und hier noch die daten aus dem Archiv:
DiaDaten.JPG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramme
Einklappen
X
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Also die Daten sind jetzt im Archiv, nur werden sie nicht im Diagramm angezeigt....
-
Sorry, hab einen falschen screenshot angehängt. Der is besser, obwohl ich besser den E2 nehmen sollte...
Du musst den Wert natürlich einem Datenarchiv zuweisen.
Unbenannt.png
Edit: die Einträge werden immer mit dem aktuellen Zeitstempel gespeichert, das heißt im Diagramm wird das automatisch zum richtigen Zeitpunkt eingetragen. Brauchst also gar keinen definierten zeitlichen Trigger.Angehängte DateienZuletzt geändert von Sonnengruesser; 01.05.2019, 16:03.
-
Im Datenarchiv vom Live-Pr. werden die Werte nun auch angezeigt. Aber nicht im Diagramm!? Das habe ich aber mit dem Datenarchiv verbunden. Was kann ich noch falsch machen? Gibt es hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung?
-
Also ich habe auf der Logikseite schon eine Ausgangsbox erstellt. Hier habe ich auf den Eingang E2 die GA der Außentemperatur gelegt. Unter Live wird mir die Temperatur angezeigt. Als Befehl habe ich "KA_Außentemp > Eingangswert (Ausgangsbox) hinzufügen gewählt. Ich dachte bei jeder Temperaturänderung wird nun der Wert ins Archiv geschrieben, aber ich muss da ja nicht bei einer Temperaturänderung sondern bei einem zeitlichen Abstand den Wert speichern lassen. Und das geht mit einem KO Uhrzeit?
-
Du brauchst eine Logikseite und eine Ausgangsbox. In der Ausgangsbox schreibst du den Wert ins Archiv
Unbenannt.PNG
Angehängte DateienZuletzt geändert von Sonnengruesser; 01.05.2019, 12:55.
-
Hallo, ich habe vor die Außentemperatur in einem Diagramm anzeigen zu lassen. Alle 30 Min. später, erstmal alle 10 Sek. Ich habe nun ein Diagrammelement, ein Datenarchiv und ein LBS erstellt. Im LBS kann ich schon den Livewert der Temp. sehen. Aber wie bekomme ich den Wert intervallmäßig in das Archiv? Unter Verwaltung kann ich sehen, das es noch nicht klappt...
-
Ich denke den aktuellen Wert für einen Tag kannst du dir mit einfachen Mitteln nicht anzeigen.
Was mir einfallen würde: Universalelement mit dem Wert und per Höhenoffset verschieben so dass er immer über dem richtigen Balken steht.
-
-
Hallo die Herren,
gibt es eine Möglichkeit die einzelne Balken eines Diagramms zu beschriften.
Bedeutet, dass ich jeden Tages-Balken oben mit dem Wert beschriften möchte, um besser zu sehen welchen Wert dieser hat.
Ein Beispiel, es sollte oben am Balken der Wert es verbrauchten Wassers stehen.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen, da ich leider noch keine Möglichkeit gefunden habe wie ich dies umsetzten kann.
Vielen Dank
Grüße
-
Hallo Gemeinde,
auf der Suche nach einer Möglichkeit bei einem Diagramm die x-Achse nicht nur mit numerischen Werten, sondern auch mit Text zu beschriften, hab ich schon eine Menge gesucht und versucht. Leider bin ich da immer noch nicht so wirklich fündig geworden :-(
Nachdem ich diesen Thread hier komplett durchgelesen habe, wundere ich mich, das diese Frage noch nicht gestellt wurde... (einmal kurz in einem Nebensatz, wurde aber leider nicht beantwortet). Vor etwa einem Jahr hat twi127 in seinem Beitrag Link zum Post ein Beispiel einer Ansicht mit einem Wochendiagramm gepostet, wo als x-Achse die Namen der Wochentage gezeigt werden.
Die Frage wäre jetzt an twi127 : wie hast du das gemacht? Und würdest du das ggf. mit uns/mir teilen? Bei den Logiken in dem Beitrag steht was zu den Wochentagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das genau damit gelöst wurde (geschweige denn, wie..).
Oder steht diese Art der Beschriftung für die x-Achse auf der Liste :-)
Grüsse
Dirk
-
Ich Push einfach noch einmal..
keine ne Idee, wie ich alte und neue Daten (ohne aufwendige Logik, bzw. zusätzliche Datenreihen) in einem Diagramm darstellen lassen kann ?
Gruß Martin
-
Wüsste ich gerade nicht, aber die Datenreihe wäre mE Der falsche Ort. Dort sollte „die eine Wahrheit“ stehen, die „golden box“ der Daten; die sollten wir nicht kompromittieren.
Wenn man aber das primäre Zeitmetkmal einer datenreihe in den Diagrammeinstellungen über einen Parameter (auch per KO) zeitlich transponieren könnte, dann könnte man in der Ausgabe „on-the-fly“ beliebige Vergleich fahren: Vortag, Vorstunde, Vorjahr. Nicht unbedingt leicht so flexibel bis runter zu h und min. Vermutlich würde Tagesbasis reichen (Tag, Woche, Monat, Jahr)