Ja genau, ich will ja auch nur den Bereich von Startdatum "now -X min" bis Enddatum angezeigt haben.
Vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Was ich nicht verstehe ist, warum nicht der ganze Diagrammbereich genutzt wird.
So wie mit dem Roten Pfeil makiert, wird nicht mal die Hälfte vom möglichen Digrammplatz genutzt, wenn ich als Startdatum "now -91 min" einstelle.
Wie gesagt, der genutzte Diagrammbereich wird immer kleiner umso kleiner "now -X min" wird.
Ich hätte halt gedacht dass, egal was ich als Startdatum und Enddatum eintrage, die Datenpunkte im Archiv, auf die maximal verfügbare Diagrammfläche (X-Achse) aufgezogen werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramme
Einklappen
X
-
klar, du definierst den Anfang des Diagramms mit "vor {4222} Minuten". Je größer der Wert, desto weiter in der Vergangenheit. Ohne Startdatum (also "") nimmt er das ganze Archiv.Zitat von flashbang Beitrag anzeigenAber... umso kleiner ich x Wähle, umso weniger wird vom Datenarchiv angezeigt
Einen Kommentar schreiben:
-
Durch den Baustein, sollte doch jede Minute der maximale Wert in das Datenarchiv geschrieben werden?
Hab mir gerade noch einmal das Archiv heruntergeladen. Komischerweise stehen teils mehrere Werte pro Minute drin aber die Einträge sollten ja trotzdem gültig sein.
Was mir noch aufgefallen ist, prinzipiell funktioniert das Startdatum "now - x min"
Aber... umso kleiner ich x Wähle, umso weniger wird vom Datenarchiv angezeigt, daher sehe ich so gut wie gar nichts bei "now - 10 min"
Hier ein Test mit zwei Diagrammen. Beide haben das gleiche Datenarchiv (Speicherdauer 3 Tage)
Das Obere hat als Startdatum ""
Das Untere "now - {4222} min"
Anmerkung 2020-02-15 215023.png Anmerkung 2020-02-15 215024.png Anmerkung 2020-02-15 215025.png
Ich check es nicht...
-
Na vielleicht kam in den letzten zehn Minuten kein neuer Wert? Dann gibt's nichts anzuzeigen...
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit der Diagrammdarstellung.
Wenn ich bei Startdatum "now -1 day" eintrage, wird mir ein Diagramm angezeigt.
Anmerkung 2020-02-14 163143.png
Anmerkung 2020-02-14 163144.png
Sobald ich irgendetwas anderes eintrage "now -10 minute" oder so, dann wird mir nichts angezeigt.
Anmerkung 2020-02-14 163141.png
Anmerkung 2020-02-14 163142.png
Was mache ich falsch?
Liegt es an der "Logik"?
Anmerkung 2020-02-14 163146.png Oder an den Datenbankeinträgen?
Anmerkung 2020-02-14 163145.png
Danke und Grüße
Angehängte Dateien- Anmerkung 2020-02-14 163141.png (41,1 KB, 831x aufgerufen)
- Anmerkung 2020-02-14 163143.png (34,8 KB, 813x aufgerufen)
- Anmerkung 2020-02-14 163145.png (22,5 KB, 824x aufgerufen)
- Anmerkung 2020-02-14 163146.png (70,9 KB, 814x aufgerufen)
- Anmerkung 2020-02-14 163141.png (41,1 KB, 816x aufgerufen)
- Anmerkung 2020-02-14 163146.png (70,9 KB, 808x aufgerufen)
-
Ich habe zwar keine Lösung für dich, würde mich aber freuen wenn du es gelöst hast und du mir verraten würdest wie :-)Zitat von Langer89 Beitrag anzeigenHallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Strombrauch für den Monat. Im Diagramm wird nie der aktuelle Monatswert angezeigt, dafür der vom vormonat. Im Prinzip ist alles um einen Monat verschoben. Beim Stunden/Tagesverbauch klappt alles. Die Werte bekomme ich aus dem LBS19001642 (Statistik Verbrauchsdaten).
Wer hätte einen Denkanstoß für mich :-)
Als ich mir die Archiveinträge angeschaut habe, ist mir aufgefallen das bei Stunde|Tage|Woche der aktuelle Wert immer mit dem Beginn von z.B. der Woche am Montag um 00:00:00 eingetragen wird. Und am darauf folgenden Montag um 00:01:00 eine 0 damit das Diagramm auch mitwächst.
Bei den Monaten werden die Einträge aber im z.B. 31.01.2020 23:59:59 datiert und am 01.02.2020 00:01:00 die Folge 0. Ich glaube hier müsste dann auch der 01.01.2020 00:00:00 drin stehen.
Ich habe die Archive mal so bearbeitet das die Einträge so aussehen würden und dann passt auch mein Diagramm.
