintervalle verwenden.
Das Diagramm ist 1100 breit und 700 hoch, ich dachte eben dass Edomi automatisch so skaliert dass die Überschneidung auf keinen Fall passiert.
Liebe Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Versuch mal bei der X Achse den Intervall auf Stunden zu setzen und den Tick auf 2 oder 3.
Mir scheint dein Diagramm Visu Element recht schmal zu sein.
-
Hallo
Hat jemand eine Lösung für die Überschneidung von Einheit (Stunde) und Beschriftung (23) am rechten unteren Eck außer ein eigenes Universalelement für die Einheit anzulegen?
Dies würde ich eigentich ungern machen da sich ja auch die Einheit mal ändern kann.
1.jpg
Liebe Grüße
Jürgen
-
Hallo,
ich habe gerade zufällig diesen Thread entdeckt und das Problem von der ersten Seite des Threads.
Die Diagramme werden bei mir nach rechts in die Legende verschoben dargestellt.
Systemzeit ist wie bei Servern üblich auf UTC eingestellt. Bisher hatte ich in der edomi.ini "Europe/Berlin" angegeben. Ich habe es gerade mal auf "Europe/London" geändert, da dort der Hinweis war wie Systemzeit setzten.
Mit Europe/London ist die Anzeige nicht mehr verschoben, aber die Uhrzeit ist natürlich falsch...
Wie muss den das nun eigentlich richtig konfiguriert sein? Es muss ja gehen Systemzeit auf UTC und Zeit in Edomi auf Europe/Berlin!?
Wie habt ihr das konfiguriert?
Gruß,
SamuelZuletzt geändert von tabilia; 31.01.2021, 15:46.
-
Super, danke für den Hinweis, dieses Feature war mir neu. Es wird auch per Logik der richtige Wert eingetragen, ein paar Mikrosekunden später aber auch nochmal der "0". Es hilft mir auf alle Fälle weiter; scheinbar wird durch den ungeplanten Eintrag eine Division ausgelöst, die zur hälftigen Anzeige führt.
Danke nochmals
-
In der "Verwaltung --> Live Projekt --> Weitere Informationen anzeigen" kannst du dir das Datenarchiv als csv runterladen und nachsehen welche Daten da reingespeichert werden. Damit siehst du mal ob das Diagramm oder das Wegspeichern ins Datenarchiv das Problem macht.
-
Ich habe eine etwas profane Frage zum Balkendiagramm.
Ich erfasse die Regenmenge eines Tages in einem IKO (DPT 9) und will am Ende des Tages den Wert per Logik ins Datenarchiv schreiben:
Unbenannt10.JPG
Allerdings wird nur der hälftige Betrag hinterher im Balkendiagramm (konstante Breite) angezeigt.
Löse ich allerdings die Eintragung händisch aus (also auch über ein IKO) wird der richtige Wert erfasst. Es ist mir absolut unerklärlich.
Vielen Dank fürs Mitdenken.
-
Danke Sonnengruesser
Ich habe die Logik des iKO für die Diagrammaktualisierung vom Addierer auf Mittelwert umgestellt. Da scheint das Timing besser zu laufen, es kommt aber immer noch ab und zu "hackenden" Aufrufen. Inzwischen habe ich für jeden Raum ein Diagramm eingebunden und der Fehler tritt sporadisch mal beim einen und mal beim anderen Diagrammaufruf auf, lässt sich also nicht eingrenzen. Vielleicht kommt ja hier im Forum noch eine Eingebung
-
Ok, dann hab ich das falsch gelesen (ich hab alle derartigen Diagramme auf Popups).
Es sieht so aus als hättest du 5 Hauptseiten, die du per Button links oben aufrufst (und damit kommst du von der Seite mit dem Diagramm weg). Du könntest als kurzfristige Lösung bei allen diesen Buttons das iKO340 auf 1 stellen (also auf allen Buttons mit denen du von der Diagrammseite weg kommst).
Ich kenne leider deine Visu-Struktur nicht und deshalb ist es schwer einen fertigen Lösungsvorschlag zu geben. Aber du weißt zumindest woher das Verhalten kommt. Vielleicht hast du dann ja noch eine bessere Idee.
-
Danke Sonnengruesser für die Antwort. Ein Timing-Problem habe ich auch schon vermutet. Kannst Du Deinen Vorschlag bitte etwas genauer erläutern, vor allem, wie ich ihn umsetzen kann. Im Moment sehe ich keine Möglichkeit die Seite zu schließen, da es kein Popup-Seite ist.
-
Hallo Jan,
ich vermute es gibt eine zeitliche Überschneidung. Beim Klick auf den Button, der die Seite öffnet wird die Erstellung des Diagramms gestartet. Währenddessen wird der neue Wert "Diagfresh" berechnet.
Während der Auswertung des Datenarchivs und der Erstellung des Diagramms werden "Refresh-Anforderungen" ignoriert.
Versuch mal den Wert schon beim Schließen der Seite auf "1 Tag" zu setzen, dann siehst du ob das das Problem ist.