Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brick
    antwortet
    du meinst mit einer Logik, den Wert in eine neue Datenreihe legen.. he he.. an sowas hab ich auch gedacht.. aber
    für ebenfalls nicht wirklich schön empfunden.. den die Werte wären ja schon da..

Geschickt wäre es, wenn man die Zeiteinstellung nicht im Diagramm machen könnte, sondern je Datenreihe..
    steht das "uff Liste" ??

Einen Kommentar schreiben:

• saegefisch
    antwortet
    Irgendwie dreckig, aber müsste gehen: wenn man den Vorjahreswerte ins „heute“ kopiert/schreibt. Dann gibt es z.b. Für heute die heutige Temperature und heute die Temperatur des Vorjahres in einer eigenen Datenreihe. Damit ist das Diagramm dann ganz normaler Edomi-Standard mit 2 Linien.

Ist natürlich hochgradig redundant und schon deshalb keine schöne Lösung. Aber du wolltest Brainstorming...

• Brick
    antwortet
    Ok... Übereinander legen mit Opazität funktioniert nicht.. da man sonst feste Intervalle einstellen müsste und auch viele andere Dinge anpassen..
    nicht sonderlich geschickt..

Jemand ne bessere Idee ?

• Brick
    antwortet
    Guten Morgen,

weil gestern was über die SQL Verbindung geschrieben wurde und die EdomiLive Datenbank, hab ich mir mal schnell mit HeidiSQL das ganze
    angesehen.. da hab ich dann in einer Datenreihe die Temperaturwerte vor einem Jahr gesehen. Fand ich ganz interessant. Jetzt hat sich mir
    die Frage gestellt, ob man (zb.) die Vorjahrestemperatur irgendwie im Diagramm darstellen kann ?
    Zeiteinstellungen (Startdatum/Enddatum) sind ja nur für das gesamte Diagramm möglich, nicht für einzelne Datensätze.
    Zwei Diagramme machen und per Opazität übereinander legen ?? nicht sehr geschickt, oder ..

Schon mal jemand gemacht ??

• ggt
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    @webasti321

Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du ja Deinen Graph in Abhängigkeit von den Werten des Graphs einfärben - und das geht nicht.
    gaert Er meint den Farbverlauf wie z.B. bei yr.no

Meteogramm.JPG

Zuletzt geändert von ggt; 16.03.2018, 12:33.

• webasti321
    antwortet
    müsste ich mal probieren wobei mir da noch ein Szenario fehlt.
    Wäre auch nur Spielerei und ob das Visuell gut aussehen würde, bin ich mir auch nicht sicher. Würde doch sehr bunt werden.

Danke

Gruß

• gaert
    antwortet
    @webasti321

Ich denke schon, dass Du dynamische Farben nehmen kannst (sonst hätte ich's vermutlich nicht in der Hilfe vermerkt - ist schon eine Weile her). Aber die Dynamik wird nicht etwa durch die Datenquelle bestimmt, sondern durch das Steuerungs-KO des Visuelements.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du ja Deinen Graph in Abhängigkeit von den Werten des Graphs einfärben - und das geht nicht. Du solltest aber den gesamten Graph in Abhängigkeit vom Steuerungs-KO einfärben können (eben mit einer dyn. Farbe).

• MrMirror
    antwortet
    twi127 : danke fürs Zeigen, das mit der "0" für den Folgetag ist ne gute Idee!

• webasti321
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Das geht nicht, sofern Du den Graphen meinst. Du kannst nur die generelle Diagrammfarbe (Legende, Hintergrund, etc.) dynamisch machen - natürlich abhängig vom "Steuerungs-KO" des Diagramms.
    Schade!

Vielleicht dann den Hilfetext anpassen.
    • Farbe: Auswahl der Farbe ⇗ des Graphen (es können auch dynamische Farben verwendet werden)
    Gruß Basti

• twi127
    antwortet
    Also mit ein paar Tricks funktioniert das. Ich habe bei mir folgende Diagramme:

2018-03-14_16h47_01.png

2018-03-14_16h47_26.png

2018-03-14_16h47_45.png

Folgende Logik steckt in der Archivaufzeichnung:
    2018-03-14_16h50_20.png

2018-03-14_16h55_52.png

In den Diagramme sieht das dann so aus:
    2018-03-14_16h57_09.png
    2018-03-14_16h57_35.png

In der VISU kommt man bei einem Aufruf eines Reiter, bzw. durch die Reset Taste auf die aktuelle Woche / Monat. Zusätzlich kann man wochen- bzw. monatsweise zurückblättern. In den Balkendiagrammen wird der aktuelle Tag als wachsender Balken angezeigt.
    Zuletzt geändert von twi127; 14.03.2018, 17:10.

• MrMirror
    antwortet
    Ich wünsche mir ja eigentlich kaum etwas aber da dieses Thema öfter hochkommt, für alles Verbrauchsdiagramme...
    ...wäre es denn möglich ein Balkendiagramm zu erstellen, welches die Zeitstempel nicht als Start- sondern als Endpunkt benutzt. Mal ganz trivial ausgedrückt, auch wenn es das mit Sicherheit nicht ist.

• Sonnengruesser
    antwortet
    Da musst du schon beim Eintrag des Wert in das Archiv den Zeitstempel anpassen. Also z.B. um 13:00 muss der Eintrag auf 12:59 datiert werden. Dann stimmt auch die Zuordnung bzw. Stundenanzeige im Diagramm.
    Hab grad kein Edomi da, also kann ich keinen screenshot machen. Aber schau mal bei der Ausgangsbox nach, wo du den Wert archivierst. Da gibt's Optionen für den Zeitstempel.

• powell
    antwortet
    Zitat von powell Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich bekomme es leider nicht hin mir die Diagramme für den Stromverbrauch pro Tag richtig anzeigen zu lassen, diese sind immer einen Tag nach hinten verschoben.

Also der Wert vom 18.02 wird am 19.02 angezeigt,...

Hat mir jemand einen Tipp was ich einstellen muss das es passt?

Ich habe schon einiges getestet, es klappt aber einfach nicht. (now -7 day und now verhält sich beim Zeitraum genau gleich)

Das Verhalten habe ich auch bei meinen Balkendiagrammen welche mir den Stromverbrauch pro Stunde anzeigen.

Vielen Dank!

Gruß
    Patrick
    Hat noch jemand einen Vorschlag wie das bei Stunden, Wochen und Monaten funktioniert?

• gaert
    antwortet
    Das geht nicht, sofern Du den Graphen meinst. Du kannst nur die generelle Diagrammfarbe (Legende, Hintergrund, etc.) dynamisch machen - natürlich abhängig vom "Steuerungs-KO" des Diagramms.

• webasti321
    antwortet
    hat hier schon mal einer bei Diagrammen mit dynamischen Farben gespielt.
    Laut Hilfe sollte da ja möglich sein!

Gedanke war ein Diagramm für Aussentemperatur das Farblich zwischen Rot und Blau verläuft.

Hab ich gerade mal versucht aber bis jetzt noch gar keinen erfolg gehabt

Lädt...
X