Gruß Michael
-
Hab' da nochwas auf dem Herzen: Wenn man die Y-Achsen alle ausblendet (z.B. Anwesenheit oder andere 0/1 Geschichten) werden die Zeiteinheiten und der Einheitentext ineinandergeschrieben. Kann man im VSE evtl. erzwingen, dass der Bereich für den Einheitentext frei bleibt und nur davor die Einheiten anzeigt?
Diagramm.png
-
gaert : Die Option Anzeige erzwingen -> Y-Achse immer anzeigen (sofern aktiviert) scheint ein Problem zu haben. Sofern Werte vorhanden sind, wird die Skala angezeigt, wenn nicht wird nur 0(min) und max(1) angzeigt. Dadurch habe ich Probleme mein VSE1003 passend über die Plot-Area zu positionieren. Wenn keine festen Werte für Min Max vorgegeben sind, kann man natürlich nichts vernünftiges Anzeigen, in meinem Fall wäre aber Min Max für jede Datenquelle fixiert.
-
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Strombrauch für den Monat. Im Diagramm wird nie der aktuelle Monatswert angezeigt, dafür der vom vormonat. Im Prinzip ist alles um einen Monat verschoben. Beim Stunden/Tagesverbauch klappt alles. Die Werte bekomme ich aus dem LBS19001642 (Statistik Verbrauchsdaten).
Wer hätte einen Denkanstoß für mich :-)
1.png 2.png 3.png 4.png 5.png 6.png
Gruß
HenrikAngehängte Dateien
-
So.. ich hab die Diagramme jetzt so wie ich sie haben will.
Anbei mal der Screenshot wie ich das gelöst hab. Der "Trick" war nach 15 min. wieder eine 0 in die Datenbank zu schreiben.
Das mach ich mit dem Verzögerunsbaustein und dem Wertauslöser...
Bereich.png
Die Diagramme sehen dann so aus:
Bereich1.png
über die Zeit im Verzögerungsbaustein könnte ich die breite der Balken verändern.
Sprich wenn ich schon nach 10 min. eine 0 sende, werden die Balken schmäler.
Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich noch.
Die Balken kommen jetzt immer 15 min. zu spät ins Diagram. Sprich wenn ich um 14.00 Uhr
20 Liter Wasser verbrauch seh ich die erst im 14.15 Uhr Balken.
gaert Wenn man Werte ins Datenarchiv schreibt, kann man ja einen Zeitstempel angeben.
Wäre es hier möglich einen Individuellen Werte anzugeben. zb. (now-15) oder so..
Bereich2.png
Dann würden die Balken sozusagen Rückwirkend geschrieben werden.
Oder gibts da einen besseren Weg ?
Gruß Martin
-
Hier noch mal was aus der Datenbank..
Rot die eindeutigen... das Gelbe unten kommt mir komisch vor, hier hab ich
geduscht.. bin mir aber sicher, das ich keine (fast) 200 Liter verbraucht habe
sondern nur knapp 100..
Die Wahrscheinlichkeit, das ich zwei mal hintereinander gleich viel Wasser verbraucht
habe ist sicher gegeben. aber ich denke mal nicht so oft direkt hintereinander.
Bereich3.png
Irgendwas passt da noch nicht.
-
Zu blöd für ein Diagramm:
Deswegen brauch ich mal kurz eure Hilfe...
Ich hab bei mir zwei Wasseruhren, die mir den Wasserverbrauch (Garten u. Haus) auf den Bus senden.
Jetzt will ich in einem Diagramm 15 min. die Werte des Wasserverbrauches sehen. Sprich was hab ich in den
letzten 15 min. Wasser verbraucht als Balkendiagramm.
Jetzt hab ich den LBS Verbrauchszähler 19000744 (schon länger) genommen und dort den 15 min. Wert in eine Archiv schreiben lassen.
Das macht er aber wegen des Triggers minütlich. Deswegen hab ich mir noch den LBS Min/Max (15000110) dazwischen geschaltet.
Das sieht dann in etwa so aus:
Bereich1.png
Hier geht der A3 Ausgang in den Verzögerungsbaustein
Bereich2.png
von dort in den Min/Max und dann in die Ausgangsbox die den Befehl hat, das ins Archiv zu schreiben.
Das Diagramm sieht dann so aus.. und wie der genaue Beobachter feststellen wird, hier gibt es Dopplungen.
Bereich.png
Und das ist genau mein Problem. Ich versteh nicht wieso.
Ich könnte jetzt natürlich einen "SBC" dazwischen basteln, aber das will ich nicht, denn dann sind zb. bei
längeren Zeiten, wenn kein Wasser entnommen wird, keine Werte im Archiv (sprich, keine 0 sonder "NULL")
und dann wird mir unter Umständen im Diagramm angezeigt, das "keine Daten vorhanden" sind.
Kann sich einer von euch die Dopplungen erklären ?
Gruß Martin
-
Absolut richtig!
Ist praktisch ein Diagramm mit 2 Datenquellen (Wert 1 und Wert 1 + Wert 2) und der entsprechenden Reihenfolge.
Gruß,
Christoph
- Likes 1
-
Zusammenaddiert, in neues Datenarchiv und dahinter dargestellt ???